Wie lange braucht mein Raumschiff, bis ich Lichtgeschwindigkeit erreiche, wenn ich wegen "G" noch am Leben bleiben muss?

7 Antworten

Diese Frage lässt sich nur schwer beantworten. Die Energie die so ein Raumschiff braucht, um auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, die gibt es nicht. Und das Raumschiff braucht auch Energie um wieder abzubremsen..

Die Insassen wären bei Lichtgeschwindigkeit Junki Salsa, die auftretende Gammastrahlung durch die Blauverschiebung wäre tödlich.

LA

Lassen wir mal die ganze "Geht physikalisch nicht, wegen Energie..." außen vor und stellen uns vor, es würde doch gehen.

Also am besten wärs, du würdest die Beschleunigung bei konstant 1G halten. Das hält dein Körper super aus, du hättest sogar künstliche Schwerkraft an der Rückwand deines Raumschiffs.

Lichtgeschwindigkeit ist in Vakuum 299792458 m/s. 1 G ist 9,81 m/s².

Du rechnest Lichtgeschwindigkeit durch die Beschleunigung und kommst auf ca. 353 Tage. Also würdest du, wenn du am 1. Januar losfliegst ungefähr am 19. Dezember Lichtgeschwindigkeit erreichen. Zumindest für einen außenstehenden Betrachter. Dir selbst kommt es dank Zeitdilatation nicht ganz so lange vor.

verreisterNutzer  04.09.2022, 18:48

Bravo. Endlich jemand der ein Gehirn hat

Reggid  04.09.2022, 19:06
@verreisterNutzer
Dir selbst kommt es dank Zeitdilatation nicht ganz so lange vor.

du nimmst hier an dass du in einem universum leben würdest das nach der Newtonschen mechanik funktioniert. da gibt es keine zeitdilatation.

Zyrober  04.09.2022, 19:09
@Reggid

Ja, ich pick mir die Regeln raus, die mir zusagen und übergeh die, die ich grad nicht brauche. Ist schon praktisch, die Cheat-Tabelle für's wahre Leben :D

mihisu  04.09.2022, 19:10

Nur dumm, dass die Beziehung F = ma aus der klassischen Mechanik nicht für Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit gilt.

Stattdessen erhält man im Rahmen der speziellen Relativitätstheorie...

F = dp/dt = ... = ma ⋅ (1 - v²/c²)^(-3/2)

Wenn man nun von einer Beschleunigung a = g = 9,81 m/s² ausgeht, und davon ausgeht, dass man bereits eine Geschwindigkeit von 99 % der Lichtgeschwindigkeit erreicht hat, erhält man...

F = mg ⋅ (1 - 0,99²)^(-3/2) ≈ 356 ⋅ mg

Wenn man also bei einer Momentangeschwindigkeit von 99 % der Lichtgeschwindigkeit eine Beschleunigung von 1 g aufrecht erhält, wirkt eine Kraft, die etwa dem 356-fachen der normalen Gewichtskraft entspricht. Ich Frage mich, ob der Körper das in dem Moment noch so „super aushält“.

Lichtgeschwindigkeit kann man unserem derzeitigen physikalischen Kenntnisstand nach mit einem Raumschiff nie erreichen.

Die Frage lässt sich also nicht beantworten, da du von falschen Voraussetzungen ausgehst.

verreisterNutzer  04.09.2022, 19:16

Siehe Antwort oben. Ist nicht so schwer

mihisu  04.09.2022, 19:18
@verreisterNutzer

Ist nicht so schwer? Wenn das nicht so schwer ist, könntest du ja mal ein solches Raumschiff bauen.

Falls du mit „Siehe Antwort oben“ die Antwort von Zyrober meinst, so habe ich dort bereits einen Kommentar hinterlassen. Den solltest du dir evtl. mal durchlesen.

verreisterNutzer  04.09.2022, 19:22
@mihisu

Mache ich nicht, aber du hast sicher meinen gesehen und kannst dir daraus etwas ableiten

Wenn du ein Raumschiff hast, dass Lichtgeschwindigkeit erreicht, hast du bestimmt auch Trägheitsdämpfer

Das können auch spezielle Anzüge oder liegen sein

Es gibt eine gewisse Beschleunigungs- bzw. Abbremszeit damit du nicht zerfetzt wirst.