Warum weisen Metalle eine gute elektrische Leitfähigkeit auf?

4 Antworten

Sie weißen diese Eigenschaft auf da sie sich in ihrem bau aus einem Atomrumpf und freien Elektronen zusammen setzen, welche eine Wolke um die Rümpfe bilden. Diese freien Elektronen sind leicht anregbar und ihre Bewegungsrichtung bildet die Stromleitung

Bei Metallen gibt es zwischen Valenzband und Leitungsband keine Bandlücke die erst überwunden werden muss. Die Elektronen sind also nicht lokalisiert und werden daher als Elektronengas beschrieben in dem sie sich frei über den gesamten Festkörper bewegen können. Allerdings gilt zu beachten, dass die Leitfähigkeit mit zunehmender Temperatur abnimmt.

weil sie viele freie ladungsträger(frei elektronen)haben und die bewegung dieser teilchen nennt man dann strom

Was bedeutet "Metalle haben eine gute "THERMISCHE" Leitfähigkeit"

Was bedeutet thermische

...zur Frage

warum haben salze eine gute elektrische leitfähigkeit?

danke für die antworten ,,

...zur Frage

Was benutzen wir im Haushalt was die Elektrische Leitfähigkeit der Metalle ausnutzt?

...zur Frage

Sind diese Formeln richtig - wie kann ich das erkennen?

Wir haben zur Übung in Chemie einen Zettel mit Aufgaben bekommen, wovon ich bei einer nicht weiß, wie ich sie lösen soll.

Sie lautet: Entscheiden Sie, ob die Formeln richtig sind, korrigieren Sie gegebenenfalls und bennen Sie alle Stoffe.

Das bennen ist kein Problem, nur das Überprüfen... Wie soll ich denn herausfinden, ob die Formeln stimmen?! Ich habe es mit Hilfe der Oxidationszahlen probiert, doch da manche Stoffe ja unterschiedlieche Oxidationszahlen haben können, komme ich nicht weiter.

Hier mal die Formeln:

• LiNO2
  • KSO3
  • Al(NO3)4
  • BaSO4 -Mg2(PO4)3 ...

Hoffentlich könnt ihr mir erklären, wie man diese Formeln überprüfen und korrigieren kann.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Erkläre die Verformbarkeit ; den festen Aggregatzustand und die elektrische Leitfähigkeit der Metalle mit Hilfe ihres Aufbaus?

...zur Frage

Wie reagiert eine Säure mit Metall?

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zu dem Fach Chemie, da mein Lehrer das nicht wirklich gut erklärt hat. Es geht um die Reaktion von Säuren mit Metallen. Nehmen wir an wir haben Salpetersäure und Aluminium, also HNO3 + Al, wie muss ich da überhaupt anfangen? Bin für jeden Tipp dankbar D:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?