Spezielle Relativitätstheorie - Lichtgeschwindigkeit?

3 Antworten

Dazu brauchst du die Relativitätstheorie nicht. Wenn du einfach nur die Anzahl der Erdumrundungen wissen willst reicht die Newtonsche Physik also s = v*t womit das Licht in einer Sekunde 300 000km zurück legt.

BurkeUndCo  05.05.2022, 19:52

Und der Erdumfang ist = 2 x Pi x Radius

Nun - das Licht legt in der Sekunde knapp 300.000 km zurück. Wenn der Erdradius 6400 km beträgt, multiplizierst Du das mit 2, um den Durchmesser zu erhalten. Diesen multiplizierst Du mit Pi (normalerweise rechnet man mit 3,14) und erhältst dann den Umfang.

Nun teilst Du noch die 300.000 km durch den errechneten Umfang und schon weisst Du, wie oft das Licht die Erde um den Äquator in einer Sekunde umkreisen kann.

Du brauchst den Erdumfang, der beträgt am Äquator 42500 km.

Die Licht-Geschwindigkeit beträgt in etwa 300000 km in der Sekunde.

Wie könnte man denn jetzt herausfinden, wie oft das Licht die Erde umrunden könnte in einer Sekunde?

300000 : 42500 = 7,058823529411765 also etwa 7-mal umrundet das Licht die Erde in einer Sekunde.