Bolzmann-Verteilung?

2 Antworten

Die Boltzmann-Verteilung hat einen langen Schwanz bei hohen Energien. Ein paar Teilchen haben deshalb auch bei Raumtemperatur genug Energie, um aus der flüs­sigen Phase auszubrechen und in die Gasphase überzugehen. Da es sich nicht um ein geschlossenes System handelt, werden die vom Winde verweht und kommen nie mehr zurück. Gleichzeitig ist das Wasser durch die Umgebung thermostatisiert, so daß es sich nicht abkühlt, wenn es seine energiereichsten Teilchen verliert, deshalb ändert sich an der Energieverteilung im Wasser nichts, und es können immer weite­re Teilchen verschwinden, bis keine mehr da sind.

Luisamueller788
Fragesteller

Ah okay, danke! Hat es denn trotzdem auch was damit zutun, dass die schnelleren Teilchen auch den Bewegungszustand der langsameren Teilchen beeinflussen oder eher nicht?

indiachinacook  01.12.2023, 19:22
@Luisamueller788

Ja, welches schnell ist und welches langsam ist, wechselt dauernd, weil sie anein­ander stoßen und dabei kinetische Energie übertragen. Durch diesen Energie­aus­tausch ist garantiert, daß trotz des Verlusts an superschnellen Teilchen immer neue „nach­wach­sen“ — die Boltzmann-Verteilung stellt sich ja immer wieder neu ein, selbst wenn Du eine Ge­schwin­dig­keits­klasse plötzlich entfernst.

Dass unterschiedlich schnelle Teilchen kollidieren erklärt ja aber nicht, warum Teilchen eines Stoffes unterhalb seiner Siedetemperatur in die Gasphase wechseln können.

Luisamueller788
Fragesteller

Ich dachte mir halt, dass die schnelleren Teilchen ja auch durch Zusammenstöße die langsameren beeinflussen und diese sich dann ja schneller bewegen und auch in die Gasphase übergehen.

JenerDerBleibt  01.12.2023, 19:21
@Luisamueller788

Die Boltzmann Verteilung sagt ja letztendlich nichts anderes als dass Teilchen durch Stöße untereinander Energie austauschen und deshalb nicht alle dieselbe Energie haben sondern sie statistisch verteilt ist.

Der Punkt ist jetzt, dass durch dieses Stoßen manche Teilchen so viel Energie bekommen, dass sie die Phase wechseln können. Das kann durch schnelle Teilchen passieren, muss aber nicht. Es können auch viele langsame stoßen. Es muss nur eins genug Energie kriegen.