Lichtgeschwindigkeit einbauen?

11 Antworten

Was soll der Teilchenbeschleuniger denn im Raumschiff machen? Quakteilchen und Kirschplunder auf Geschwindigkeit bringen?

Wenn unsere Physik stimmt, dann wird z.B. Licht nicht schneller, nur weil Du damit aus einem Fahrenden Zug leuchtest. Und alles was ne Masse hat würde... unendlich Energie benötigen.

P.S.: In Another life sind nicht nur die Charaktere schlecht...

Najix  07.07.2020, 22:29

Eigentlich Donauwellen - der einzig wahre Welle-Teilchen-Dualismus

matmatmat  07.07.2020, 22:30
@Najix

Vielleicht könnte man als Vorspeise mit einer starken Pasti-Antipasti-Reaktion...

Najix  07.07.2020, 22:38
@matmatmat

Und zum Hauptgang einen schönen deBroglie mit Mandelbrot-Menge

Isendrak  07.07.2020, 22:56
@Najix

Mandebrot? Nee, das wär mir zu fraktal.

Aber zum Dessert evtl. ein Stückchen Schwarzschilder Kirschtorte?

matmatmat  07.07.2020, 23:02
@Isendrak

Ne Menge Mandelbrot schadet nicht, darf man nur nicht mit Romanesco kombinieren, sonst steckt man in einer Inversionsschleife fest.

timowerner3669
Fragesteller

Ich denke nicht das die Schauspieler schlecht sind..

matmatmat  07.07.2020, 22:36
@timowerner3669

Nein, da sind ein par drin die ich echt nett finde. Die Charaktere die sie darstellen sind gräßlich, inkonsistent und treffen bizarre Entscheidungen. Wären die Charaktere die dargestellt sind wenigstens konsistent in ihrer Art, dann könnte man sagen "ok, da hat jemand die schlechtes mögliche Crew zusammenstellen wollen", aber auch das kommt nicht hin... wer auch immer das geschrieben hat war unüblich stark betrunken und hatte keine guten Berater.

timowerner3669
Fragesteller
@matmatmat

Kannst du mir schnell beantworten ob du Lost in Space gesehen hast? Kannst du ihn mir empfehlen, wollte gerade damit anfangen, finde den Trailer aber viel zu unrealistisch mit den Robotern ..

matmatmat  07.07.2020, 22:50
@timowerner3669

Ja, habe ich, das Original und das re-make das Du meinst. Da waren weniger "hä, warum macht die Figur jetzt das??!" Dinge drin als bei Another Life. Technologisch war das... ok. Der Roboter ist halt ne abgefahrene Sache, aber das hast Du bei The Expanse auch mit dem Alien-Tech.

Versteh mich nicht falsch, ich kann auch "Fantasy-Filme im Weltraum" wie Starwars wirklich genießen. Es muß nicht hardcore-realistisch sein. Was mich nervt ist wenn Charaktere entscheidungen treffen in folge 5 die nicht dazu passen wie sie in Folge 1-4 dargestellt wurden und sie dann in Folge 6 wieder ganz normal sind und einem klar wird, daß man die Serie so verbiegen mußte für das Staffelende. Oder wenn angeblich hochintelligente Menschen Entscheidungen treffen die jeder navie Charakter in nem B-Level Horrorfilm besser hätte treffen können.

Da ist Another Life voll von, bei Lost in Space gibt es nur eine handvoll Momente und spannende Unterhaltung war es.

timowerner3669
Fragesteller
@matmatmat

mich stört es halt voll das bei "Lost in Space" Kinder dabei sind, ich meine das hat doch nichts mehr mit Astronauten zutun. Der Typ hat einfach seine Familie mitgenommen. Hab schon ab der 10 Minute Schluss gemacht.

matmatmat  07.07.2020, 22:57
@timowerner3669

Naja, es ist ein Kolonieschiff... wenn die keine Kinder mitnehmen und trainieren, dann haben sie spätestens auf halbem Weg Kinder an Bord ;)

Kannst mal "Ascension" schauen, daß hat mich echt überrascht. Aber vorher nix drüber lesen, man wird leicht gespoilert!

Nein, das ist weder physikalisch noch technisch möglich und Another Life ist eine der schlechtes SF Serien aller Zeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
timowerner3669
Fragesteller

Was soll daran schlecht sein? Ist genau so wie Interstellar nur als Serie.. Dann könnte man zu Marsianer und Interstellar auch schlecht sagen..

Wenn du meinst das sie unrealistisch sind, dann sind sie es, aber es ist auch Sf. Welcher Sf ist denn realistisch?

matmatmat  07.07.2020, 22:39
@timowerner3669
Welcher Sf ist denn realistisch?

The Expanse ist recht nah dran. Interstellar hatte ein par echte Physiker als Berater und der Marsianer ist... naja, bis auf die perverse Verstrahlung die er haben müßte ok. Alles meilenweit weg von Another Life.

MonkeyKing  07.07.2020, 22:49
@timowerner3669

"Another Life" ist schlecht weil es in schlechtes Script hat. Ein Raumschiff wird losgeschickt um die Erde zu retten - soweit so gut. Aber wen nimmt man dafür? Einen Haufen von undisziplinierten, weinerlichen Millenials und Studienabbrechern die schon nach der dritten Folge meutern und den Kapitän umbringen wollten.

matmatmat  07.07.2020, 22:54
@timowerner3669

Wenn Du die Aliens raus läßt ist fast alles was die machen heute schon Möglich. Klar, mit nem Technologiesprung was die Effizienz der Antriebe angeht, aber ewig lange, knallharte Beschleunigung und dann genau so lange abbremsen um nach nem Monatelangen Flug und Kommunikation mit Stunden Verzögerung irgend wo hin zu kommen? So würden wir doch heute auch fliegen.

matmatmat  07.07.2020, 22:55
@MonkeyKing

Und ein Capitän der ein Crewmitglied umbringt aber der Crew nicht erklärt wie es dazu kommt, damit alles noch schlechter wird in einer Crew die zum Überleben aufeinander angewiesen wird, jaaaa...

MonkeyKing  08.07.2020, 09:12
@matmatmat

Ich habe mich mal gefragt ob das Script zu der Serie vielleicht automatisch von einem Computer generiert wurde. Das würde einiges erklären...

Exakt Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, ist laut Relativitätstheorie für alles mit einer Masse unmöglich und deren Aussagen wurden unzählige Male bestätigt. Unter anderem in Teilchenbeschleunigern, in denen keine massebehafteten Teilchen jemals auf genau Lichtgeschwindigkeit oder gar darüber hinaus beschleunigt werden konnten, egal wie viel Energie hineingesteckt wurde (masselose Teilchen bewegen sich ausschließlich mit Lichtgeschwindigkeit).

Um die Geschwindigkeit eines Objekts um einen bestimmten Betrag zu erhöhen, benötigt man immer mehr Energie, je höher seine Geschwindigkeit bereits ist. Der Energiebedarf wächst exponentiell und geht für die Lichtgeschwindigkeit gegen unendlich.

Hallo timowerner3669,

natürlich kannst Du einen Teilchenbeschleuniger in ein Raumschiff einbauen, wenn es groß genug ist. Er taugt aber dennoch nicht dazu, das Raumschiff - relativ zu einem Bezugskörper B, der als "stationär" gilt - auf ein Tempo v ≥ c zu beschleunigen.

Schon c ist unerreichbar, weil es das absolute Tempo ist; was k bedeutet, dass etwas, das sich relativ zu B mit c bewegt, sich auch relativ zu Dir mit c bewegt (nicht zwangsläufig in dieselbe Richtung) und umgekehrt. Relativ zu Dir selbst bewegst Du Dich aber gar nicht, schon gar nicht mit c.

Das heißt nicht, dass Du nicht theoretisch relativ zu B beliebig große Entfernungen Δs in beliebig kurzer Eigenzeit Δτ zurücklegen könntest; Δs⁄Δτ ist der spezifische Impuls bzw. dessen Betrag, p⁄m (m ist die Masse) Deines Raumfahrzeugs B'. Was Impuls hat, hat aber auch kinetische Energie, die zur Ruheenergie mc² hinzukommt. Und die ist mit einer schnelleren zeitlichen Vorwärtsbewegung verbunden, E⁄mc² = Δt⁄Δτ, wobei Δt die Koordinatenzeit in Bezug auf B ist. Dabei gilt die Energie-Impulsbeziehung

(1.1) E² = p²c² + m²c⁴ bzw.
(1.2) E²⁄c² − p² = m²c²,

was mc zum (unveränderlichen) Betragsquadrat des sog. Viererimpulses macht, mit dem sich Dein Jetzt gleichsam durch die Raumzeit bewegt. Durch m² geteilt ergibt das den Betragsquadrat der Vierergeschwindigkeit

(2.1) c²Δt²⁄Δτ² − Δs²⁄Δτ² = c²,

sodass der Quotient

(2.2) (Δs/Δτ)/(Δt/Δτ) = Δs/Δτ

immer kleiner als c bleibt, wie der Blickwinkel θ im Bild immer unter 90° bleiben muss.

Bild zum Beitrag

Gleichung (2.1) lässt sich leicht zum MINKOWSKI-Abstandsquadrat

(3.1) c²Δt² − Δs² = c²Δτ²

umformen. Die Eigenzeit ist also in der Raumzeit das, was im Raum die Länge einer Strecke (oder Salami) ist, ungeachtet des verwendeten Koordinatensystems.

Bild zum Beitrag

Das Minuszeichen zeigt zugleich einen wichtigen Unterschied zwischen Zeit und Raum auf. Nur wenn Δτ² positiv ist, kann es einen Beobachter geben, für den beide Ereignisse zeitlich nacheinander am selben Ort stattfinden (wenn er sich als stationär ansieht). Solche Ereignisse heißen zeitartig getrennt.

Ereignisse mit Δτ = 0 heißen lichtartig getrennt.

Natürlich gibt es Paare von Ereignissen, für die Δτ² negativ ist, was Δτ selbst imaginär macht. Was soll das sein, eine imaginäre Zeit? In diesem Zusammenhang lautet die Antwort ganz einfach: Raum. Man kann (3.1) umdrehen und kommt auf

(3.2) Δs² − c²Δt² = Δς².

Solche Ereignisse heißen raumartig getrennt, eine abgeschwächte Version des Konzepts der Gleichzeitigkeit, denn die ist relativ. Δς ist der räumliche Abstand raumartig getrennter Ereignisse für einen Beobachter, der sie als gleichzeitig interpretieren würde (wenn er sich selbst als ruhend ansieht).

Bild zum Beitrag

Der in (3.1) oder (3.2) dargestellte Abstand zweier Ereignisse ist allerdings absolut, und damit auch die Kategorie, zu der er gehört. Ein raumartig getrenntes Paar von Ereignissen kann nicht für einen Beobachter zeitartig sein, was es aber sein müsste, wenn der sich relativ zu B überlichtschnell bewegen sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Physik, Universum, Astronomie)  - (Physik, Universum, Astronomie)  - (Physik, Universum, Astronomie)
Ist sowas in echt machbar?

Mit nem Teilchenbeschleuniger? Nein. Nichtmal wenn es sich bei den Teilchen um Photonen handelt.

Oder wie sonst könnte man Lichtgeschwindigkeit erreichen?

Möglichkeit 1: Indem man ein Objekt mit einer Ruhemasse von höchstens 0 ist.

Möglichkeit 2: Indem man mindestens unendlich viel Energie zur Verfügung hat.

In diesem Universum also: Gar nicht.

P.S.: Mittels Raumkontraktion und -expansion eine scheinbare Überlichtgeschwindigkeit zu erreichen ist zumindest theoretisch möglich, aber das ist ne ganz andere Geschichte.