Was passiert, wenn 2 Warp-Blasen kollidieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Folgende ist Spekulation, denn ich kenne mich mit der entsprechenden Raumzeitmetrik überhaupt nicht aus.

Bei der Schwarzschild-Metrik, also der eines schwarzen Lochs, kann man sich ja dieselbe Frage stellen. Wenn zwei schwarze Löcher zusammentreffen, dann bilden sie ein größeres schwarzes Loch, überschüssige Energie wird in Form von Gravitationswellen abgegeben.

Bei der Alcubierre-Metrik sieht die Sache etwas anders aus, denn die ist nicht isotrop (also nicht in alle Richtungen gleich). Wenn zwei gleich große Warpblasen sich aufeinander zu bewegen, dann ist die Krümmung der Raumzeit der einen Blase gewissermaßen das Spiegelbild der von der anderen Blase. Überlagern sich die beiden, dann heben sie sich genau auf, sodass eine flache Raumzeit entsteht. Die Energie wird wohl in Form von sehr starken Gravitationswellen abgegeben. Wenn jedoch zwei Warpblasen sich in dieselbe Richtung bewegen, also eine von ihnen die andere quasi von hinten einholt, wäre es denkbar, dass ihre Überlagerung eine noch "tiefere" Warpblase erzeugt, also eine mit höherer Krümmung als jede der Einzelblasen. Sicherlich wird hier ein Teil der Energie ebenfalls freigesetzt, wie immer mittels Gravitationswellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik