Liege ich richtig (Reinkarnation, Gott, Illusion, Universum, Tod)?

4 Antworten

Gut, was heißt, Mangellosigkeit. Ich bin dafür, dass wenn man mit solchen Wörten herumwirft, man sie auch begründet. Vorweg.

Ich bin gerne dafür, das Leben im allgemeinen als Lotto (weshalb ich manchmal gerne spiele) anzusehen. Es gibt nämlich nur Wahrscheinlichkeiten.

Wir können durchaus die selben Gefühle und Bedürfnisse in ähnlichen Situationen erleben, auch wenn man damit schon fast zu weit geht, wenn man behauptet wir seien aufgrund unserer Erlebnisse zu 100 prozent die Wesen (Plural) mit den bestimmten Reaktionen auf Lebens-ereignisse-geschehnisse. Weil in diesem Fall würdest du etwas essentielles, (warum auch die ganze Welt so Funktioniert (Betonung) wie es funktioniert,) außer Acht lassen. Du hast bestimmt die Aussage dont hate the player, hate the game schon gehört.

Warum "sind" Gedanken materieller Ausprägung? Also die Materie (Gehirnbahnen, Synapsen, ich bin kein Gehirnchiurg) sind deine Gedanken?

Weißt du, es sind alles nur (auch in meinem Text) nur Annäherungsversuche.

Sorry ich führe es jetzt nicht fort, nur könnte ich dir eines mitgeben, der Mensch will, sofern seine Gehirnbahnen kontrolliert (ich spiele das Instrument, also such mein Ego, welches ich kaum noch verändern kann, dafür könntest du in das Buch von Georg Kühlewind - vom normalen zum gesunden reinschauen) sofern er nur einen Grund (spaßhaltiges) in seinem Leben hat, auch trotz der körperlichen, und nicht geistiger Verfassung selbst nach sehr sehr langem Lebensweg, als Fahrer tätig sein.


ZahnfeeMitHpflV  14.10.2024, 05:15

Autsch

Aleper  20.10.2024, 22:29
@ZahnfeeMitHpflV

Was denn? Philosophieren wir, oder versuchema einander bisschen runterzubringen? Weil offensichtlich, dass die "Frage" an einem abgefahrenen etwas grenzt? Ich bin offen für Diskussion

Ich war schon als Kind gläubig, hatte aber auch hin und wieder Zweifel. Ich habe mich mit Religion beschäftigt und habe Gründe/Argumente erfahren, die mich überzeugen, dass es Gott wirklich gibt. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.


Dokkalfar 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 19:20

Emotionen sind keine Fakten. Das ändert sich auch nicht dadurch, dass du in jedem gutefrage-Thread deinen missionarischen Senf abgibst.

Nein, du liegst nicht richtig. Angesichts der Mühe, die du dir gemacht hast, mit deinen Argumenten richtig zu liegen, besteht auch kein Diskussionsbedarf.


Dokkalfar 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 17:53

Lol

Ein einzelnes Atom ist bspw. nicht leidensfähig. Und sofern die Teilchen überhaupt etwas top-down während des Lebens erhalten, so erlischt dies mit dem Tod.

Ein Atom erlischt nicht auch nicht mit dem Tod, es hat aber auch nichts mit dem Bewusstsein zu tun, Jedes tote Material besteht ebenfalls aus Atomen hat aber kein Bewusstsein.


Dokkalfar 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 19:32

Sorry, das war sehr zweideutig von mir formuliert: Ich wollte schreiben, dass etwaige top-down erhaltene Eigenschaften mit dem Tod erlischen. Das Atom selbst natürlich nicht, da hast du vollkommen recht.

Sanni295  02.10.2024, 21:40
@Dokkalfar

Du musst dich nicht entschuldigen, wofür? Ich glaube auch nicht das da irgendetwas vom Bewusstsein erlischt bei dem was ich da alles erlebt habe von einem Verstorbenen durch Nachtodkontakte 🤪

Wissenschaftlich lässt sich Bewusstsein nicht erklären und auch medizinisch nicht. Philosophisch vielleicht und gefühlt habe ich ein Philosophiestudium gemacht nach den abgefahrenen Erlebnissen 😆Naja, ich für mich bin dann irgendwann zum Ergebnis nach dem Kopf zerbrechen gekommen, dass es einen Geist gibt der scheinbar nicht sterblich nicht.