Teilchen schneller als Licht: Tachyonen und die Physik des Unmöglichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist nur ein mathematisches Artefakt, das von der positiven oder negativen Lösung eines Quadrats herrührt. Sollte es Tachyonen geben, können sie nur schneller als Licht sein, nicht langsamer und nicht mit normaler Materie wechselwirken.

EinSteinimWald
Fragesteller

Aber wäre es dann möglich das sich Tachyonen in der Zeit zurück bewegen.

hologence  13.04.2024, 18:20
@EinSteinimWald

in welcher Zeit? Man kann sie mit keiner Uhr vergleichen, die wir ablesen können.

EinSteinimWald
Fragesteller
@hologence

Ich weiß was du meinst da Zeit relativ ist, aber weil die Teilchen schneller als Licht dann müssten die Teilchen in der relativen Zeit zurück gehen. Da die Zeitdilatation, ein Konzept der Relativitätstheorie, besagt, dass für beschleunigte Körper die Zeit langsamer vergeht, daraus könnte man das doch schließen

hologence  14.04.2024, 04:03
@EinSteinimWald

die Zeitdilatation kann nie gemessen werden, da Tachyonen nicht mit unseren Messgeräten wechselwirken. Sie gehören sozusagen in ein völlig anderes Universum bzw ins Reich der Sagen.

Hallo EinSteinimWald,

Nach der speziellen Relativitätstheorie von Albert Einstein kann sich kein Objekt im Universum schneller als Lichtgeschwindigkeit (c) fortbewegen.

Die Allgemeine Relativitätstheorie relativiert diese Aussage aber wieder: Raum kann sich so schnell ausbreiten, dass er dabei Dinge in ihm überlichtschnell voneinander entfernen kann.

Außerdem hängt das Lichttempo vom Gravitationspotential ab. In der Nähe schwerer Massen ist es – aus der Perspektive eines weit entfernten Beobachters – signifikant kleiner als c.

Wobei ein lokaler Beobachter nach wie vor c messen würde, weil aus seine Uhren entsprechend langsamer liefen, und zwar alle. Für ihn wäre stattdessen das Licht weit entfernt etwas schneller, und so könnten aus seiner Perspektive ferne Objekte schneller sein, als sich Licht in seiner Nähe bewegt.

Doch die Idee von Teilchen, die schneller als Licht sind, fasziniert mich sehr.

Die Mathematik der SRT "erlaubt" tatsächlich Teilchen, die sich nur schneller als mit Lichttempo bewegen können und dabei umso weniger Energie haben, je schneller sie sind. Sollte es sie geben, könnten sie allerdings auch auf keinen Fall so etwas wie eine innere zeitliche Ordnung haben, denn es gibt dann immer auch ein Koordinatensystem, in dem ein Tachyon unendlich schnell flöge, und dann gibt es auch eines, in dem es sich zeitlich rückwärts bzw. in entgegengesetzte Richtung bewegte.

Bild zum Beitrag

Abb. 1: Dasselbe Szenario in zwei verschiedenen Koordinatensystemen Σ und Σ' betrachtet, die von zwei relativ zueinander bewegten Körpern B und B' aus definiert sind. Die Grüne Linie stellt den Weg eines Tachyons durch die Raumzeit dar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT
 - (Geschwindigkeit, Quantenphysik, Zeitreise)