Was ist der Unterschied zwischen Nichiren-Buddhismus und Zen-Buddhismus?

2 Antworten

Über Nichiren weiß ich nicht sehr viel (beruft sich auf das Lotussutra). Zen ist für mich kein Glaube und keine Religion, dies ist eine Praxis des stillen Sitzens und die gleiche Praxis der Präsenz im Alltag. Auch Rezitationen und Verbeugungen sind in diesem Sinne zu verstehen. Es ist alleine Deine Entscheidung, was Du praktizierst, was Du brauchst und kombinierst. Das ist für mich keine Frage des Dürfens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht, dass das in Europa eine Rolle spielt. Wer sich zu einer Form hingezogen fuehlt, sollte dem nachgehen und nicht am Anfang Vergleiche anstellen.

Das Praktizieren des Buddhismus bedeutet eigentlich nicht, die Theologie zu verstehen, die dahinter steckt. Es werden wohl unterschiedliche Sutren rezitiert. Dass sich hier eine Abspaltung innerhalb des Buddhismus vollzog, ist zunaechst einmal zweitrangig. Koennte aber im Verlauf der Entwicklung relevant werden. Lehrer wollen natuerlich auch wissen, welche Erfahrungen man mitbringt. Beide Richtungen stehen sich theologisch betrachtet aber wohl eher kritisch gegenueber.