Wird Zeitreisen eines Tages möglich sein?

8 Antworten

Theorisch sind Zeitreisen möglich, aber es fehlt uns die Technologie dazu.

Aber wie bei vielen Dingen, die theoretisch möglich sind, lassen sich praktisch nicht umsetzten.

Bisher hat noch niemand Überlichtgeschwindigkeit nachweisen können.

Für mich klar ist aber, wenn jemand die Vergangenheit ändert, so ändert sich auch die Gegenwart und somit auch Zukunft...

Ja, Zeitreisen sind möglich, aber gesetzlich verboten. Z.B. Gilgamesch hatte eine Mutter aus der Zukunft, deshalb zu 2/3 göttlich, d.h. Mitochodrien-DNA und Hälfte der Kern-DNA "göttlich".

Nein, so würdest du keine Lichtgeschwindigkeit erreichen. In der Nähe der Lichtgeschwindigkeiten addieren sich Geschwindigkeiten anders.

https://de.wikipedia.org/wiki/Relativistisches_Additionstheorem_f%C3%BCr_Geschwindigkeiten

Nehmen wir an, ich würde in die Vergangenheit reisen und meinen Vater daran hindern, mich zu zeugen (erschießen oder so). Dann würde es mich doch nicht geben und ich hätte nicht in die Vergangenheit reisen können um ihn zu töten.

Wenn du in die Vergangenheit reist, bist du ein Teil des Universums dieser Vergangenheit. Wenn du dort deinen Vater tötest, veränderst du das gesamte künftige Universum, nur nicht dich selbst, weil du ja Teil des vergangenen Universums bist. Du kannst in ein ähnliches Universum zurück reisen, aus dem du gekommen bist. Dann bist du dort wieder ein Teil dieses Universums.

um schnell und einfach zu antworten, gibt es schon nur nicht unter dem ausmaß den du dir vorstellst denn

Bewegung = langsamere zeit wie woanders

Gravitation= langsamere zeit wie woanders

in die vergangenheit zu reisen ist etwas schwieriger da mann nur in die vergangenheit einer "Parralelwet" reisen kann und dann nicht mehr in die eigene zeit zurückkommt, doch wie kommt mann in die vergangenheit?

Ganz einfach (oder auch nicht)

du brauchst gravitation/ geschwindigkeit im  Minusbereich oder eine so starke gravitation das sie die raumzeit so stark verbiegt das du quasi minusgeschwindigkeit erreichst da die Vergangenheit zu dir gezogen wird

Zeitreisen in die Zukunft sind Standard: Jeden Augenblick unseres Lebens verlassen wir die Gegenwart und schicken diese in die Vergangenheit, selber reisen wir dabei ein Stückchen weiter in die Zukunft. Jeder Gedanke ist bereits Vergangenheit, bevor er überhaupt unser Bewusstsein erreicht. Nur vorausschauen können wir dabei immer noch nicht...

Haaaalt!

Betrachtet man das ganze mal nüchtern, so kommt man zu dem Schluss, dass Zeitreisen NIE möglich sein werden. Das hat einen einfachen Grund:

Könnten wir in Zukunft in die Vergangenheit reisen, dann wäre uns wohl schon längst jemand aus der Zukunft begegnet - womöglich auch das ältere ICH. Des morgens vor dem Spiegel zu stehen und zu sagen "Den habe ich schon mal gesehen" ist jedenfalls kein Beweis für Zeitreisen...

Paradox wird's, wenn eine Person aus der Zukunft kommt und seine Mutter vor der eigenen Geburt tötet. Denn mit dem Tod der Mutter wird der Mörder nie geboren, kann also auch nicht aus der Zukunft zurückreisen und seine Mutter töten. Somit lebt die Mutter weiter und das Kind wird geboren, welches in der Zukunft zurück reist, um seine Mutter zu töten etc. ...

Also in die Zukunft zu reisen, ist rein theoretisch möglich, praktisch fehlt uns die Technologie. Aber mit unseren physikalischen Gesetzen, ist es zumindest in der Theorie möglich.

In die Vergangenheit zu reisen ist unmöglich meinte mein Physik Professor. Auch wenn wir noch 10.000Jahre Entwicklung machen, das geht nicht.

Wobei ich dazu denke: Physiker sind ja sehr an Wurmlöchern interessiert bzw. schwarzen Löchern. Wer sagt, das zum Beispiel in so einem Loch noch unsere irdischen Physik Gesetze greifen? Vielleicht geht da voll der Punk ab und die physischen Gesetze sind dort vollkommen anders und machen das evtl. doch möglich.

Für die Ewigkeit möchte ich da nichts ausschließen.