Mit welchen Mitteln kann man besser die Psychonautik praktizieren und somit tiefe Erkenntnisse über sich selbst gewinnen, Psychedelika oder Meditation?

3 Antworten

"Besser" impliziert, dass es einen richtigen Weg gibt, der für alle der ideale ist. Ich denke aber nicht, dass das der Fall ist. Es ist meines Erachtens auch garnicht unbedingt garantiert, dass man automatisch zu irgendwelche Erkenntnissen gelangt, nur weil man LSD nimmt oder Stunden lang im Lotussitz verbringt.

Es gibt verschiedene Wege, verschiedene Ziele und nicht jede Methode ist für jeden Menschen geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Psychonautik kommt ja aus dem "Drogenjargon", also der Sprache der Nutzer. Sie tauchen in ihren Gehirnen herum wie Flipper auf Zuckerschnecken und wundern sich zuweilen, warum sie danach so hart in der Realität landen. Diese Diskrepanz lässt sich nicht einfach ausblenden.

Ich hatte über einen buddhistischen Mönch gelesen, der LSD im Rahmen eines Experiments genommen hatte. Sein Kommentar sei gewesen, er habe nichts erlebt, was er nicht schon kenne.

Inwiefern Erkenntnisse über sich selbst?

rnmrn
Fragesteller

Über seine Emotionen, Achtsamkeit etc

LadyNoob  21.01.2022, 21:13
@rnmrn

Kann man das nicht indem man sich einfach selbst sehr analysiert?

rnmrn
Fragesteller
@LadyNoob

Das ist ja der Sinn von Meditation

LadyNoob  21.01.2022, 23:19
@rnmrn

Ok ich glaub für sowas fehlt mir ein bisschen der Sinn.