Was ist der Unterschied zwischen Mantra-Meditation und Achtsamkeitsmeditation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Ansicht nach verändert die Mantra-Meditation das Bewusstsein aufgrund der hypnotischen Wiederholung des Mantras deutlich stärker.

Bei der Achtsamkeitsmeditation ist man einfach präsent, mit einem Bewusstsein, das nicht bewertet und einfach nur wahrnimmt, ohne es zu manipulieren.

Ich habe mit beidem Erfahrungen gemacht und praktiziere jetzt seit mehreren Jahren fast ausschließlich Zazen, als Form der Sitzmeditation.

Wenn man Sprache und Laute mag, ist mir persönlich Kirtan-Singen lieber als Mantra-Meditation, weil es einfach extrovertierter und dynamischer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist
Enzylexikon  25.01.2021, 20:23

Vielen Dank für den Stern. :-)

Samatha (ruhiges Verweilen) ist völlig anders als vipassana (Einsichtsmeditation).

Achtsamkeit (sati) ist ein Grundpfeiler beider Techniken. Mantrasingen nicht wirklich.