Wie kommt Information in das Bewusstsein?

4 Antworten

Das Gehirn ist kein Generator, auch nicht praktisch, denn es findet kein permanenter Stromfluss im Körper statt, sondern nur in Form elektrochemischer Impulse zwischen Nervenzellen bei Bedarf.

Physikalische Leitfähigkeit? Leitfähigkeit ist immer physikalisch, egal ob es Strom, Schall, Licht oder Wärme betrifft.

Es gibt bist heute keine zweifelsfreien Belege für die sogenannte Elektrosensibilität bei Menschen. Wir haben für so etwas keine Sinneszellen.

Das Bewusstsein ist im Grunde nur ein Nebenprodukt der Kommunikation verschiedener Gehirnzellen miteinander. Diese Kommunikation geschieht sowohl über elektrische als auch chemische Signale.

Das bedeutet jedoch nicht dass die Erzeugung der elektrischen Energie ein eigener Sinn wäre, sie ist eher Mittel zum Zweck.

Und die Informationsverarbeitung im Gehirn ist nicht fein genug um Magnetfelder oder die Energie von Atomen (i.d.S.) verarbeiten zu können.

Unser Gehirn, unser ganzer Körper ist ein Verbund hoch spezialisierter Zellen wobei jede davon nur eine einzige Aufgabe hat und diese tut oder eben nicht tut. Was diese Zellen nicht reizt, erzeugt keinen Effekt und sie werden davon nicht beeinflusst.

MonkeyKing  25.11.2019, 14:54

Dass das Bewusstesein ein Nebenprodukt der Zellkommunikation sei, ist eine unbewiesene Behauptung. Das Problem dabei ist dass sich das Bewusstsein auch nicht messen lässt. Bewusstsein an sich ist nur subjektiv wahrnehmbar.

Andrastor  25.11.2019, 15:15
@MonkeyKing

Nein, ist es nicht, denn Substanzen welche das Bewusstsein beeinflussen, wirken sich nachweislich eben auf jene Kommunikation aus.

MonkeyKing  25.11.2019, 16:52
@Andrastor

Das ist nicht mein Punkt. Klar besteht ein Zusammenhang zwischen dem Bewusstsein und der Aktivität im Gehirn. Das heisst aber noch nicht, dass das Gehirn das Bewusstsein erzeugt. Korrelation ist nicht gleich Kausalität.

Andrastor  25.11.2019, 16:55
@MonkeyKing

Natürlich erzeugt das Gehirn das Bewusstsein. Wie gesagt: Eindeutig bewiesen.

Wenn du das eine Ende einer Wippe hinunter drückst und das andere Ende hinauf geht, sprichst du auch nicht von "Korrelation ist nicht gleich Kausalität". Hör auf das Bewusstsein künstlich zu mystifizieren und halte dich an die Fakten.

Was für ein esoterischer Quatsch. Es gibt schon mal nicht nur fünf Sinne (Sehen, Hören, Geruch, Geschmack, Riechen, Tasten), sondern es kommen noch der Gleichgewichtssinn, Schmerzempfinden, Temperatur, Lagesinn, Kraftsinn und Bewegungssinn hinzu.

Einen Sinn für Magnetfelder hat der Mensch nicht. Wenn du deinen eigenen Link gelesen hättest würdest du auch wissen, dass so etwas nicht nachgewiesen werden könnte. Wenn Menschen Magnetfeldern ausgesetzt bilden sie sich eben diese Dinge ein (Nocebo-Effekt).

Ja, das Gehirn erzeugt aus chemischer Energie (ATP->ADP) elektrische Energie. Aber was hat das mit Sinnen zu tun? Ein Sinn ist ein Organ, welches der Wahrnehmung von äußeren oder inneren Reizen dient. Elektrische Aktivität ermöglicht lediglich die Funktionsweise unserer Sinne und deren Reizverarbeitung.

Mehr wissenschaftliche Bücher lesen und weniger diesen esoterischen Quatsch. Lesen ist zwar sinnvoll, aber wenn man das Falsche liest verhunzt es nur einem den Verstand und die objektive Sicht auf die Welt.

Lacrimis92  25.11.2019, 12:40

Der Tastsinn ist die gesamte Wahrnehmung auf der Haut... Erster Absatz ist schonmal exoterischer Quatsch

Die gesamte Thematik ist übrigens exoterisch.. Nur weil ein Zusammenhang nicht nachgewiesen werden kann ist es lang nicht esoterisch...

Es geht sich hier um physikalische udn biologische Hypothesen - völlig egal ob richtig oder falsch.. Phys(isch/ik) ist die äußere Welt und kann erstmal nicht weiter von esoterik entfernt sein

mrmeeseeks8  25.11.2019, 13:23
@Lacrimis92

Was erzählst du? Der Tastsinn stellt lediglich die taktile Wahrnehmung dar und kann damit nur mechanische Belastungen feststellen.

Wenn Leute behaupten, dass sie Magnetfelder spüren können, dies aber in Blindstudien nicht schaffen und trotzdem weiter behaupten es zu können, dann erlaube ich mir dies als esoterischen Blödsinn zu bezeichnen.

Für dich zählt dann Homöopathie auch nicht zur Esoterik, da hier ja behaupt wird, dass Stoffe in nicht nachweisbarer Konzentration das Wasser beeinflussen können? Das ist ja auch eine "physikalische Hypothese". Telepathie und Telekinese zählen dann auch nicht zur Esoterik.

Aber ich bin mir sicher, dass all dieses Zeug für dich Sinn macht #420 legalize.

Bewusstsein ... Wie in "er ist wieder bei Bewusstsein" ist ein Sinneszustand in dem der Mensch bewusst wahrnimmt.

Bewusstsein ist aber im weitesten Sinne auch Teil unserer Persönlichkeit.

Das Gehirn hat auf unser Bewusstsein maßgeblichen Einfluss, da die Flut an Sinneseindrücken enorm ist filtert esdie Wahrnehmungen nach Wichtigkeit/Relevanz alles was es für jetzt gerade nicht wichtig hält wird zwar auch wahrgenommen, aber nur unbewusst.

Ein Ornithologie wird eher Vogelgezwitscher wahrnehmen als ein Trainspotter umgekehrt wird der Vogelkundler den Zug im Hintergrund eher ausblenden.

Gutes Beispiel ist die "rosa Brille" wenn wir verliebt sind. Wir sind emotional einem Menschen so zugetan, dass wir Signale des anderen nicht richtig deuten können/wollen. Ist unser Gegenüber etwa nicht in uns verliebt, wäre das an der Körpersprache ersichtlich und ein "unvoreingenommenes Bewusstsein" würde das auch erkennen. Aber das verliebte Gehirn ordnet die Informationen eben so, dass ablehnende Gesten eher ins Unterbewusstsein verschoben werden.

Ich denke dass das Gehirn ohne seine Sinneswahrnehmungen völlig aufgeschmissen wäre, eine Funktion als Generator halte ich für ebenso weit hergeholt.

Wenn ein Gehirn ohne Sinne Leben müsste... Wer weiß vielleicht würde es beginnen mit seinen Rezeptoren mit denen es Nervenimpulse wahrnimmt - in Ermangelung anderer Inputs - auch auf Elektrosmog zu reagieren... Aber dazu bin ich noch qualifiziert genug um das zu beurteilen.

Zum Elektrosmog: wir haben keine Sinneszellen die elektromagnetische Wellen wahrnehmen. Wenn sie einen Effekt auf den Menschen haben, dann wohl eher darin, die Nervenimpulse zu beeinflussen... Aber ein bewusstes wahnnehmen würde ich ausschließen.

MonkeyKing  25.11.2019, 14:52

Wenn das Gehirn längere Zeit keine Sinneseindrücke empfängt, beginnt es zu halluzinieren. Das weiss man aus Experimenten in sogenannten Deprivationstanks.