Leitfähigkeit der festen Metalle sinkt wenn Temperatur steigt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüße,

Also in Metallen, befindet sich ein Metallgitter, welches auch als Atomgasgitter in Chemie-Büchern beschrieben wird. Diese Atomrümpfe haben die Eigenschaft Elektronen hinunher zu leiten, wir wissen aus der Physik, dass elektrische Ladung nichts weiteres ist, als Elektronen sind, die in Bewegung sind.

Umso länger die Elektronen beispielsweise durch die Atomrümpfe wandern, umso schlechter wird die Leitfähigkeit, weil sich dies erwärmt und der Atomrumpf die Beweglichkeit der Elektronen somit einschränkt, da dir Atomrümpfe selber in Bewegung durch die Wärme geraten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe/Chemie/Physik/Biologie Experte
 - (Schule, Chemie, Metall)
Luana07
Fragesteller

Omg Vielen Dank. Du hast mich gerettet <3