Gedankenexperiment: Ein Ich-Bewusstsein, losgelöst von der Materie des Menschen?

41 Antworten

Die Kopie wird nur bis zum Zeitpunkt der Vollendung der Kopie identisch mit der eigenen Persönlichkeit sein. Danach hat die Kopie eine andere Wahrnehmung als man selbst und das Bewusstsein der Kopie fängt dann an immer weiter vom eigenen Bewusstsein abzuweichen.

Die Kopie wäre also nur vom aussehen her identisch und würde ein anderes Bewusstsein als man selbst entwickeln. Es wäre gar nicht möglich, dass die Kopie so bleibt wie man selbst, schließlich verändert man sich selbst ja auch immerzu.

Wenn man z.B. die Kopie direkt nach der Kopie in den Dschungel schickt, dann ist sie in 10 Jahren ein komplett anderer Mensch als man selbst, wenn man weiterhin im gewohnten Umfeld bleibt. Das ist sozusagen eine Kopie, die sich eigenständig verändert und weiterentwickelt.

So etwas, also eine Kopie, die sich ab dem Zeitpunkt der Kopie eigenständig verändert und dann nicht mehr dem Original entspricht könnte man 4D Kopie nennen. Es gibt zwar schon 3D Drucker aber 4D ist noch ein Stufe drüber.

Ja richtig, das ist der Gedanke den man hat, wenn man so ungefähr 13 Jahre alt ist. Dann erzählt man es seinen Freunden (und langweilt sie, weil sie diesen Gedanken auch schon hatten) und verliert irgendwann das Interesse.

"Aber wo bitte ist dieses Bewusstsein? Wenn es physikalisch (und damit z.B. organisch) nicht erfassbar ist, wo liegt es dann?"

Du hast da etwas noch nicht so ganz verstanden. Das Bewusstsein existiert und ist erfassbar. Es wird von deinem Gehirn projeziert und von deinem Unterbewusstsein geleitet. Aber vor allem, ist es vorhanden. Dein Ego ist auch so ziemlich das einzige an dir, was ein Problem damit hat, zu sterben. Es will da sein, aber es wird nicht immer da sein.

Du bist die Person, die vorher schon da war. Nicht der Klon. Lässt sich das von außen beweisen? Natürlich nicht! Der Klon selbst denkt er ist du und du denkst das auch. Und beide haben recht... irgendwie. Aber es spielt für niemanden eine Rolle außer für dich selbst. Und in dem Moment wo du auf dem Boden aufkommst spielt es sogar nicht mal mehr für dich eine Rolle.

Hier noch ein anderes Gedankenexperiment, wo du schon so viel Spaß an sowas hast:

Ich leite das mal mit einem Fakt ein. Jede Nacht stirbst du. Also nicht wirklich du, aber zumindest dein Bewusstsein. Wenn du schläfst, gibt es REM Phasen. In dieser Zeit träumst du und dein Bewusstsein existiert noch. Allerdings gibt es auch Tiefschlafphasen - in diesen ist dein Bewusstsein ausgeschaltet. Es wird gespeichert, verändert, später neu hochgefahren, aber während der Tiefschlafphase selbst wird dein Ego nicht von deinem Gehirn projeziert - du bist tot. Sobald dein Gehirn dann von der Tiefschlafphase in die REM Phase übergeht wird dein Gehirn wieder hochgefahren und später wachst du auf. Mit einem Bewusstsein. Allerdings ist es ein leicht verändertes Bewusstsein. Man könnte also sagen, du bist gestorben und ein Klon von dir hat das Licht des Lebens erblickt.

Aber spielt das eine Rolle? Nein. Du als Klon denkst ja, du seist der echte, also alles gut.

Hier endet aber der Gedankengang. Diese Gedanken führen dich zu keinem Ergebnis. Du hast keine Schlussfolgerung oder Erkenntnis daraus gezogen.

Die einzige Möglichkeit die ich kenne jetzt noch weiter zu kommen und mehr über die Existenz deines Egos zu erfahren die mir einfallen würde, wäre DMT zu konsumieren.

Meine erste Assoziation ist etwas komisch. Ich denke an einen tropfenden Wasserhahn. Der Hahn ist immer gleich, aber die Tropfen kommen in chaotischer, nicht prognostizierbarer Reihenfolge heraus. Ich stelle nun einen identischen Wasserhahn mit gleichem Verkalkungsgrad her. Und auch dieser tropft. Beide tropfen aber nicht immer gleichzeitig. Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen, dass es irgendwas in dem Hahn gibt, das man nicht sieht und bestimmt, wann es tropfen soll.

lässt sich erst ganz gut an, aber am ende sind mir zu viele schlußfolgerungen auf mutmaßungen

das ist eben grundsätzlich leben und sache

du kannst es aber auch anders machen

da sind 2 irgendwelche dinge, von mir aus taschenuhren, völlig gleich

die eine ist aber von deinem großvater und die andere nicht

welche soll ich kaputt machen?

matmatmat  28.02.2017, 08:34

Keine! Ich mag Taschenuhren! ;)

Fragen wir uns erstmal was überhaupt ein Bewusstsein ist.

Das Bewusstsein so wie wir es kennen , wird nach und nach durch äußere, und innere Einflüsse gebildet. Die Gesellschaft in der wir aufwachsen, das wissen was wir erlangen, und der innere Einfluss (Hormone) tragen dazu bei.

Es ist das gleiche Prinzip wie mit einem Computer, wenn man ihn entsprechend Programmiert lernt er Selbstständig zu denken, hat er dadurch jetzt ein Bewusstsein oder eine Seele ?

Abahatchi  01.03.2017, 11:24

hat er dadurch jetzt ein Bewusstsein oder eine Seele?

Stellt sich erst einmal die Frage, ab welchen Mindestanforderungen es ein Bewusztsein gibt. Seele ist nur eine These religiöser Ansichten.

Bei Tieren können wir eine Zunahme des Bewusztsein feststellen, um so komplexer die Nerven interagieren in Rückkopplung mit Sinnesreizen. Dies könnte man durchaus auch auf Computer übertragen. Hier stellt sich die Frage, was die Mindestanforderungen an einen Rechner sind, damit die kleinste Stufe von Bewusztsein erreicht wird.