Sind Radiowellen (vor allem ELF-Wellen) schneller als Lichtwellen bzw. Lichtgeschwindigkeit?

6 Antworten

Hallo Kleosa,

Radiowellen sind im Prinzip nichts anderes als Licht, nur der Frequenzbereich ist ein anderer als bei sichtbarem Licht.

...geringerer Weg bzw. geringere Wellenlänge...

Nein, die Wellenlänge von Radiowellen ist viel größer. Außerdem stellt die Wellenlinie nicht den Weg einer solchen Welle dar (s. Abb.1); dieser ist geradlinig.

Bild zum Beitrag

Abb.1: Die Wellenlinie der Welle ist nicht der Weg der Welle durch den Raum, sondern stellt die elektrische Feldstärke E› und die magnetische Flussdichte B› dar.

Was freilich passieren kann, ist, dass Wellen sichtbaren Lichts durch Materie wesentlich stärker "ausgebremst" werden als z.B. Infrarotlicht, Mikro- oder Radiowellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT
 - (Zeit, Energie, Licht)

Nein Radiowellen bewegen sich im Vakkuum mit der selben Geschwindigkeit wie Licht, im wesentlichen sind sie ja auch nur Licht mit größerer Wellenlänge.

In Materialien gibt es natürlich unterschiedliche Ausbreitungsgeschwindigkeiten die hängen aber vom Material, der Raumgeometrie etc ab.

Ave!

Nein.

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit einer elektromagnetischen Welle ist immer exakt Lichtgeschwindigkeit (im jeweiligen Medium)

Die Wellenlänge hat damit absolut nichts zutun.

Mit dieser Analogie wäre das Licht ansonsten selbst unterschiedlich schnell, da auch das Licht selbst unterschiedliche Wellenlängen besitzt.

Kleosa
Fragesteller

ja blaues ist langsamer als rotes Licht ...

Radiowellen bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit, genau wie andere elektromagnetische Wellen

Woher ich das weiß:Hobby

Nein sie breiten sich nicht schneller aus...