Bist du für dein Wohlbefinden zuständig oder bist du der Meinung, dass es allein in Gottes Händen liegt?
12 Antworten
Beides.
LG :)
Gott hat dem Menschen die Freiheit gegeben, sich für oder gegen ihn zu entscheiden.
In der Bibel legt Gott/Jesus dar, wie die Leitplanken auf dem Lebensweg des Menschen aus Gottes Sicht aussehen. Am klarsten zu erkennen in Galater 5,16-23 oder durch die 10 Gebote.
Ein guter Leitspruch ist auch das wichtigste Gebot von Jesus:
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Jesus sagt auch schon voraus, dass die meisten Menschen nicht Gottes Weg gehen werden.
Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen. Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden. Matthäus 7,13+14
Wer nach dem Tod ins Himmelreich Gottes kommen möchte, der muss sich, gemäss einigen Bibelstellen bekehren:
1..Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die gemachten Sünden haben.
2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.
3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.
4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.
5. Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt (Markus 16,16 und Lukas 3,3). Die Baby-Taufe zählt nicht.
Dafür habe ich höchstpersönlich selbst zu sorgen. Sieh dir an, was auf der Welt los ist! Wenn es einen Gott gibt, würde ich mich jedenfalls nicht auf ihn verlassen. Da gibt es andere Menschen, denen es unverschuldet viel schlechter geht als mir. Mit denen hätte er erst mal genug zu tun.
Selbstverständlich bin ich für mein Wohlbefinden selbst zuständig. Gott hat die Voraussetzungen dafür gegeben. Das ist Grund genug, dankbar zu sein und Wertschätzung zu haben.
Tiere verstehen das! 😻
Was ist für mein Wohlbefinden zuständig?
Eine Mischung aus Umständen, Eigenverantwortung und Gehirnchemie, nehme ich an. In letzter Konsequenz natürlich immer letzteres.
Das finde ich sehr weise von dir 🤗