Was haben die Philosophie Richtungen alle Buddhismus Daoismus Konfuzianismus Stoizismus gemiensan?

4 Antworten

Nicht viel. Außer das nichts davon eine Monotheistische Religion ist.

Im Buddhismus gibt es durchaus Götter. Es wird eine Endlosigkeit der Seele gelehrt, es gibt soziale Regeln und Gemeinschaften.

Die Stoiker lehren, dass wir nicht durch Ereignisse an sich gestört werden, sondern nur, wie wir darauf reagieren. Sie lehren auch, dass es sehr wenig in unserer Kontrolle gibt. Nur unsere Gedanken, Überzeugungen, Wahrnehmungen und Handlungen sind ganz unser. Das ist eine griechische Philosophie, rein auf den einzelnen Menschen bezogen.

Im Konfuzianismus geht es um die Einhaltung der Regeln eines idealen Gesellschaftssystems. Es geht um Verhalten, Tugenden, gesellschaftliche Pflichten. Und sehr viel Ahnenkult. Das ist eher eine Gesellschaftslehre, der einzelne ist völlig unwichtig im Vergleich zur Gesamtgesellschaft.

Daoismus ist eine Weltanschauung, in der kein übersteigerter Wert auf die Vorschriften der Gesellschaft, Wissen oder Lehren gelegt wird. Man strebt danach, der kosmischen Grundordnung, dem Tao zu entsprechen. Dieses kann weder in Worten beschrieben, noch gedanklich erfasst werden. Da das Tao “ohne Handeln” ist, muss man sich, um ihm zu entsprechen, an das “Nichtstun”, absichtsloses Verharren und Wahrnehmen heranarbeiten. Was harte Arbeit ist .... werd mal deine Absichten los, viel Glück dabei.

Buddhismus  08.07.2022, 07:15

"Im Buddhismus gibt es durchaus Götter. Es wird eine Endlosigkeit der Seele gelehrt...": Tatsächlich lehrt der Buddha eben KEINE "endlose Seele". Siehe seine zentrale Lehre von "Anatta" !

Auch bei dem, was wir als "Wiedergeburt" bezeichnen, wird keine "unsterbliche" oder ewige "Seele" wieder-geboren ( zumindest nicht nach dem Buddha und seiner Lehre ). Das ist eher die Vorstellung im Hinduismus...

Alle denken, dass es Gott als Person nicht gibt.

Hi, sie entstanden im asiatischen Raum, Speziell in China!

ioesh  02.07.2022, 22:09

der Stoizismus in Griechenland