Weißt du überhaupt, was du bist?
bist du dein Gehirn oder bist du eine Seele die ein Gehirn hat?
bist du nur einzelne Neuronen in deinem Gehirn, bist du nur Atome in deinem Gehirn? oder bist du nur das Bewusstsein, wo niemand weiß wie es zustande kommt?
Was genau bist du?
13 Antworten
Das Gegenteil von 'nur': Ein komplexes menschliches Wesen mit innerer Verbundenheit zwischen Körper, Seele und Geist. Und äußerer Verbundenheit mit allen Lebewesen und sonstiger Welt um mich herum.
Ohne die Verbundenheit würde nichts funktionieren. Das Gehirn ist zwar eine Zentrale, die Seele und Geist beherbergt, aber ohne den restlichen Körper wäre es tot. Die Neuronen sind wie Buchstaben, getrennt von anderen sagen sie nichts aus. Erst der gesamte Zusammenhang gibt ihnen Sinn. Ähnlich ist es mit den Atomen auf kleinerer Ebene.
Das Bewusstsein ist das Ergebnis des ganzen bisherigen Lebens.
Und äußerer Verbundenheit mit allen Lebewesen und sonstiger Welt um mich herum.
Wichtige Ergänzung, wie heißt es doch so treffend: kein Mensch ist eine Insel 😉.
Hallöchen
Ich denke , das Gesamte macht jeden Einzelnen aus
Es kommt auf die Betrachtungsweise an ,- Gehirn und Seele ( aus spirituellem
Blickwinkel ) Wissenschaftlich ist unser Gehirn das Zentrum der Wahrnehmung
Aus religiöser Sicht wird die Seele oft als das eigentlich ICH angesehen
Hier habe ich ein interessantes Thema gefunden ( Quelle Youtube )
https://youtu.be/YNO7A5IiqZs?si=nDC6UL_0E91Ithx8
Vielleicht weicht es etwas von der eigentliche Frage hier ab , aber ich fand
es spannend. LG Angel 👍🙏
Das freut mich , wenn Du das so siehst. ♥️🙏👍Danke Dir .....😎♥️
Ja, finde ich auch 😊.
Wenn es sich, wie bei uns beiden, so ergibt, genieße ich solche Begegnungen ebenfalls sehr, muss aber gestehen, dass ich auf gutefrage privaten Austausch nicht suche, denn ich war vor Jahren schon einmal Mitglied der Community und kam ich in Sachen "Freundschaftspflege" irgendwann nicht mehr hinterher 🫣, zudem pflege ich Freundschaften auch lieber im analogen Leben 😉.
Das sehe ich absolut genauso . Man kann ja auch nicht mit unzähligen Menschen nonstop Austausch haben. Keiner sollte am Ende auch verkümmern. Und von daher ist es auch eine Herzenssache , wenn man sich hier immer mal wieder nett und in liebevollem Miteinander findet. 🙏👍
So ist es, das sind die kleinen Glücksmomente, die wie Sonnenstrahlen an grauen Regentage die Wolken durchbrechen und uns aufblühen lassen 🌞🌻.
Ich bin alles davon. Das sind einfach Abstraktionsschichten, die aufeinander aufbauen.
Durch Supernovae sind die Atome entstanden, aus denen sich die Moleküle zusammensetzen, die die Zellen meines Körpers und damit meinen gesamten Körper bilden. Einige dieser Zellen sind Neuronen, die zusammengesetzt mein Gehirn bilden. Durch die Verbindungen und die Ladungen dieser Zellen entsteht mein Bewusstsein, bzw. meine Seele und das ist das, was ich bin (wobei eigentlich bin ich nicht nur mein Bewusstsein, sondern ich bin ja auch mein Körper)
Bei Computern gibt es auch nicht einen einzelnen Transistor oder ein einzelnes Atom, was den Computer ausmacht, sondern erst das Zusammenspiel von tausenden bis Milliarden von Transistoren und anderen elektronischen Komponenten ergibt zusammen mit der Software einen benutzbaren Computer.
Wir sind alle nur unser gehirn. Bzw. die elektrischen impulse darin.
Einfach ALLES geht davon aus. Was wir als "Seele" empfinden sind auch nur diese Impulse.
Du bist dein Gehirn. Jeder ist sein Gehirn.
Es steuert alles, kontrolliert alles.
Es ist deine ganze Persönlichkeit und Seele.
Ist doch eine sehr schöne Ergänzung und Erweiterung der Fragestellung, liebe Angel 😊.