Weißt du überhaupt, was du bist?

CatsEyes  04.07.2025, 21:53

Weißt Du es denn?

cleanspirit 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 11:52

ich glaube dass ich eine Seele bin die einen Körper hat, aber nicht der Körper ist

19 Antworten

Hallöchen

Ich denke , das Gesamte macht jeden Einzelnen aus

Es kommt auf die Betrachtungsweise an ,- Gehirn und Seele ( aus spirituellem

Blickwinkel ) Wissenschaftlich ist unser Gehirn das Zentrum der Wahrnehmung

Aus religiöser Sicht wird die Seele oft als das eigentlich ICH angesehen

Hier habe ich ein interessantes Thema gefunden ( Quelle Youtube )

https://youtu.be/YNO7A5IiqZs?si=nDC6UL_0E91Ithx8

Vielleicht weicht es etwas von der eigentliche Frage hier ab , aber ich fand

es spannend. LG Angel 👍🙏

Nischenblueher  25.06.2025, 13:13

Ist doch eine sehr schöne Ergänzung und Erweiterung der Fragestellung, liebe Angel 😊.

Nischenblueher  25.06.2025, 13:23
@Angel1112

Ja, finde ich auch 😊.

Wenn es sich, wie bei uns beiden, so ergibt, genieße ich solche Begegnungen ebenfalls sehr, muss aber gestehen, dass ich auf gutefrage privaten Austausch nicht suche, denn ich war vor Jahren schon einmal Mitglied der Community und kam ich in Sachen "Freundschaftspflege" irgendwann nicht mehr hinterher 🫣, zudem pflege ich Freundschaften auch lieber im analogen Leben 😉.

Angel1112  25.06.2025, 13:31
@Nischenblueher

Das sehe ich absolut genauso . Man kann ja auch nicht mit unzähligen Menschen nonstop Austausch haben. Keiner sollte am Ende auch verkümmern. Und von daher ist es auch eine Herzenssache , wenn man sich hier immer mal wieder nett und in liebevollem Miteinander findet. 🙏👍

Nischenblueher  25.06.2025, 13:42
@Angel1112

So ist es, das sind die kleinen Glücksmomente, die wie Sonnenstrahlen an grauen Regentage die Wolken durchbrechen und uns aufblühen lassen 🌞🌻.

• "Ich denke also bin ich" (Descartes).
  • Von mir selber spreche ich deshalb oft von meinem ewigen "Ich Bewusstsein".
  • "Ewig" deswegen da sonst das Leben fuer mich keinen Sinn ergibt.

These: (zu was bin ich?)

Ein Ableger (komplexer Gedanke) einer ewigen Intelligenz der sich verselbstständigt hat, egal warum und eigene Entscheidungen treffen kann, wie jede andere Intelligenz im bekannten Universum auch. Da alle intelligenten Wesen aber nur einen Zugang zu ihren eigenen Gedanken (Erfahrungen) haben und von der ewigen Intelligenz mit der absoluten Wahrheit (Wissen) abgeschnitten sind, kann es durch Teilwissen, natuerlich auch Fehlentscheidungen geben. Solche Fehlentscheidungen kann man aus religioeser Sicht auch als Suende bezeichnen und den ewigen Bestandteil als Seele.

"Ein Gedanke verselbständigt sich" bedeutet, dass ein Gedanke oder eine Reihe von Gedanken, die ursprünglich in einer bestimmten Situation oder Kontext entstanden sind, sich von diesem Kontext lösen und zu einem selbständigen, oft wiederholenden oder obsessiven Muster im Denken werden oder meiner Meinung nach eben auch ein Ableger einer ewigen Intelligenz werden. Geburt eines neuen Ich-Bewusstseins.

Ich bin ein Geschöpf, bestehend aus Körper, Seele und Geist. Die Art und Weise, wie alles am und im Menschen miteinander zusammenspielt, ist grandios. Es gehört massig Information dazu (was so jede Zelle zu tun hat) und somit ist ein Sender nötig, eine Informationsquelle.

Ich mag diese komplexen Dinge nicht darlegen, weil es hier den Rahmen zum einen sprengen würde, zum anderen, weil ich nicht allwissend bin.

Du bist dein Gehirn. Jeder ist sein Gehirn.

Es steuert alles, kontrolliert alles.

Es ist deine ganze Persönlichkeit und Seele.

Kannst du den Verstand, die Seele, das Leben begreifen, Verstehen oder beurteilen

Das erlebte prägt beides.

Die Seele, der Verstand, Kopf fzusammen.

Wenn man stirbt, dann stirbt der Körper, der Mensch, doch irgendwas bleibt bestehen und es gibt ein Weitergehen,

ein Fortbestehen von einem Teil deines Ichs denn nichts wird zu nichts.