Ist das esoterischer Betrug? Was haltet ihr von Atemtherapien?

3 Antworten

Lass Dich doch nicht verarschen. Es gibt eine Esoterikmesse. Da könnte genau so darüber stehen am Eingang „Wie man mit Bullshit reichlich Profit macht“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, du bringst da etwas durcheinander. Buteyko bezeichnet normales atmen eigentlich nicht bereits als hyperventilation, sondern übermäßiges atmen (ohne das es einen grund dazu gibt).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Buteyko-Methode

Desweiteren gibt es durchaus Studien darüber, und wie gesagt, diese Methode wurde in Deutschland von u. A. Der Ärztekammer in die nationale versorgungsleitlinie bei asthma aufgenommen, zur Behandlung von asthma Patienten, dies passiert eigentlich nur dann, wenn die Methode nachweislich Verbesserung bringt. Link ist im wiki Artikel zur Leitlinie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SigridP  29.12.2020, 18:54

Sehr interessant, Danke

Sagen wir mal so: Selbst wenn es was helfen sollte, kosten die Seminare 300€ aufwärts. Da wollen Heilpraktiker also ein großes Stück vom Kuchen abschneiden & Menschen finanziell ausbeuten. Ist schon mal ein "red flag".

Danach muss man sich mal überlegen, worum es hier eigentlich geht. Ums atmen. Warum sollte unser Körper falsch atmen? Wieso kann man das nicht in einem kostenlosen 5min Youtube-Video erklären?

Da muss ich ganz klar sagen: Es ist evtl besser als Granderwasser, aber nicht viel sinnvoller.

Nutzer365g756  20.12.2019, 23:14

Das ist das Schlimme! Solche Esoteriker dürfen ihren Betrug weiterhin ausüben. Ich finde die Politik muss bei solchen Angelegenheiten einschreiten.