Kann ein Mensch mehrere Bewusstseine haben oder hat möglicherweise jeder mehrere Bewusstseine?

9 Antworten

Wir haben immer nur ein Bewußtsein und das ist ein energetisch informationeller Prozeß, der beim Menschen vorrangig im VIII. Hirnnerven abläuft und akustisch bestimmt ist durch unsere Sprache. Deshalb hören wir unser Denken bzw. nehmen wir so wahr, was wir uns vorstellen.

Unser Bewußtseinsprozeß beginnt in den Wahrnehmungsorganen, vor allem in den beiden Ohren und in den Augen. Von hier gehen die Informationen als Energie in den Hirnstamm und von dort in den Thalamus, von wo sie in die Großhirnrinde mit den besonderen Speicherzentren gelangen, chemoelektrisch gespeichert und/oder wieder abgerufen werden.

In den Großhirnhälften, genauer, in der Großhirnrinde werden nur die Fähigkeiten, Fertigkeiten und die für uns wesentlichen Ereignisse gespeichert, mehr findet da nicht statt. Aber dieses Gedächtnis ist selbstverständlich auch für die Generierung unseres Bewußtseins und unserer Gedanken von Bedeutung.

Die Großhirnrinde kann großflächig ausfallen durch Beschädigungen, aber der Hirnstamm darf niemals ausfallen, denn wenn das geschieht, ist der Bewußtseinsprozeß erloschen und bleiben die Hirnstammreflexe aus. Dann ist man für immer tot.

Reanimationen und die danach berichteten "Nahtoderfahrungen" sind nur möglich, wenn der Hirnstamm noch intakt ist. Die Generierung eines Bewußtseins hängt also wesentlich vom Hirnstamm ab, durch den sich der VIII. Hirnnerv bis in die Großhirnrinde zieht.

Das mit zwei mal Bewusstsein ist interessant.

Aber auf jeden Fall wüsste das eine vom anderen nichts.

Bewusst ist man ja sich selbst gegenüber.

Einfach so teilen wird nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert

Google (Split-Brain-Experimente)

Callosotomie = geteiltes Gehirn

Sie wird heute nur selten als letzte Lösung zur Behandlung der Epilepsie angewandt.

Die Callosotomie zieht deutliche Veränderungen der kognitiven Fähigkeiten nach sich. Die Auswirkungen lassen sich mit Hilfe so genannter Split-Brain-Experimentenachweisen. Ein Beispiel: Man lässt einen Patienten mit Callosotomie einen Punkt fixieren. Links daneben steht Tee, rechts eine Tasse. Der Patient muss beantworten, welches Wort er gesehen hat. Er erwähnt nur die Tasse. Muss er jedoch auf das Wort zeigen, welches er gesehen hat, zeigt er nur auf das Wort "Tee" - nicht auf das Wort "Teetasse".

DocCheck Flexikon: Callosotomie

http://flexikon.doccheck.com/Callosotomie

Meines Erachtens gibt es drei Ich. Üblicherweise bezeichnet mit Seele, Bewusstsein und Ego. Drei Variablen, die im Grunde substanzlos sind, aber in der Lage verschiedene Perspektiven einzunehmen.

Gringo58  12.11.2020, 23:57

"....aber in der Lage sind...." Wann setzt das eien ein, wann das andere? WER oder WAS ebtscheidet, welches Bewusstsein aktiv wird?

NewKemroy  13.11.2020, 00:05
@Gringo58

Ja, wir personalisieren gerne. Z.B. Da hat der Ball den Torwart niedergestreckt.

Natürlich tauchen diese Besetzungen einfach auf, ohne Steuerer. Allerhöchstens veranlasst durch andere Phänomene.

Ich stell mir vor sie sind immer alle drei aktiv und umspielen einander.

Unter "Bewusstsein" versteht man die Fähigkeit, über Gedanken, Emotionen, Wahrnehmungen oder Erinnerungen zu verfügen und sich ihrer "gewahr" zu sein, sie wahrzunehmen, sich ihrer "bewusst" zu sein. Das Phänomen des Bewusstseins wird oft als eines der grössten ungelösten Probleme von Philosophie und Naturwissenschaft angesehen, und derzeit gibt es keine präzise, allgemein anerkannte Definition von Bewusstsein.

http://www.0095.info/de/index_thesende3_menschundkultur_menschlichesbewusstsein.html

Die Großhirnrinde, also der von Windungen und Furchen durchzogene äußere Teil des Gehirns ist an unserem Bewusstsein maßgeblich beteiligt.

https://www.mpg.de/8419486/sitz_des_bewusstseins#:~:text=Die%20Gro%C3%9Fhirnrinde%2C%20also%20der%20von,Soviel%20ist%20schon%20bekannt.