Gibt es ein Material das ein Magnetfeld blockieren kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Z.B. Absorberfolie.

Du musst erst einmal zur Kenntnis nehmen, dass das Magnetfeld da ist. Wie Hagel. Den kannst du auch nicht zurück zur Wolke schicken oder ihn verbieten. Er kann nicht einfach geblockt werden, muss sich nur einen anderen Weg suchen.

Wenn du dem Magneten Eisen anbietest, wird der Fluss dort drin entlang laufen - wie in einem Flussbett - und außenrum hast du fast Ruhe.

Du kannst das Einstrahlen kaum verhindern, aber schwächen. Das geht mit jedem ferromagnetischen, flächigen Material (z.B. Schirmblech). Wenn es sich um hochfre-quente Felder handelt ist vor allem auch wichtig, dass die Ableitung großflächig ist und es keine Schleifenbildugnen gibt. Je höher die Frequenz desto mehr konzentriert sich die Stromdichte auf die Außenseiter der Leiter - deshalb mit man im SHF- Bereich ja auch Hohlleiter, weil man sich das Innere, durch das sowieso kaum was fließt, materialmäßig einfach spart.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
CatsEyes  05.09.2023, 17:13

👍

Gluglu  06.09.2023, 05:56
@CatsEyes

Die technische Welt wäre manchmal so viel einfacher, wenn es 100% wirksames EMV- Silikon gäbe :-)

Im Prinzip NEIN.

Magnetisches Schirmen ist ungleich schwieriger zu bewältigen als elektrisches Schirmen.

Siehe auch die Messkammer vom Heinricht Hertz Institut (?) in Berlin = beste magnetisch geschirmte Messkammer der Welt.

Ein gutes Material ist das sogenannte Mu-Metall, das hat man früher auch auf die Rückseite von Tonbändern hinter dem Tonkopf gehalten, um die magnetische Spur möglichst störfrei auslesen oder schreiben zu können.

Im Inneren eines hohlen Supraleiters sollte die Flussdichte eines externen Feldes null sein.