Werden wir irgendwann mit Lichtgeschwindigkeit reisen?

15 Antworten

Hallo Levi129,

wir reisen mit Lichtgeschwindigkeit – durch die Raumzeit, wobei die Zeit so etwas wie unsere Vorwärtsrichtung ist, und räumliche Bewegung so etwas wie eine Seitwärtsbewegung.

Was die Geschwindigkeiten von Körpern, die sich relativ zueinander räumlich bewegen, voneinander unterscheidet, ist also die Bewegungsrichtung.

Das ist aber vermutlich nicht das, was Du hören möchtest.

Früher galten viele Dinge auch als unmöglich, aber sind heute möglich.

Das ist richtig, aber beim Reisen mit der Lichtgeschwindigkeit bzw. dem Lichttempo c ist es genau umgekehrt:

  • Gemäß der NEWTONschen Mechanik (NM), die es seit rund 350 Jahren gibt, wäre das Erreichen und Überschreiten von c ein rein technisches Problem, es wäre grundsätzlich möglich.
  • Erst mit der Speziellen Relativitätstheorie (SRT) kam die Erkenntnis, dass c eine grundsätzliche Grenze darstellt, die materielle Körper nicht einmal erreichen können.

Allerdings können wir c mit genügend Energie, starken Schilden gegen immense Strahlung und Materie von vorn und Geduld (Du kannst nicht einfach mal eben schnell auf z.B. 0,8c beschleunigen, weil Du viel stärkere Beschleunigungen als 10 m⁄s² nicht lange durchhältst.

Ein anderes Problem wäre jedoch, falls wir es schaffen würden mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen, würde es uns nicht viel bringen, weil das Universum so groß ist, selbst der nächste Stern würde lange dauern, selbst mit Lichtgeschwindigkeit.

Nicht für Dich als Reisendem. Wenn Du zu einem 6 Lichtjahre entfernten Ziel mit 0,6c fliegen würdest, würde diese Reise aus der Sicht der Erde 10 Jahre dauern, für Dich aber nur 8.

Würdest Du zu einem 8 Lichtjahre entfernten Stern mit 0,8c aufbrechen, was auf der Erde ebenfalls 10 Jahre dauern würde, würest Du nach eigener Uhr sogar nur 6 Jahre unterwegs.

Würdest Du zu einem 9,6 Lichtjahre entfernten Ziel mit 0,96c aufbrechen, würde das für die Bodenkontrolle ebenfalls 10 Jahre dauern, für Dich aber nur 2,8 Jahre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Schneller als Lichtgeschwindigkeit zu fliegen ist in unserem 4-dimensionalen Raum-Zeitkontinuum gemäß Einsteins Spezieller Relativitätstheorie nicht möglich. Für Materie mit Ruhemasse ist die LG nur annäherungsweise erreichbar, da der Energieaufwand zur weiteren Beschleunigung immer stärker zunimmt und schließlich gegen unendlich tendiert. Darum gehen die Überlegungen, trotzdem schneller ans Ziel zu gelangen, in andere Richtungen.

Zum Beispiel das Prinzip des Warp-Antriebs, das darauf beruht, den Raum vor dem Raumschiff so stark zu krümmen, dass die Distanzen schrumpfen. Dagegen spricht zwar kein Naturgesetz, doch den notwendigen, extrem hohen Energiebedarf dazu bereitzustellen, wird wahrscheinlich nie möglich sein.

Eine andere Möglichkeit aus der SF ist der Hyperraum, ein höher dimensionaler Raum, in den sich unser Raum hineinkrümmt und in dem die Grenze der Lichtgeschwindigkeit nicht gilt. Zusammen mit der Zeit hätten wir dann 5 Dimensionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

.... nein, werden wir nicht und es ist auch nicht möglich!

Vielleicht können wir eines Tages in die Nähe kommen, erreichen geht für massebehaftete Systeme nicht.

Die speziellen Relativitätstheorie besagt, dass kein Objekt mit Masse die Lichtgeschwindigkeit erreichen kann. Um ein Objekt mit Masse auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, wäre unendlich viel Energie erforderlich, da seine Masse gegen unendlich streben würde. Daher bleibt die Lichtgeschwindigkeit eine unüberwindbare Grenze für Objekte mit Masse.

Vielleich finden wir

ja mal eine andere "Raumebene" die das möglich macht, z.B. der Warpantrieb, allerdings reist man da nicht mit dem Raumschiff, sondern mir dem Raum, das Raumschiff würde sich dabei nicht bewegen.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Lichtgeschwindigkeit ist nicht wie der Schall… Früher gab es Geschosse oder Peitschen die die Schallmauer durchbrochen haben, heißt die Menschen wussten dass es möglich ist, halt nur noch nich wie… doch die Lichtgeschwindigkeit ist anders, da wir nichts kennen (mit Masse) was die Lichtgeschwindigkeit erreicht

Nein, nach aktuellem Physikverständnis ist das für massebehaftete Dinge unmöglich.

Aber wenn wir in die Nähe kommen ist die Reisezeit zumindest für die Reisenden zunehmend irrelevant, da in ihrem Bezugssystem kaum Zeit vergeht. Allerdings müsste man erstmal die Beschleunigungsphasen abwarten, wenn der Mensch ca. 1,5 g auf Dauer verträgt müsste man ca. 8 Monate mit der Beschleunigung zubringen, bevor man auf Lichtgeschwindigkeit ist. Da vergeht die Eigenzeit je Strecke dann aber sehr langsam, ein Lichtjahr schafft man mit 99% v_L z.B. in ca. 2 Monaten, bei 99,99% sind es nur noch 5 Tage. Auf der Erde würde aber weiter ein Jahr vergehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)
Blume8576  04.04.2024, 17:41

Wieviel Essen packst du für die 2 Monate ein ?