Wie findet ihr dieses Zitat?

2 Antworten

Für mich ist dieses Zitat nur eine Bestätigung dessen, was ich ohne diese jahrelangen Forschungen von Max Planck, allein durch den Glauben an Jesus Christus und den heiligen Geist, exakt so sehe und verstehe, wie es Max Planck durch seine Forschungen herausgefunden hat. Werner Heisenberg, ebenfalls Physiker und Begründer der Quantenphysik, hat einmal gesagt:" Man stelle sich die gesamte Wissenschaft in einem Wasserglas, gefüllt bis an den Rand vor. Der erste Schluck daraus führt zum Atheismus, erst, wenn man den ganzen Becher ausgetrunken hat, am Grunde das Bechers, findet man Gott." Im Evangelium findet man folgende Worte Jesu Christi: Doch, wenn der Geit der Wahrheit kommt, wird er euch in alle Wahrheit leiten....."Joh. 16,13. Und das hat er bei mir getan.

LG von Manfred

Das ist ein grundliegender Beweis, dass es wirklich den EINEN allmächtigen Gott gibt. Die Wissenschaft ist heute viel weiter als damals, baute aber auf der Erkenntnis von Max Plank auf. Doch bisher konnte kein einziger Wissenschaftler durch seine Entdeckungen leugnen, dass es wirklich einen Gott gibt. Denn dazu ist alles was existiert zu komplex, als dass nur ein Ding durch Zufall entstehen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium
poscher  08.10.2023, 22:30

Diese Überlegung/Logik hat eine sehr große Lücke.

Zwar ist alles sehr komplex und lässt einen glauben. es gäbe einen Gott, doch man weiß nicht, wer dieser Gott wirklich ist.

Vielleicht ist das, was wir Gott nennen fernab von jeder Religion dieser Welt. Vielleicht ist dieser Gott nur ein physikalisches Teilchen, das wir nicht kennen. Dieser "Gott" kann sonst was sein.

Friedliebender  10.10.2023, 22:25
@poscher

Wo bleibt der biblische Beweis? Denn da gibt es keine Lücke. Und da ist nichts komplex.

Friedliebender  12.10.2023, 22:59
@poscher

Ich hab deine Antwort gemeint, in der du von physikalischen Teilchengeschrieben hast. Dafür wollte ich einen Beweis.

poscher  12.10.2023, 23:07
@Friedliebender

Wie und warum soll ich dir das biblisch beweisen? Ich bin doch kein Christ. Ich glaube nicht dran.

poscher  14.10.2023, 21:36
@Friedliebender

Du wolltest einen biblischen Beweis für etwas, was nicht biblisch ist. Wie soll das gehen?

bracchus  08.10.2023, 23:57

Man hat sich bewusst eine Figur ausgedacht, die außerhalb jeglicher Beschreibung, Benennung und Messbarkeit angesiedelt ist.

Max Planck hätte bei dem heutigen Stand des Wissens seine Aussage selbst korrigiert und über den Teil mit "Gott" vermutlich herzlich gelacht.

Ein Ding muss weder bewusst noch durch Zufall entstehen. Reicht eure Vorstellungskraft nur bis zu einem kritikimmunen Fantasie-"Schöpfer"? Wer hat den denn geschaffen?

Wieso könnt ihr Euch nicht vorstellen, dass alle Elemente, aus denen die Materie besteht, einfach immer schon vorhanden waren!??

Midgardian  09.10.2023, 16:02
Das ist ein grundliegender Beweis, dass es wirklich den EINEN allmächtigen Gott gibt.

Planck selbst spricht von Annahmen. Und Annahmen sind niemals ein grundlegender Beweis, auch nicht, wenn sie von Planck aufgestellt wurden.

Die Wissenschaft ist heute viel weiter als damals, baute aber auf der Erkenntnis von Max Plank auf.

Aber nicht auf dieser "Erkenntnis"

Friedliebender  10.10.2023, 23:01
@Midgardian

Plank redete um den heißen Brei, obwohl er wusste, dass nichts durch Zufall entsteht. Aber er wollte die Anerkennung der anderen Wissenschaftler nicht verlieren. Deshalb seine Wischi Waschi Aussage.

Midgardian  30.10.2023, 11:55
@Friedliebender

Jetzt redest du aber nicht mehr von dem, was Planck gesagt hat, sondern von dem, was er deiner Meinung nach damit gemeint hat.Also von deinen Annahmen über seine Annahmen.