Ist flüssiges Metall elektrisch leitfähig und wenn ja warum?

3 Antworten

In der Flüssigkeit wird die Leitfähigkeit umso schlechter.

Zum einen sind die Schwingungen der Teilchen noch größer, weshalb es immer schwieriger wird Elektronen zu übertragen, zum anderen müssen erstmal zwei Teilchen nah genug aneinander geraten um eine solche Übertragung möglich zu machen.

Ist ein Quecksilberschalter leitfähig?!?    ;)))

Nur weil die Atome nicht mehr in einem ordentlichen Gitter angeordnet sind, können sie dennoch die Elektronen aneinander weitergeben!

RicVirchow  25.10.2015, 16:24

Aber da der Abstand zwischen den Atomen und somit der Weg der Elektronen größer wird, wenn der Aggregatzustand flüssig ist, dann müsste ja die Leitfähigkeit bei festen Stoffen, wenn auch nur um einen Bruchteil, besser sein, da der Abstand zwischen den Atomen geringer ist.

Bevarian  25.10.2015, 18:02
@RicVirchow

Ist ja auch so! Heißes Metall hat nun mal einen höheren Widerstand als das kalte. Trotz allem bleiben die Atome in Kontakt - erst in der Gasphase wirst Du dann "Lücken" zwischen den Metallatomen finden...