Frage an Neurologen zum Bewusstsein?
Es ist unerforscht, wie genau im Gehirn Bewusstsein entsteht.
Lässt sich folgende Frage vielleicht dennoch beantworten?
Angenommen, nachdem man gestorben ist, kommen irgendwann wieder dieselben Atome, aus denen das Gehirn bestand, in gleicher Konstellation und Funktion zusammen, bilden also Neuronen, die neuronal aktiv werden: Würde dasselbe Ich dadurch wieder entstehen? Ich meine das nicht in dem Sinne, dass man wüsste, dass man schonmal existiert hat, sondern in dem Sinne, dass man überhaupt als das Ich, das verstorben war, wieder existieren würde oder ob es sich um eine andere Person handeln würde, so wie mein Nachbar eine andere Person ist, dessen Freude und Leiden ich nicht erleben kann so wie er umgekehrt meine nicht.
Ich habe nämlich Angst, dass es den Tod quasi nicht gibt und man nie zur Ruhe kommt.
Es soll hier nicht um die Wahrscheinlichkeit dafür gehen, dass die gleiche Atomanordnung überhaupt wieder eintreten kann, sondern um ein Szenario, in dem das passieren würde.
Ich habe an einigen Stellen gelesen, dass das Ich weniger mit der Identität der Materie korreliert und vielmehr mit der Kontinuität der Hirnaktivität, aber ganz sicher ist das wohl nicht. Oder doch?
2 Antworten
Ein Neurologe wird dir das auch nicht sagen können weil Bewusstsein nicht im Gehirn ensteht sondern nur darauf einwirkt. Das ist genauso als würdest du z.B. ein Radio aufschrauben und den Sänger bzw. Moderator darin suchen. Das Ich ist dein Geist und das stirbt auch nicht davor muss man aber auch keine Angst haben.
Nimm zwei identische Computer. Weiß der eine, was der andere in seinem Hauptspeicher speichert und auf dem Bildschirm anzeigt? Nein.
Selbst wenn Du einen Menschen exakt klonen würdest, hätte er niemals die gleichen Erinnerungen und das gleiche Bewusstsein. Deine Sorge ist völlig unberechtigt.
Danke für die Antwort. Sorry, wenn ich es falsch verstehe, aber ein Klon bzw. identischer Computer würde ja aus anderer Materie als das Original bestehen, zwar aus artgleicher, aber eben identitär verschiedener. (?)
Aber wenn du einen Computer ausschaltest (tötest) und dann die exakten Teilchen wiederherstellst (wiederbelebt) dann hat er doch auch Zugriff auf die Daten, die davor gespeichert waren.