Was war eurer Meinung nach zuerst, Geist oder Materie?

20 Antworten

Vielleicht ist es einfach das selbe?

Aus Wikipedia zum Spinozismus:

In seinem Hauptwerk, der Ethica more geometrico demonstrata, konstruiert Spinoza ein monistisches Weltbild, dem zufolge Gott nichts anderes ist als die „eine“ Substanz, die jegliche Existenz in sich schließt und außerhalb derer nichts anderes bestehen kann. Folglich sind Geist und Materie keine getrennten Substanzen, wie es im Cartesianismus
angenommen wird, sondern vielmehr zwei Eigenschaften (Attribute) der
einen Substanz (Gott). Der Mensch und alle weiteren endlichen Dinge in
der Welt sind hingegen lediglich Bestimmtheiten (Modi), in denen sich
das Wesen Gottes äußert. Das spinozanische System ist somit pantheistischer Natur; Friedrich Heinrich Jacobi bezeichnete es gar als den „einzig konsequenten“ Pantheismus.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigt mich

Dazu bedarf es keiner Meinung, sondern man kann sich Wissen dazu aneignen.

"Geist" gibt es nicht. Weder in Form irgendeines mächtigen Wesens, eines Teils der in uns lebt oder als Gedanken, Gefühle, Bewusstsein. Letzteres ist Materie, durch Energie angetrieben.

Unser Universum war am Anfang eine Singularität. Wie sie entstanden ist und wie es zur Ausdehnung kam, weiß niemand und wird es auch nie wissen. Selbst wenn wir dieses Wissen hätten, könnten wir nichts damit anfangen und es würde uns nicht beeinflusse. Daher ist es irrelevant ob wir es wissen oder nicht. Einzig relevant ist, dass wir wissen das es kein Gott war, weil die nur Erfindungen von Menschen zur Machterzeugung sind.

elmotteck
Fragesteller

Wie/wo entsteht diese Energie die antreibt? Wo ist im Menschlichen Körper der Punkt der das gedachte umsetzt? Für die nervenzellen bedarf es einen Impuls um sich zu bewegen, woher kommt deiner Meinung nach der Impuls? Was bringt diesen Impuls zur Bewegung?

wildcarts2  30.06.2017, 10:12
@elmotteck

Ich werde das hier jetzt nicht diskutieren, da du diese Antworten selbst finden kannst und es heir zu aufwendig zu erläutern wäre. Dazu bedarf es mehr als nur Grundwissen in Biologie, Chemie und Physik. Da ich deinen Wissensstand diesbezüglich nicht kenne könnte das hier zu weit führen.

Einige Dinge kann die Wissenschaft (noch) nicht erklären oder beweisen. Aber im Großen und Ganzen ist der menschliche Körper diesbezüglich gut dokumentiert. Impulse werden z.B. durch diverse Reize ausgelöst. Energie produziert der Körper selbst oder nimmt diese auf.

Eines ist in jedem Fall Fakt: Es gibt weder eine unsichtbare Seele,  einen Geist oder etwas anderes, dass uns als Menschen definieren könnte. Auch gibt es keine äußere Kraft oder Energie - egal ob man sie Gott oder anderweitig nennen mag - die auf uns einwirkt und das Leben ermöglicht.

Wir sind die Summe unserer Zellen. Lebende Biomasse. Mehr nicht. Nur ist der Mensch von Natur aus sehr arrogant und überheblich und redet sich ein das beste Lebewesen zu sein, erhaben über alles andere. Deswegen glauben so viele Menschen an Gott, weil sie es toll finden, dass ein mächtiges Wesen sie zu etwas bestimmten auserwählt habe.

Die Religionen setzten einen schöpferischen nicht fassbaren Geist an denn Anfang, eine Göttliche Kraft.
So ist es. In der Antike wurde halt das gemacht, was immer gemacht wurde, wenn man es sich nicht anders erklären konnte: „Gott wars“.

Die Wissenschaft geht soweit berechnet werden kann, sie sieht es so das erst Die Materie ein Bewusstsein (Geist) geschaffen hat.
Auch das ist korrekt. In den Wissenschaften, die sich mit Hirn und Geist beschäftigen, ist es inzwischen weitgehend common sense, dass der Geist aus der Hirntätigkeit emergiert. Das Gehirn wird dabei als eine dissipative Struktur aufgefasst.
Religion und zb. Quantenmechanik sind finde ich beides interessante Themen.
Die Erkenntnisse der Wissenschaft, dass der Geist aus der Hirntätigkeit emergiert, hat mit Quantenmechanik nicht viel zu tun. Diese Auffassung geht auf die Thermodynamik zurück, genauer gesagt auf die Theorie Dissipativer Strukturen, für die Ilya Prigogine 1977 den Nobelpreis erhielt.

Um einen Geist zu haben benötige ich aber als Ursprung einen Materiellen Körper.
Korrekt. Die christliche Religion behauptet dagegen, Gott selbst würde jedem Menschen den Geist durch die Nase einhauchen.
Kann es daher nicht sein das Geist und Materie gleichzeitig entstanden ist?
Das ist eher unwahrscheinlich, da die Materie erst ein gewisses Mindestmaß an Komplexität (Anzahl an Wechselwirkungen) entwickeln muss, bevor Geist und Bewusstsein emergieren können. Letztlich hängt es aber auch davon ab, wie man „Geist“ definiert. Heute geht man noch allgemein davon aus, dass sehr einfache Lebewesen wie Bakterien noch nicht komplex genug sind, um Geist und Bewusstsein zu entwickeln.

Aus dieser Sicht würde ich als Ursprung denn Trinitätsgedanken wahrscheinlich finden.
Der Ursprung ist eigentlich bekannt. Zuerst wurde Jesus zum Gott erhoben, was aber das Folgeproblem mit sich brachte, nun plötzlich 2 Götter zu haben. Um dieses Problem zu lösen, wurde die Trinität erfunden, um gleichzeitig Jesus zum Gott befördern zu können ohne polytheistisch zu werden. Diese Konstruktion ist allerdings dermaßen an den Haaren herbeigezogen, dass es im frühen Christentum von vielen Bischöfen reichlich Opposition gegen die Trinitätslehre gab. Letztlich setzte sich die Trinitätslehre aber deswegen durch, weil die Katholiken, von denen sie stammte, sämtliche Opposition gewaltsam durch Verfolgung und Ermordung Andersdenkender beseitigten.

Das Problem, dass die ganze Konstruktion trotzdem immer noch hahnebücherner Unsinn ist, wurde dann anders gelöst. Wie, steht im katholischen Katechismus Nr. 237:
„Die Trinität ist ein Glaubensmysterium im strengen Sinn…
Aber sein innerstes Wesen als heilige Dreifaltigkeit stellt ein Geheimnis dar, das der Vernunft nicht zugänglich ist..“

Oder anders gesagt: die Trinitäslehre wird zu einem unvernünftigen Mysterium erklärt, dass die Gläubigen gefälligst zu glauben haben…Punkt.

elmotteck
Fragesteller

Das Problem war das Jesus zum Gott erhoben war. Das sehe ich genauso das hätte man anders interpretieren müssen. Eher das der Mensch Jesus das göttliche Bewusstsein representiert aber keines falls ein Gott selbst ist. Damit hätte man sich einiges erspart und "könnte" dennoch richtig liegen. Stumpf gesagt als Gott habe ich einen Gedanken (Geist) ein Bewusstsein. Dieser Gedanke breitet sich aus es wird gedacht und entschieden (Vater Himmel). Ich handel aktiv in Der materiellen Welt (Sohn). Tag 1+2 =Tag 3 Kurz : Gedanke+Entscheidung= Umsetzung So wir als Mensch (Ebenbild) auch handeln. Ohne Ausnahme

elmotteck
Fragesteller

Btw. Mysterium heißt nix anderes als nicht erkanntes wissen. ;-)

"Gott ist ein Geist" (Joh. 4:24). Weiter sagt die Bibel von Gott:

"Du bist ohne Anfang und Ende“ (Psalm 90:2, Hoffnung für alle).

Vor der Materie war also Geist da — Gott, der Schöpfer. Er hat keinen Anfang. Also existiert Geist schon immer. Das ist zwar schwer zu verstehen, aber hätte Gott (Geist) einen Anfang, würden wir uns in das sinn- und endlose Fragenkarussell begeben, wer denn nun der Schöpfer des Schöpfers ist.

Was tat Gott mit seiner unvorstellbar großen Energie? Er schuf Materie daraus:

"Im Anfang erschuf Gott die Himmel und die Erde." (1. Mose 1:1) Diese Aussage entspricht wissenschaftlichem Standard, denn die Materie / das Universum hat einen Anfang.

Wissenschaftlich korrekt ist auch die Aussage, dass aus Energie Materie entstehen kann, wenn man sie beschleunigt (Umstellung der Formel E=m*c2).

elmotteck
Fragesteller

Dem stimmen meine Gedanken zu, danke für deinen Beitrag.

Horus737  03.07.2017, 03:13

Es steht geschrieben: Am Anfang schwebte der Heilige Geist über den Wassern. Also war zuerst der Geist. Das mit den Wassern ist nur ein Vergleichsbild, denn vor 2000 Jahren konnte sich keiner vorstellen wie das Universum bzw. das Nichts vor dem Urknall ausehen sollte.

Übrigens ist das Problem ähnlich wie die Frage nach dem Ursprung der Henne. War zuerst die Henne da oder das Ei. ?

OhNobody  03.07.2017, 05:02
@Horus737

Horus:

Der Heilige Geist ist die wirksame Kraft Gottes. Gott hat keinen Anfang (Psalm 90:2). Logisch, dass er also seine wirksame Kraft seit ewigen Zeiten besitzt.

Wenn die Bibel sagt: "Am Anfang schuf Gott [mit Hilfe seines Heiligen Geistes] Himmel und Erde" (1. Mo. 1:1), dann wurde seine Kraft wirksam, als er das Universum schuf.

Wann erst schuf er die geflügelten Tiere?

Das war am 5. Schöpfungstag (1. Mo. 1:21). Also war zuerst das Huhn da — nicht das Ei. Denn Gott sprach davon, dass er "jedes geflügelte fliegende Geschöpf nach seiner Art" erschuf.

P. S.: Schöpfungstage dauerten viele tausend Jahre ...

Man kann auch zu viel und zu schnell denken.

Lerne die Grundlagen, verstehe sie, und denke darüber nach.

Lerne Weiteres, verstehe es, und denke darüber nach.

Oder rotiere weiter in etwas, das ich nicht nennen darf, ohne eine Sperre zu riskieren.

elmotteck
Fragesteller

Danke das du dir die Zeit genommen hast die Frage/Fragesteller zu analysieren.