Kann man mit Wurmlöcher schneller als das Licht reisen?

5 Antworten

Rein theoretisch entspricht das Wurmloch einer Abkürzung. Du bewegst dich zwar langsamer als Licht (die Relativitätstheorie wird also nicht "ausgehebelt"), aber durch den kürzeren Weg bist du in nützlicher Zeit am Ziel, während der längere Weg mehrere Lichtjahre lang sein kann.

Vergleiche einen Alpenpass unter dem sich ein Tunnel befindet, der Rennwagen über die Passstrecke hat gegenüber deinem alten VW-Käfer durch die Tunnelstrecke keine Chance.

Nein.

Durch ein (hypothetisches) Wurmloch verkürzt sich lediglich die Strecke die zurückgelegt werden muss, nicht die Geschwindigkeit. Genau darauf basiert diese Theorie ja.

Du übersiehst, dass es keine Wurmlöcher gibt.

Aber ansonsten überschreitest Du damit nicht die Lichtgeschwindigkeit, denn in dem Raum in dem Du bist, bleibst Du ja darunter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
GurrickY96
Fragesteller

Wie ich sagte ist das ein Gedankenexperiment. Und rein THEORETISCH, also auf dem Papier, wären Wurmlöcher ja möglich.

Wenn es also THEORETISCH möglich wäre und der Mensch THEORETISCH ein Raumschiff bauen würde, dass Nahe der Lichtgeschwindigkeit fliegt, wäre man doch THEORETISCH schneller an Punkt B angekommen als das Licht?

JojoMVP  27.11.2023, 20:11
@GurrickY96

Wenn man nur nahe der Lichtgeschwindigkeit kommt, bspw 99%, bist du nicht vor dem Licht am Punkt B

segler1968  27.11.2023, 20:19
@GurrickY96

Nein. Bist Du nicht. Jedenfalls nicht schneller als das Licht, welches mit Dir den Weg beschreitet. Auch nicht THEORETISCH

Reist man dann schneller als das Licht von A nach B?

Ja und Nein es kommt drauf an in welchem Koordinatensystem mans betrachtet. Wenn man die Raumkrümmung durch das Wurmloch mitrechnet bewegt man sich nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit.

Wenn man die nicht miteinrechnet würde man sich theoretisch mit mehr als Lichtgeschwindigkeit bewegen, nur lässt man dann eben außer acht, dass man eben den Raum gekrümmt hat.

Allerdings kleiner Fakt am Rande wenn man sich mit 99.9999% der Lichtgeschwindigkeit auf einen Planeten zubewegt welcher 1Lj entfernt ist, ist man aufgrund der Längenkontraktion in weit weniger als einem Jahr dort.

Das 1 Jahr gilt nur für die die auf der Erde bleiben.

Bewegst du dich mit 50 km/h schneller als ein anderes Objekt mit 50 km/h, nur weil du die 5km A-B-Strecke nimmst, während das andere Objekt die 10km A-C-Strecke nimmt?

So ähnlich ist das im theoretischen Wurmloch. Es ist eine Abkürzung, keine Methode zur Erhöhung der Bewegungsgeschwindigkeit, wenngleich es die Reisedauer zwischen zwei Punkten, wie im o.g. Beispiel, verkürzt.