Islam und Stoizismus?

2 Antworten

Nein, der Islam ist eine restriktive Glaubensideologie.

Freies Denken, Selbstwahrnehmung und Selbsterkenntnis schließen sich da aus.

Denn die Philosophie ist die Lehre vom Erkennen und Wissen und die Prinzipien- und Methodenlehre der Einzelwissenschaften, als deren Ursprung und Rahmen sie angesehen werden kann. Zu ihren heutigen Disziplinen gehören Logik, Ethik, Ästhetik und Wissenschaftstheorie.

Sowie auch der Stoizismus ist in der Theorie eine philosophische Lehre, die den Verstand als Mittel gegen die Leiden des Lebens begreift. Es ist nämlich genau dieser dem Menschen eigene Verstand, der es uns ermöglicht, Glück (im Sinne der Ataraxie) im Leben zu erreichen, und das ungeachtet der Lebensumstände.

Messut85  15.11.2023, 00:06

die stoiker teilen die selben Werte wie die Muslime. Hör auf blödsinn von dir zugeben ! Sowohl im Islam, als auch im Stoizismus ist das oberste Gebot, respektiere die Menschen, trotz ihrer verschiedenen Rassen, Nationen, Ethnien und Religionen.

mimisophia  15.11.2023, 12:46
@Messut85

Warum hat dann der Religionsstifter Mohammed nicht nach diesen Prinzipien gehandelt?!

Das ist kein Problem. Der Islam ist eine Religion, während Stoizismus eine Philosophie ist. Auch wenn beides die eigene Lebensführung beeinflusst, so sind es grundlegend verschiedene Dinge. Der Islam und der Stoizismus überschneiden sich auch in vielen Lebensfragen. Das, was die Stoiker lehren, ist daher oftmals auch das, was im Islam von den Gläubigen gefordert wird.