Datenübertragung mit Überlichtgeschwindigkeit?

9 Antworten

Hallo CiaoKakao4,

Datenübertragung ist die Übermittlung von Information. Warum man diese nicht mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen kann, hat kürzlich schon jemand gefragt, und es gibt dort auch eine Antwort von mir.

Sie läuft darauf hinaus, dass es dann "über Bande" möglich wäre, Information in die eigene Vergangenheit zu schicken (Antitelefon), was die Kausalität durcheinander bringen und paradoxe Situationen hervorrufen würde, ähnlich dem berühmten Großvater- Paradoxon.

Es wäre auch leicht, eine Situation zu schaffen, die sich selbst logisch widerspricht, etwa in der Weise, dass eine Kommunikation genau dann stattfindet, wenn sie nicht stattfindet.

Woher ich das weiß:Recherche

Datenübertragung ist hier ganz allgemein als „Information“ zu verstehen. Du willst irgendwie irgendwas jemand anderem übermitteln. Das kannst Du machen, wie Du möchtest: Morsezeichen, Brieftaube, egal.

Aber: Da ja nichts schneller als das Licht selbst ist, kannst Du auch nicht schneller Daten übertragen.

Deine hypothetische Frage ist unsinnig, denn es geht nicht. Hypothetische Fragen sind nur im Rahmen des Möglichen sinnvoll.

Daten sind einfach Information. Das hat nicht primär mit Licht zu tun, sondern mit Realität: Die sogenannte Lichtgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der Realität sich ausbreitet. Nichts was Ruhemasse (und damit kinetische Energie) hat kann diese Geschwindigkeit erreichen, und nur weil Photonen keine Ruhemasse haben, haben sie diese Geschwindigkeit, daher der Name.

Der Name kommt auch daher, dass man früher glaubte, das Licht brauche ein Medium, in dem sich elektromagnetische Wellen ausbreiten (so wie Schallwellen in Luft), den sog. Äther. Die Frage, woran dieser Äther räumlich festgemacht sei, führte zum Michelson-Morley Experiment, bei dem eigentlich erwartet wurde, dass mit der Geschwindigkeit der Erde durch den Äther unterschiedliche Geschwindigkeiten des Lichts in unterschiedliche Richtungen gemessen würden. Überraschung: kein Unterschied, also kein Äther (es sei denn er würde zufällig ausgerechnet an der Erde festgemacht sein). Daraus geht nicht nur hervor, dass es keinen Äther gibt, sondern dass diese Geschwindigkeit eine in allen Inertialsystemen gleiche Naturkonstante und damit nicht überholbar ist, denn wenn man versucht den Strahl einer Taschenlampe mit dem Auto zu überholen, ist er relativ zum Auto genauso schnell wie relativ zur Taschenlampe.

Wenn du Daten von einem Ort zu einem anderen Ort übertragen möchtest, benötigst du etwas, womit diese Daten übermittelt werden. Dieses etwas muss dann vom Ort des Ursprungs zum Ziel, mit den Daten huckepack.

Dieses etwas ist der maximal möglichen Geschwindigkeit unterworfen, und damit auch die zu übertragenden Daten.

Daten sind letztendlich beliebige Informationen. Ein einfaches "ja" oder "nein" zählt schon als Daten bzw. Information.

Es wurde immer mal wieder experimentiert und diskutiert, was möglich ist und wie entsprechende experimentelle Beobachtungen zu bewerten sind. Tunneleffekt, evaneszente Wellen, Gruppengeschwindigkeiten jenseits der Lichtgeschwindigkeit...

Ein hartes Kriterium ist die Kausalität: Wenn die Wirkung vor der Ursache stattfindet - oder sich ein System finden ließe, in dem das der Fall wäre - wäre das zumindest sehr überraschend.