Welche Vorurteile über den Islam und Muslime kennt ihr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich als Muslime werde mit sehr vielen negativen Vorurteilen konfrontiert, die nicht stimmen

  • Muslimische Frauen seien unterdrückt
  • Muslimische Männer dürften alles und die Frauen nichts
  • Der Islam sei gewalttätig, intolerant und brutal
  • Frauen hätten im Islam keinen Wert
  • Frauen im Islam dürften nicht arbeiten
  • Muslimische Frauen würden dazu gezwungen werden Kopftuch zu tragen
  • Ehrenmorde und Zwangsehen seien islamisch
  • Terrorismus sei islamisch

Diese Leute die sowas behaupten schauen leider zu viel ZDF, Die Welt und lesen zu viel Bild. Anstatt sich selber mit der Religion auseinanderzusetzen plappern sie nur nach, was in den islamophoben Medien gesagt wird. Sie haben keine Ahnung über den Islam, urteilen aber darüber.

DieZahl3  17.02.2022, 14:16
Diese Leute die sowas behaupten schauen leider zu viel ZDF, Die Welt und lesen zu viel Bild.

Ich konsumiere keine dieser drei. Dafür lese ich aber, was Muslime hier auf dieser Seite zum Beispiel schreiben. Und daher habe ich eine sehr schlechte Meinung über den Islam. Wie erklärst du dir das?

DieZahl3  17.02.2022, 14:22
@Soheila2001757

https://www.gutefrage.net/frage/unterstuetzung-von-lgbtq#answer-440170608

Ansonsten natürlich die ganzen Dinge wie ,,Masturbation ist gefährlich!", ,,Ihr Ungläubigen geht ins Höllenfeuer!", ,,Wir werden uns niemals anpassen!", ,,Es war damals in Ordnung 9-jährige Mädchen zu vergewaltigen!" und so weiter. Auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass die Mehrheit der Muslime prinzipiell unproblematisch ist. Aber die Ideologie selbst stellt es natürlich in einem schlechten Licht dar.

Soheila2001757  17.02.2022, 14:24
@DieZahl3

Und zu dem, was du verlinkt hast: ich unterstütze LGBT nicht. Und das muss ich auch nicht

DieZahl3  17.02.2022, 14:26
@Soheila2001757

Ja, und ich sehe es als moralisch verwerflich an, Homosexuelle nicht zu akzeptieren. Siehst du? Eine Sache, die laut deiner Aussage Teil des Islams ist, und die ich schlecht finde. Wo sind da jetzt die ,,Vorurteile"?

Soheila2001757  17.02.2022, 14:27
@DieZahl3

Was du findest juckt niemanden. Und in Osteuropa, Afrika usw. ist Homosexualität ebenfalls verpönt. Nicht nur bei Muslimen

EtaLeporis  17.02.2022, 17:01
Muslimische Frauen seien unterdrückt

Werden sie auch, ist also eine Tatsache, keine Vorurteil.

https://www.humanrights.ch/de/ipf/menschenrechte/religion/dossier/spannungsfelder/frauenrechte/

„Die Männer stehen für die Frauen ein (ar-riǧālu qauwāmūn ʿalā n-nisāʾ), deshalb, weil Gott den einen von ihnen den Vorzug vor den anderen gewährte (bi-mā faḍḍala llāhu baʿḍahum ʿalā baʿḍin) und weil sie etwas von ihrem Vermögen aufgewendet haben. Die frommen Frauen (fa-ṣ-ṣāliḥātu) sind demütig ergeben (qānitātun), hüten das Verborgene, weil auch Gott es hütet. Die aber, deren Widerspenstigkeit  (nušūzahunna) ihr befürchtet (wa-llātī taḫāfūna), die ermahnt (fa-ʿiẓūhunna), haltet euch fern von ihnen auf dem Lager (wa-hǧurūhunna fi l-maḍāǧiʿi), und schlagt sie (wa-ḍribū-hunna). Wenn sie euch gehorchen (fa-ʾin ʾaṭaʿnakum), dann unternehmt nichts weiter gegen sie. Gott ist hoch erhaben und groß.“

Sure 4:34

Muslimische Männer dürften alles und die Frauen nichts

Das habe ich noch nie gehört. Muslimische Männer dürfen jedoch de facto deutlich mehr als Frauen.

https://www.humanrights.ch/de/ipf/menschenrechte/religion/dossier/spannungsfelder/frauenrechte/

Der Islam sei gewalttätig, intolerant und brutal

Du triffst es auf den Punkt.

http://sokraton.de/die-blutige-geschichte-im-namen-allahs-eine-chronologie/

Frauen hätten im Islam keinen Wert

Naja irgendeinen Wert haben sie bestimmt, das wäre demnach tatsächlich ein Vorurteil.

Frauen im Islam dürften nicht arbeiten

Arbeiten dürfen sie sicherlich. Als Arbeit zählt ja auch Essen machen, Küche putzen und auf die Kindchen acht geben. Hast du aber schon mal eine muslimische Frau in einer Führenden Position in einem islamischen Land gesehen? Ich jedenfalls nicht.

Muslimische Frauen würden dazu gezwungen werden Kopftuch zu tragen

Schau dir den Iran an. Hier herrscht die Scharia (islamisches Gesetz). Hier gilt eine Verschleierungspflicht für Frauen, deren Einhaltung von der Sittenpolizei  streng kontrolliert und durchgesetzt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenrechte_im_Iran

Du willst mir sagen, dass kannst du nicht mit einem Zwang in Verbindung bringen?

Ehrenmorde und Zwangsehen seien islamisch

Ehrenmorde haben in der islamischen Gesetzgebung tatsächlich keine Basis. Zwangsverheiratungen sind bis heute in islamischen Gesellschaften verbreitet

Terrorismus sei islamisch

Terrorismus ist sicherlich nicht islamisch, aber ein Grossteil des Weltweiten Terrorismus entsteht durch Menschen welche sich zum Islam bekennen.

In den letzten Jahren übertraf der islamistische Terrorismus bei weitem jede andere terroristische Ideologie an Todesopfern. Allein die vier wichtigsten islamistischen Terrorgruppen waren für 74 % sämtlicher globaler Terror-Todesopfer verantwortlich.

https://www.visionofhumanity.org/wp-content/uploads/2020/11/GTI-2020-Briefing.pdf

Soheila2001757  17.02.2022, 17:51
@EtaLeporis

"Sure 4:34"

https://youtu.be/GFS-pZmkvps

Schau dir mal dieses Video an. Hier wird dieser Vers genau erklärt.

In den islamischen Quellen gibt es unglaublich viele Überlieferungen, wo der hohe Stellenwert der Frau im Islam zum Ausdruck gebracht wird.

Omar ibn al-Khattab, der spätere zweite Kalif, meinte dazu: „Ich schwöre, wir haben in der vorislamischen Dschahiliya-Zeit die Frauen nicht wertgeschätzt, bis der Prophet die Offenbarung erhielt, in der die Frauenrechte angesprochen wurden und wir unser Verhalten ändern sollten.“

Ein Mann kam zum Gesandten Gottes und sagte: „O Gesandter Gottes, wer hat am meisten Anspruch auf meine gütige Umgangsweise?“ Der Prophet sagte: „Deine Mutter!“ Der Mann fragte weiter: „Wer sonst?“ Der Prophet sagte: „Deine Mutter!“ Der Mann fragte weiter: „Wer sonst?“ Der Prophet sagte: „Deine Mutter!“ Der Mann fragte weiter: „Wer sonst?“ Der Prophet sagte: „Dann dein Vater!“

„Der beste unter euch ist derjenige, der seine Frauen am besten behandelt.“

-Prophet Mohammed saws.

Ebenso entschieden trat der Prophet gegen Gewalt in der Ehe auf. „Er hat nie Gewalt ausgeübt, weder gegenüber seinen Frauen noch gegenüber Helferinnen im Haushalt. Er übte auch keine Rache aus“, berichtet seine Frau Aischa. Als Frauen sich beklagten, dass sich ihre Männer hart und gewalttätig zu ihnen verhielten, sprach er das schonungslos an: „Einige Frauen sind zu mir gekommen und haben über die Gewaltausübung zu Hause geklagt. Die Männer, die Gewalt anwenden, sollen wissen, dass sie keine guten Menschen sind.” „Wie schlimm ist der Mann, der seine Frau wären des Tages schlägt und am Abend mit ihr ins Bett geht! Tut ihr das bitte nicht!” Der Prophet hat also Fälle von häuslicher Gewalt nicht verschwiegen, sondern öffentlich angesprochen, klar verurteilt und das Thema enttabuisiert.

"Das habe ich noch nie gehört. Muslimische Männer dürfen jedoch de facto deutlich mehr als Frauen."

Männer und Frauen haben verschiedene Aufgaben und Rollen. Allerdings ergänzen sich diese perfekt

"Arbeiten dürfen sie sicherlich. Als Arbeit zählt ja auch Essen machen, Küche putzen und auf die Kindchen acht geben. Hast du aber schon mal eine muslimische Frau in einer Führenden Position in einem islamischen Land gesehen? Ich jedenfalls nicht"

Prophet Mohammed saws. half seinen Frauen im Haushalt und laut dem Koran müssen sich die Muslime ihn zum Vorbild nehmen. Und es gibt sehr viele muslimische Frauen in hohen Positionen. Fāṭima al-Fihrīya gründete beispielsweise die erste Universität und sie war eine muslimische Frau. Und sehr viele Frauen haben in meiner Familie Karriere gemacht in einem muslimischen Land.

"Schau dir den Iran an. Hier herrscht die Scharia (islamisches Gesetz). Hier gilt eine Verschleierungspflicht für Frauen, deren Einhaltung von der Sittenpolizei streng kontrolliert und durchgesetzt werden."

Der Iran soll jetzt den Islam und die gesamte islamische Welt repräsentieren ? Das stimmt, dass der Hijab Pflicht ist, aber es ist haram jemanden gegen den Willen zu etwas zu zwingen.

EtaLeporis  17.02.2022, 18:28
@Soheila2001757
Schau dir mal dieses Video an. Hier wird dieser Vers genau erklärt.

Nein der Vers wird nicht erklärt, er wird gedreht und gewendet wie es einem gerade passt. Es heisst immer, den Koran soll man wörtlich nehmen, nur bei Versen, welche in der Gesellschaft für Aufsehen sorgen, versucht man zu drehen damit man sich nicht mit der Wirklichkeit auseinandersetzen muss.

Grundsätzlich verstehen die Exegeten die qiwāma, ein Konzept, das von dem koranischen Ausdruck qauwāmūn abgeleitet ist, als Vorrangstellung und Autorität des Mannes über die Frau. Für einen Teil der Exegeten bildet diese die Grundlage für jegliche Beziehung zwischen Männern und Frauen, für andere beschränkt sie sich auf die Ehebeziehung.

"Die Bevorzugung (tafḍīl) wird mehrheitlich als Überlegenheit des Mannes gelesen, die teilweise sehr kreativ begründet wird. Hier greifen die Gelehrten neben religiösen Referenzen auch auf in ihrer Gesellschaft anerkannte Werte, die sie als „objektive Wahrheit“ präsentieren, und sogar auf „evolutionär biologistische“ Argumentationen zurück. Rechtschaffene Frauen (ṣāliḥāt) werden als gehorsam gegenüber ihrem Mann und/oder Gott dargestellt."

"Der Ungehorsam oder die Aufsässigkeit der Frau (nušūz) wird vor allem mit sexueller Verweigerung in Verbindung gebracht, die Definition variiert jedoch je nach dem Verständnis des vorher erwähnten Gehorsams. Darüber hinaus haben die Kommentatoren auch verschiedene Meinungen darüber, ob es ausreicht, wenn der Mann befürchtet (ḫauf), dass seine Frau ungehorsam ist, oder ob er Beweise dafür haben muss. Worüber sich die Gelehrten jedoch einig sind, ist das Recht der Ehemänner, ihre Frauen in so einem Fall zu disziplinieren."

Die letzte im Vers genannte Maßnahme, ḍaraba, wird allgemein als „schlagen“ verstanden. Die Exegeten bemühen sich jedoch, diese Handlung soweit wie möglich abzuschwächen und einzugrenzen und empfehlen in einigen Fällen, ganz davon abzusehen

Männer und Frauen haben verschiedene Aufgaben und Rollen. Allerdings ergänzen sich diese perfekt

Das ist natürlich eine wirklich gute Ausrede um sich nicht mit der Wirklichkeit zu befassen. Von gleichberechtigter Teilhabe sind Frauen weit entfernt.

https://www.humanrights.ch/de/ipf/menschenrechte/religion/dossier/spannungsfelder/frauenrechte/

Prophet Mohammed saws. half seinen Frauen im Haushalt und laut dem Koran müssen sich die Muslime ihn zum Vorbild nehmen.

Demnach sollte man auch Erobern, Morden, Terror verbreiten und expandieren. Das hat nämlich Mohammed alles getan.

http://sokraton.de/die-blutige-geschichte-im-namen-allahs-eine-chronologie/

Fāṭima al-Fihrīya gründete beispielsweise die erste Universität und sie war eine muslimische Frau

Ja das konnte sie, weil Ihr VATER ein wohlhabender Kaufmann war. Durch seinen Nachlass konnte sie dann diese Universität gründen. Eine hohe Position sehe ich darin aber nicht.

Der Iran soll jetzt den Islam und die gesamte islamische Welt repräsentieren ?

Nö, der Iran repräsentiert lediglich die ach so gute Scharia

https://de.wikipedia.org/wiki/Scharia

Das stimmt, dass der Hijab Pflicht ist, aber es ist haram jemanden gegen den Willen zu etwas zu zwingen.

Obwohl es in einem Land, in welchem die Scharia (islamisches Gesetz) gilt, ganz offensichtlich vollzogen wird. Einen indirekten Zwang gibt also sehr wohl.

Frauen haben in zahlreichen Bereichen weniger zu sagen als Männer.

https://www.humanrights.ch/de/ipf/menschenrechte/religion/dossier/spannungsfelder/frauenrechte/

Muslime haben nur einseitiges Wissen über den Nahostkonflikt. Wissen meist wenig oder nichts über den Holocaust. Wissen nichts über die jüdische NAKBA.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vertreibung_von_Juden_aus_arabischen_und_islamischen_L%C3%A4ndern

Ausserhalb Europas werden Christen durch Muslime verfolgt.

https://www.opendoors.de/christenverfolgung/weltverfolgungsindex#rangliste

Du hast nach Vorurteilen gefragt. Deshalb kamen bis jetzt von mir keine positiven Aspekte. Hier sind sie

  • Muslime sind Gastfreundlich
  • mit Muslimen habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht
  • bis zum 11. September 2001 war es in manchen muslimisch dominierten Ländern oft so, dass die Muslime und Christen gut zusammenlebten. Gemeinsame Feste feierten...
  • Individualtouristen berichten meist von guten Erfahrungen auf ihren Reisen in Ländern, in denen Muslime die Mehrheit der Bevölkerung bilden.

Wir sprechen nur über Vorurteile - also nicht darüber, ob sie (un)berechtigt sind:

Und hier beziehe ich mich nur auf Muslime, nicht auf den Islam.

"Muslime...

  1. ...unterdrücken, verhauen, kaufen und verkaufen ihre Frauen
  2. ...sind gewaltbereit und gewaltaffin
  3. ...verschwenden zuviel Zeit mit ihrer Religion
  4. ...können und oder wollen nicht selber denken
  5. ...sind heuchlerisch: Tun, als wären sie fromm, machen aber nicht oder nur teilweise, was ihre Religion verlangt
  6. ...sind rückständig und ewiggestrig
  7. ...sind arrogant & aggressiv Andersgläubigen, Anderssexuellen und Frauen gegenüber
  8. ...erziehen Ihre Söhne zu Paschas und ihre Töchter zu Sklavinnen
  9. ...leben in ständiger Angst vor Allah, Djinns, Sheytan, Sünde, Strafe und Hölle
  10. ...sind ungebildet, da sich das für sie maximal vorstellbare Quantum an Bildung auf Auswendiglernen des Korans und kennen der starken Hadithe beschränkt."

Mir würden noch mehr einfallen, aber ich hoffe, 10 reichen Dir für's erste?

Es ist schwierig, Vorurteile und Tatsachen voneinander zu unterscheiden. Wie im Christentum auch, gibt es unter den islamischen Gläubigen ein breites Spektrum bis hin zu Fanatismus und Verblendung.

Woher ich das weiß:Hobby
Asporc  17.02.2022, 13:07

Naja die Diskeminierung von Frauen und Nicht-Moslems gibt es in jeder Auslegung.

Und diejenigen die sich damit nicht auseinander gesetzt haben leugnen das. Somit ist zumindest dieser Punkt leicht zu nennen.

daciafelix  17.02.2022, 13:10
@Asporc

Meine islamischen Freunde behandeln ihre Ehefrauen aber anständig. Das muss man von Fall zu Fall ansehen. Natürlich könntest du da ganze Listen schreiben.

Asporc  17.02.2022, 13:12
@daciafelix

Ich meinte den Punkt das es einer Muslima verboten ist einen Christen oder Juden zu heiraten einem männlichen Moslem hingegen nicht.

Das ist sowohl geschlechtliche als auch religionsmässige Diskreminierung.

daciafelix  17.02.2022, 13:13
@Asporc

Ja, das wäre so ein Punkt. Wie gesagt, da könnte man schon eine Liste von Tatsachen erstellen, wenn man nachdenkt.

schulerfragen  17.02.2022, 13:13
@Asporc

Das was du tust ist Vorurteilen. Du stellst eine Aussage in den Raum und sagst, jede Meinung die von deiner abweicht ist automatisch falsch. Du gibst dir selbst Recht und verneinst sofort alles, was nicht deiner Meinung passt.

Also danke für das Paradebeispiel für einer der wohl am häufigsten auftretenden Vorurteilen über den Islam. Wie es daciafelix gesagt hat kann deine Aussage zwar auf bestimmte Personen zutreffen, aber nicht auf alle

schulerfragen  17.02.2022, 13:15
@Asporc

Außerdem ist dies nicht ganz richtig. Auch ein muslimischer Mann darf eine nicht muslimische Frau nicht heiraten. Nur wenn diese bereit ist Ihre Religion zu ändern.

Asporc  17.02.2022, 13:15
@schulerfragen

Danke für dein Paradebeispiel!

Ich meinte den Punkt das es einer Muslima verboten ist einen Christen oder Juden zu heiraten einem männlichen Moslem hingegen nicht.
Das ist sowohl geschlechtliche als auch religionsmässige Diskreminierung.

Du wusstest das nicht und weil ich sagte es gibt ein Problem im Islam sagst du ich bin im Unrecht weil es politisch inkorrekt ist die Warhheit sagen zu dürfen.

daciafelix  17.02.2022, 13:16
@schulerfragen

Nö! Ein Moslem darf eine Jüdin oder Christin durchaus heiraten, aber ein Christ keine Muslima.

schulerfragen  17.02.2022, 13:18
@Asporc

Zu diesem Punkt habe ich kurz vor deinem Kommentar bereits eine Antwort hinterlegt. Und jetzt kommst du wieder mit Vorurteilen :D das ich aus politischen Anlässen antworte. Aber zu dieser Aussage: nein, mein grund warum Ich dir antworte ist nicht aus politischen Interessen, es ist einfach die natürliche Art zu argumentieren. Argumentationen basieren auf verschiedene Meinungsrichtungen

schulerfragen  17.02.2022, 13:20
@daciafelix

Bist du dir da sicher? Gibt einen authentische Überlieferung dies bezüglich oder ein Vers aus dem Koran? Es kann sein das sich die Gelehrten da nicht ganz einig sind und es eine nicht authentische Überlieferung ist. Ich zumindest bin mir eigentlich sicher, es wäre so wie ich meinte

Asporc  17.02.2022, 13:22
@schulerfragen

Ja wir sind sicher. Weil das absolut Jede Auslegung des Islams genau so behauptet, sagt und macht.

schulerfragen  17.02.2022, 13:25
@Asporc

Redest du für den anderen? Kann er nicht selbst schreiben? Naja, wenn ihr euch sicher seit habt ich ja bestimmt die authentische Überlieferung oder den Vers auf Hand um ihn mir zu zeigen oder? Würde mich nämlich sehr interessieren. Falls nicht könnt Ihr ja gerne im Internet suchen, vielleicht findet Ihr ja was das eure Aussage zuspricht. Bleibt dann nur die Frage ob diese auch authentisch ist

Asporc  17.02.2022, 13:26
@schulerfragen

Es ist leicht zu erkennen wenn jemand ein Grundwissen über ein Thema hat das wenigstens der Allgemeinbildung entspricht!

daciafelix  17.02.2022, 14:28
@schulerfragen

Meinst du wegen der Heirat? Ich weiß das gewiss, auswendig. Das ist authentisch aus der Scharia. Habe es öfter gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

daciafelix  17.02.2022, 14:42
@schulerfragen

Hab es gefunden, offiziell von der österr. Regierung:

https://www.oesterreich.gv.at/themen/familie_und_partnerschaft/heirat/1/2/Seite.070425.html#:~:text=Die%20islamische%20Trauung%20erfolgt%20durch,j%C3%BCdische%20und%20christliche%20Frauen%20heiraten.

Text:

Muslimische Männer dürfen jüdische und christliche Frauen heiraten. Muslimische Frauen dürfen jedoch keine nicht-muslimischen Männer heiraten. Die islamische Trauung von gleichgeschlechtlichen Paaren ist nicht möglich.

Offenbar hat das gestimmt, was ich gesagt habe.

schulerfragen  17.02.2022, 19:41
@daciafelix

Danke für den Link, werde mir den später in meiner Freizeit mal anlesen. Ich weis das die Heirat an sich gestattest ist, aber solange Ich weis nur dann Zulässig, wenn die Frau sich auch anschließend zum Islam bekennt. Aber das werde Ich ja gleich nochmal lesen und genauer Bescheid wissen.

daciafelix  17.02.2022, 20:27
@schulerfragen

Gerne! Die Frau kann jüdisch oder christlich bleiben, wie sie will. Sie muss aber mindestens etwas gläubig sein. Eine Atheistin kann man nicht heiraten! Ich weiß das auswendig, weil ich das gelernt habe, aber Zitate habe ich mir nicht gemerkt und kann sie jetzt auch nicht gar so schnell finden.

schulerfragen  17.02.2022, 20:36
@daciafelix

Alles gut. Es ist mir völlig ausreichend, wenn du einen Link zu einer Quelle sendest. Sehr Interessant auf jeden fall. Dir dann einen schönen Tag noch, da lernt man ständig dazu.

Keine. Aus meiner Sicht sind die Islamkritiken alles so ziemliche Tatsachen. Zu viel ist diesbezüglich passiert. Aus meiner Sicht bräuchte der Islam eine ähnliche Reformation wie im Christentum durch Martin Luther.

Gruß NicoFFFan