Sind Zeitreisen (möglicherweise nach dem Tod lediglich mit dem Bewusstsein) in die Vergangenheit möglich?

9 Antworten

<<Wäre es möglicherweise möglich, dass lediglich das Bewusstsein durch die Zeit in die Vergangenheit reisen kann, oder evtl. sogar Überlichtgeschwindigkeit erreichen kann?>>

Warum sollte sich unser Bewusstsein nach dem Ableben seines "Gastkörpers" noch mit den profanen Dingen zu Lebzeiten wie Dimensionen usw. überhaupt noch befassen... ;-)

CatsEyes  31.01.2021, 12:17

<<Ich vermute, unser Gehirn und das Universum funktionieren wie ein Quantencomputer. Das Bewusstsein ist also die 5. oder 6. Dimension, die die 4. Dimension und alle Dimensionen darunter als Grundlage der physikalischen Geschehnisse nutzt.>>

Das ist alles reine Spekulation, nichts davon lässt sich derzeit auch nur teilweise belegen. Nur weil derzeit "Quantencomputer" ein Hype ist, muss die Welt nun noch lange nicht gleich ein solcher sein, mein Hirn garantiert eh nicht! ;-)

Nun, das menschliche Bewusstsein kann mittels Erinnerungen oder Vorstellungen immer in der Zeit reisen.

Jedoch bedeutet das nicht, dass es dadurch einen unmittelbaren Zusammenhang mit der physikalischen Dimension der Zeit gibt.

Letztlich kann man deine Frage aber leider nicht aus wissenschaftlicher Sicht beantworten, da die Annahme auf reinen Spekulationen beruht, die mitunter auch das Gebiet des Spirituellen betreffen.

Reine Spekulation. Aber guter Stoff für einen Science Fiction.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Du hasst eine wirklich sehr interessante Idee

Ich denke es könnte stimmen

Dimensionen sind Freiheitsgrade. Man kann sich nicht "darin befinden": Man kann sie nur nutzen.

Mit unserem Bewusstsein in die Vergangenheit kommen wir jeden Tag: Immer dann, wenn wir an Vergangenes denken oder davon lesen.

Ob unser Bewusstsein nach unserem Tod überhaupt noch existiert, ist eine noch ungeklärte Frage. Wenn ja: Wird es in den Weiten des Universum verklingen wie Echo lauter Rufe im Gebirge.

|

Was sind Dimensionen?  /kurz  /B  /== Mathematische Dimensionen und andere Beispielenoch eines.

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-eine-seele-quantenphysik#answer-306013740