Wie funktioniert ein elektrischer Generator?

4 Antworten

Es hat halt nutzen, dass es Kohlekraftwerke, Windkraftwerke, Atomkraftwerke etc. gibt also alles, was aus Drehung Strom erzeugt, nutzt Generatoren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe, Physik, Chemie als LK

wenn das mal keine Hausaufgaben sind...

Ich mag aber tortzdem gerne mal helfen.

Wenn man sich den motor wie ein Wasserrad vorstellt, kann man sich den Generator wie eine Pumpe vorstellen. Durch die magnetische Wechselwirkung versetzt der sich bewegende Läufer im Generator die elektronen in der Ständerwicklung entsprechend in Bewegung.

Auf die Fähigkeit zur Energiegewinnung hat der Generator als solcher keinen wirklichen Einfluss gehabt. eher wohl auf eine effiziente Möglichkeit, Energie vom Erzeuger bis zum Verbraucher transportieren zu können, sie besser dosieren zu können, und neue Anwendungsbereiche für den Energieverbrauch zu erschließen.

Nehmen wir einfach mal drei Beispiele:

Vor der Verbreitung der elektrizität gab es duchaus schon Maschinen wie Webstühle oder Bohrmaschinen etc. Da wurde dann halt eben ein Riemen auf eine Schungescheibe gespannt, die mit einem Wasserad hinter der Schlosserei über eine Welle verbunden war. das Aufziehen und abnehmen des riemen im laufenden Betrieb war natürlich mit einer imensen gefahr verbunden. Abgesehen davon konnte man bestenfalls über verschiedndene Riemenscheibenduchmesser die Geschwindiigkeit des Bohres in wenigen Stufen variieren.

Was ist heute? Wir nehmnen den Akkuschrauber in die Hand! der Akku, aufgeladen mit Strom aus der Steckdose, gespeist durch ein Wasserkraftwerk, keine ahnung wo, gibt seine energie quasi auf Knopfdruck dosiert ab. So sind wir auch in der Lage feinste schräubchen mit dem Gerät einzudrehen, ohne dass der Kopf abreißt.

Vor der Verbreitung der Elektrizität fuhren wir mit Dampflokomotiven. Im führerhaus der Lokomotive war schwerstarbeit angesagt, damit das Feuer nicht ausgeht. Abgesehen davon musste alle paar Kilometer Wasser gebunkert werden.

und wie ist es heute? durch einen drehzahlsteller (Frequenzumformer) geregelt gibt ein dreiphasiger Antrieb (Drehstrommmotor) die benötigte VOrtriebsenergie für den Zug, gespeist aus einer Oberleitung, feinst dosiert und quasi vollautomatisch direkt an die Räder ab. beim verzögern oder beim berg ab fahren kann sogar überschüssige Enerige in das Netz zurück gespeist werden, um andere Züge, die berg auf fahren mit Enerige zu versorgen. die Energieeinsparung ist dabei nur ein netter nebeneffekt. der Hauptvorteil liegt darin, dass die Bremsen des Zuges gschont werden können, weil er quasi magentisch bremst.

und last but not least elektrisches Licht. vor der Erfindung des Generators war es schlicht unmöglich aus z.B. Wasserkraft oder Windkraft Licht zu machen.

zwei der faszinierendesten Anwendunen des Elektromagnetismus sind m.E. die festplatte, die elektromagnetisch Daten speichern kann. auch der Spindelmotor, der die Scheibe dreht und der Servoantrieb des Armes, der den Schreib und Lesekopf positionieren funktionieren elktrisch bzw. elektromagentisch. und wie gesagt, beim schreiben und lesen werden gleich beide Richtungen abverlangt. beim schreiben richtet der strom die magnetischen Partikel auf der Platte entsprechend aus, beim Lesen wird das durch die Induktion erzeugte signal ausgewertet und wieder in lesbare daten gewandelt.

das nächste intressante ist der MRT (Magnetresonanztumograph) er schafft es, verschiendene Gewebe, Knochen und Muskelbestandteile des menschlichen Körpers getrennt darzutellen und ist so in der Lage Verletzungen oder Tumore wesentlich genauer und für den Körper schonendender zu identifizieren, als es ein Röntgenbild jemals könnte.

lg, Anna

Wie haben Erfindungen wie Generatoren unsere Fähigkeit zur Energieerzeugung beeinflusst?

Gar nicht, Energie lässt sich weder erschaffen noch vernichten, nur umwandeln.

Wie funktioniert ein elektrischer Generator, und welches grundlegende Prinzip des Elektromagnetismus liegt seiner Fähigkeit zugrunde, elektrische Energie zu erzeugen?

Hier muss man halt genauer sagen, dass man eine andere Form von Energie in elektrische Energie umwandelt.

Und wie das funktioniert, kannst Du in jedem Physik Schulbuch und auf Wikipedia nachlesen.

Welche weiteren Anwendungen des Elektromagnetismus sind dir bekannt,

Also mir sind so viele Anwendungen bekannt, da könnte ich tagelang eine Kilometerlange Liste schreiben. Das sieht nach Hausaufgaben aus und Dein Lehrer will wissen welche DIR bekannt sind und nicht der Menschheit im allgemeinen.

Gemeinsam können wir die faszinierende Welt der Elektrotechnik erkunden!

Mit Gemeinsam meinst Du "Mach mich Klug ohne dass ich was lernen muss oder mich selber anstrengen muss"?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja dann lauf mal los und erkunde.