Wie praktiziert man Zen Buddhismus und was ist der unterschied zwischen den anderen buddhistischen Richtungen?

4 Antworten

Wichtig ist zunächst, dass es auch im Zen verschiedene Schulen gibt. Besonders bekannt sind hierbei Rinzai- und Soto-Zen.

Zen ist deutlich praxisorientierter als andere buddhistische Schulen. Es geht im Kern darum, den aktuellen Moment in Achtsamkeit zu erleben, ohne Beurteilungen und Anhaftungen. Um dies zu üben, verfolgen die Zen-Schulen unterschiedliche Ansätze.

Die Sitzmeditation Zazen spielt in allen Zen-Traditionen eine Rolle. Man sollte als Zen-Interessent nicht einfach so versuchen, Zazen zu praktizieren. Die korrekte Körperhaltung ist wichtig, daher sollte man zunächst bei einem Meister erlernen, wie Zazen richtig praktiziert wird.

Im Rinzai-Zen ist auch die Koan-Praxis verbreitet. Koans sind eigentümliche Rätsel, die für den rationalen Verstand keinen Sinn ergeben. Die Beschäftigung mit diesen Sprüchen soll den Schüler dazu bringen, die Grenzen des logischen Denkens zu überwinden und dadurch dem Erwachen näher zu kommen. Einige Soto-Zen-Meister greifen ebenfalls gelegentlich auf Koans zurück, die Praktik ist im Rinzai-Zen aber deutlich verbreiteter.

Eine dritte, weniger bekannte Zen-Schule ist das Obaku-Zen. Hier spielen altertümliche, chinesische Riten eine große Rolle.

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und werde versuchen, dir zu antworten:

Man sagt "Zen ist Zazen" - denn ohne Zazen gibt es keinen Zen-Buddhismus.

Im Zen führt der buddhistische Weg nicht über intellektuelles Verständnis von Schriften, komplizierte Rituale oder Verehrungszeremonien.

Stattdessen ist die Praxis des Zazen der Mittelpunkt. Man übt Zazen, bis jede alltägliche Handlung vom Zen-Geist durchdrungen und Ausdruck des Erwachens wird.

Das ist so zusagen das entscheidende Element. Natürlich gibt es kulturell bedingt auch Elemente wie Zeremonien, Rezitationen usw., die aber nicht zentral sind.

Letztlich geht es darum, das Streben nach einem Ziel aufzugeben und einfach den Moment zu erfahren, ohne Bewertungen oder Identifikationen.

Das ist meine Perspektive als Soto-Zen-Buddhist. Angehörige anderer Zen-Traditionen haben diesbezüglich womöglich abweichende Vorstellungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Man praktiziert Zen nicht, Zen praktiziert dich, bzw sich selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sitzmeditation genannt Zazen nach bestimmten Regeln .