Wie kann sich das Universum mit Überlichtgeschwindigkeit ausdehnen, wenn nichts schneller sein kann als Lichtgeschwindigkeit?

10 Antworten

Hallo Dafur,

die Spezielle Relativitätstheorie (SRT) kann nur die geometrisch flache Raumzeit*) beschreiben. Was sie nicht beschreiben kann, ist eine Raumzeit mit innerer Krümmung*), also Gravitationsfeldern, und insbesondere keine Horizonte.

Aus der Perspektive eines Beobachters bei einer entfernten Uhr U hat eine statische Uhr Ώ auf der r- Kugelschale um eine Schwere Masse M einen um den SCHWARZSCHILD- Faktor

(1) Δt⁄Δτ = 1/√{1 − 2GM⁄c²r}

verlängerten Zeittakt; dabei ist Δτ eine von Ώ angezeigte Zeitapanne (Eigenzeit), Δt die von U aus ermittelte U- Koordinatenzeit, G ≈ ⅔∙10⁻¹ m³s⁻²kg⁻¹ die Gravitationskonstante und c das Lichttempo, wie man es von U aus lokal messen würde.

Licht auf der Höhe der r- Kugelschale bewegt sich dementsprechend aus der U- Perspektive nur mit c∙√{1 − 2GM⁄c²r}; umgekeht bewegt sich Licht aus der Ώ - Perspektive in großer Entfernung mit c/√{1 − 2GM⁄c²r}, also selbst schneller als c, und deshalb kann dies dann auch ein Körper.

Ist die Schwere Masse so kompakt (bzw. so schwer), dass sie innerhalb einer r = 2GM⁄c² – Kugel liegt (SCHWARZSCHILD- Radius), so ist die 2GM⁄c² – Kugelschale ein Ereigniahorizont (EH), das Innere bleibt unsichtbar. Dieser innere Teil seines Gravitationsfeldes wird heute als Schwarzes Loch bezeichnet.

Fällt ein Körper radial in diese Zone hinein, sehen wir ihn nie dort ankommen, sondern nur immer stärker rotverschoben und lichtschwächer werden. Es gibt allerdings Koordinatensysteme, in denen wir zu einem bestimmten Zeitpunkt postulieren können, dass der Körper "inzwischen" den EH überschritten habe. Im Inneren tauschen Zeit und Raum (genauer die radiale Koordinate r) ihre Rollen, was man als – von U aus beurteilt – überlichtschnelle Bewegung des fallenden Körpers deuten könnte.

Die kosmische Expansion wiederum schafft einen kosmischen Horizont, der es ermöglicht, dass voneinander weit entfernte Galaxien als sich "aktuell" (was immer das auf diese Entfernungen bedeutet) überlichtschnell voneinander entfernend beschrieben werden können. Von einer der beiden Galaxien aus sieht man ja ein Bild der anderen aus ferner Vergangenheit und wird ein aktuelles Bild von ihr nie mehr zu Gesicht bekommen.

_________

*) Die Raumzeit ist, wie der Name schon sagt, eine Struktur, die sich von einem Körper, vorzugsweise einer Uhr U, die wir als Bezugsuhr ausgewählt haben und mithin als ruhend interpretieren, in Raum (= Menge aller "Orte", d.h. Positionen r› = (x | y | z) relativ zu U, Abb. A) und Zeit, genauer U- Koordinatenzeit, zerlegen können.

Bild zum Beitrag

Abb. A: Der Ort eines Punktes P als Vektor-Pfeil

Die Zeit als Dimension macht aus einem Punkt, z.B. dem Schwerpunkt von U, eine Linie, in diesem Fall die Weltlinie (WL) von U und zugleich Zeitachse eines von U aus definierten Koordinatensystems Σ. Jeder "Ort" ist somit eine zu dieser Weltlinie parallel verlaufende Linie.

Die WL einer relativ zu U mit konstanter Geschwindigkeit bewegten Uhr U' ist eine gegen die von U geneigte Linie. GALILEIs Relativitätsprinzip (RP) sagt aus, dass wir ebensogut U' als Bezugsuhr wählen können; bei dieser Wahl "steht die WL von U schief", und eine zu ihr parallele WL stellt bei dieser Wahl keinen "Ort" dar, sondern einen mit U mitbewegten Punkt.

WL von Körpern, die keiner Beschleunigung unterliegen, sind gerade oder, allgemeiner gesprochen, geodätisch.

Mit "geometrisch flach" ist gemeint, dass z.B. Geodätische Linien, die an einer Stelle parallel sind, überall parallel verlaufen. Das ist in einer Ebene, aber auch auf einer Zylindermantelfläche der Fall. Anders sieht es auf einer Sattelfläche (negative Krümmung: Geodätische streben auseinander) und auf einer Kugeloberfläche (positive Krümmung: Geodätische laufen zusammen) aus.

Die reale Raumzeit voller schwerer Massen hat überall Stellen, wo sie lokal gekrümmt ist: Geodätische WL tendieren dazu, zusammenzulaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Universum, Licht, Geschwindigkeit)
wenn nichts schneller sein kann als Lichtgeschwindigkeit

Da liegt das Problem denn das ist falsch.

Zunächst mal muss man ein Inertialsystem definieren, ansonsten lässt sich eine Bewegung ja nicht beschreiben. Die Aussage ist nun eigentlich, dass sich in diesem Inertialsystem "nichts" mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen kann. Sprich jedes sich in diesem System bewegende Objekt kann sich maximal mit Lichtgeschwindigkeit darin bewegen.

Allerdings gilt das im wesentlichen nur für Information. Ein Laserpunkt welcher von der Erde auf die Mondoberfläche projeziert wird kann sich auf der Mondoberfläche durchaus mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen, das ist kein Problem. Auch Quantenverschränkung geht mit Überlichtgeschwindigkeit.

Auf die Frage mit dem Univerusm ist es so, dass die oben genannten Aussagen nur in Inertialsystemen gelten. Sprich in einem gekrümmten Raum wo Gravitation wirkt stimmt das am Ende nicht mehr so ganz. Ebenso kann man das Universum als ganzes ebenfalls nicht als Inertialsystem betrachten womit auch hier diese Aussage so nicht mehr zutrifft, das Universum ist nun mal durch die Gravitation immer mal wieder gekrümmt und daher eben nicht flach.

Einfaches Beispie. Du hast 2 Autos die in entgegengesetzter Richtung fahren mit 100km/h und eine Stunde lang. Nach dieser Stunde sind sie effektiv 200km voneinander entfernt, trotzdem fuhr keines mehr als 100km/h.

So siehts auch mit dem Raum aus.

Dafur
Fragesteller

Die 200 km sind keine Geschwindigkeit, sondern eine Entfernung.

Was aber hier:

Also, sagen wir, ich reise mit Lichtgeschwindigkeit (wie ein Punkt im Raum) und mache eine Taschenlampe an in Fahrtrichtung. Dann hat deren Lichtstrahl die doppelte Lichtgeschwindigkeit?

DieMelanie222  20.12.2022, 14:02
@Dafur

Zu 1. du hast mein Beispiel nicht verstanden. Beachte wie die 200 km Entfernung zustande gekommen sind.

Zu 2. Nein auch der Lichtstrahl der Taschenlampe bewegt sich mit c. Nichts ist schneller als Licht.

Dafur
Fragesteller
@DieMelanie222

wenn ich c fliege und meine Lampe mit c leuchtet?

Wie schnell ist dann der Lichtstrahl?

DieMelanie222  20.12.2022, 14:13
@Dafur

Licht bewegt sich mit c. Nie schneller.

Ich durchforste nn aber keine Physkseiten für dich. Das kannst du selbst machen. Dazu gibts alles im Netz.

Digibike  30.12.2022, 17:01
@Dafur

Aber ausgehend vom Ausgangspunkt wurden 200 Km/h für die Strecke in der Zeit zurück gelegt - andernfalls wären Sie nicht 200 Km entfernt voneinander, oder? Warum sollte das Licht einer Taschenlampe durch was beschleunigt werden? Wenn sich 2 Punkte voneinander weg bewegen, addieren sich die beiden Geschwindigkeiten - tun das beide mit Lichtgeschwindigkeit, so bewegt es sich scheinbar mit Überlichtgeschwindigkeit. Dies ist jedoch so nicht möglich, sondern dein Bezugspunkt ändert sich (Ausgehend vom Abstand des einen zum anderen in der zurück gelegten Zeit). Ausgehend vom Ursprung, also start beider Körper, hat jedes aber wieder "nur" Lichtgeschwindigkeit erreicht - eben jeder einzeln betrachtet. Um aber von Körper A zu Körper B in der Zeit zu "springen" müßtest du die doppelte Lichtgeschwindigkeit erreichen, was aber scheitern wird.

Der Raum selbst dehnt sich aus, es bewegt sich aber trotzdem nichts schneller als das Licht, auch wenn sich zwei weit voneinander entfernte Punkte schneller als das Licht voneinander entfernen können. Das ist nur ein scheinbarer Widerspruch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
Dafur
Fragesteller

Also, sagen wir, ich reise mit Lichtgeschwindigkeit (wie ein Punkt im Raum) und mache eine Taschenlampe an in Fahrtrichtung. Dann hat deren Lichtstrahl die doppelte Lichtgeschwindigkeit?

Etienne07  20.12.2022, 13:50
@Dafur

Darin liegt die Täuschung. Relativ zu dir bewegt sich das Licht mit Lichtgeschwindigkeit. Aber auch relativ zum Raum bewegt sich das Licht nur mit einfacher Lichtgeschwindigkeit.

MonkeyKing  20.12.2022, 13:53
@Dafur

Nein, das ist nicht das gleiche, da der Raum sich nicht bewegt. Der Reisende Lichtstrahl hat immer in Bezug auf den Raumabschnitt in dem er sich bewegt, Lichtgeschwindigkeit.

Dafur
Fragesteller
@Etienne07

Dann aber hat der sich dehnende Raum für den stationären Beobachter am Ursprungspunkt welche Geschwindigkeit? --> 1 x Lichtgeschwindigkeit

Und der Taschenlampenstrahl hat für den stationären Beobachter dann welche Geschwindigkeit? --> 2 x Lichtgeschwindigkeit

MonkeyKing  20.12.2022, 14:03
@Dafur

Erst einmal: Raum hat gar keine Geschwindigkeit. Geschwindigkeit kann man nur in Bezug auf einen Punkt im Raum festlegen.

Zweitens: In deinem Beispiel, lässt sich die Geschwindigkeit gar nicht messen. Wenn sich ein Punkt mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt, kann kein Signal von ihm zu dem "feststehenden" Beobachte gelangen, insofern kannst du auch keine Geschwindigkeit messen. Rein theoretisch wäre es aber so, ja. Das ist aber immer noch etwas anderes als dein Beispiel mit der Taschenlampe.

Dafur
Fragesteller
@MonkeyKing
Raum hat gar keine Geschwindigkeit

Ich schreibe vom sich dehnenden Raum.

Etienne07  20.12.2022, 14:27
@Dafur

So einfach ist es dann auch nicht. Das Licht der Taschenlampe bewegt sich sowohl für den Reisenden als auch für den relativ zum Raum ruhenden Beobachter mit genau Lichtgeschwindigkeit.

Dafur
Fragesteller
@Etienne07

Das bedeutet, das Licht der Taschenlampe kommt nicht in Fahrtrichtung aus einem lichtschnellen Raumschiff.

Etienne07  20.12.2022, 15:34
@Dafur

Sagen wir, das Raumschiff fliegt mit 50% der Lichtgeschwindigkeit. Wenn der Pilot jetzt eine Taschenlampe nach vorn heraus leuchten ließe, würde das Licht sowohl aus Sicht des Piloten als auch aus Sicht eines anderen Menschen auf der Erde, an dem das Raumschiff vorbeifliegt, mit 100% Lichtgeschwindigkeit und nicht mit 150%. Das liegt an der Zeitdilatation. Die Zeit vergeht aus Sicht des Beobachters von der Erde im Raumschiff langsamer als seine Zeit.

MonkeyKing  20.12.2022, 16:23
@Dafur

Die Theorie sagt dass nur Licht lichtschnell sein kann. Alles was Masse hat, wie ein Raumschiff kann nie Lichgeschwindigkeit erreichen.

Kelec  30.12.2022, 16:46
@Dafur

Kommt auf das Bezugssystem an. Für die Person im Raumschiff ist alles normal und das Licht entfernt sich mit Lichtgeschwindigkeit.

Für den externen Beobachter entfernt sich das Licht eben nicht vom Raumschiff.

Dafur
Fragesteller
@Kelec

Das heißt: Wenn der Pilot in Fahrtrichtung aus dem Raumschiff rausleuchtet, sieht er den Lichtstrahl irgendwo auftreffen, aber der ruhende Beobachter sieht nicht das Angestrahlte.

Kelec  30.12.2022, 17:09
@Dafur
Das heißt: Wenn der Pilot in Fahrtrichtung aus dem Raumschiff rausleuchtet, sieht er den Lichtstrahl irgendwo auftreffen

Nein der Pilot sieht nicht in die Zukunft. Würde sich vor ihm ein anderes Objekt bewegen welches relativ zu ihm nicht bewegt ist dann kann er es sehen und auch anleuchten.

Ein ruhendes Objekt ist aber für den Piloten durch die Längenkontraktion instantan da. Wenn er es sieht ist er mit dem Objekt kollidiert.

Im Endeffekt ist es so wie wenn sich ein Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit auf dich zu bewegt. Du siehst es erst wenn es da ist.

Nichts, was sich im Raum bewegt, kann schneller sein als das Licht. Der Raum selbst - der kann das allerdings schon. Frag mich aber jetzt nicht nach der kosmologischen Begründung - ich denke nicht, dass sich diese, ohne Zuflucht zur höheren Mathematik zu nehmen (die ich nicht beherrsche), überhaupt geben lässt. Aber das ist wohl der aktuelle Stand der Wissenschaft.