Gibt es etwas, das schneller ist als Licht?

5 Antworten

es geht nicht nur schneller als Licht, die Lichtgeschwindigkeit ist zu verstehen als "die kosmische Geschwindigkeitsbegrenzung" aus diesem Grund kamen die Überlegungen der speziellen Relativitätstheorie auch zustande.

Ja, Schatten. Allerdings ist die Geschwindigkeit von "Schatten" nicht dazu geeignet Nachrichten zu übertragen. Man bezeichnet eine derartige Art von Geschwindigkeit als Phasengeschwindigkeit. Auch die Raumausbreitung ist eine Phasengeschwindigkeit mit der keine Information übertragen wird.

Da wahrscheinlich manche Leser dieser Zeilen nicht wissen, wie dies gemeint ist, noch folgende etwas ausführlichere Erklärung:

Wenn ich einen Laser mit einer Frequenz von 1Hz rotieren lasse, und das Licht des Lasers dabei jeweils den 380 000 km entfernten Erdmond überstreicht, bewegt sich der Lichtpunkt des Lasers mit einer Geschwindigkeit über die Mondoberfläche, die größer ist als die Lichtgeschwindigkeit. Der Laserpunkt überträgt dabei aber keine Information von einer Stelle der Mondoberfläche zu einer anderen Stelle der Mondoberfläche. An dieser Stelle sagt der ehemalige Physiklehrer in mir, dass ich die Berechnung des genauen Wertes dieser Geschwindigkeit dem Leser überlassen sollte. Und das tue ich auch.

In der Physik bezeichnet man Objekte, die schneller sind als das Licht, als Tachyonen. Für jedes Tachyon gibt es immer ein Inertialsystem, in dem das Tachyon eine Gleichzeitigkeitslinie darstellt. Ein Tachyon kann deshalb (falls es existieren würde) immer nur einmal registriert und seine Geschwindigkeit deshalb nicht bestimmt werden.

In der Quantenmechanik können auch sehr weit von einander entferne Objekte als ein Objekt beschrieben werden. Die Quantenmechanik ist eine nichtlokale Theorie. Eine Veränderung (durch eine Messung) an dem einen Objekt verändert deshalb instant (ohne Zeitverzug) die meßbaren Eigenschaften des anderen Objekts (Einstein hat dies als spukhafte Fernwirkung bezeichnet). Man steht dabei aber auf dem Standpunkt, dass es sich dabei nur um unsere Information über die Mikroobjekte handelt, die verändert worden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Der Raum dehnt sich nicht mit einer Geschwindigkeit aus sondern mit eine Rate.
Z.Zt. rund 75 km pro Sekunde und Megaparsec. Je größer der Abstand zwischen 2 Punkten ist, um so schneller wächst der Abstand zwischen ihnen, und ab einem gewissen Abstand sind das dann mehr als 300.000 km/s.

Diese Abstandvergrößerung ist aber keine Bewegung, denn eine Bewegung ist eine Ortsveränderung im Raum, nicht eine Veränderung des Raums selbst. Für diese Bewegungen im Raum gilt das Tempolimit, kein uns bekanntes Teilchen oder Infomation kann die Lichtgeschwindigkeit überschreiten.

Also soweit ich weiß, gibt es nichts schnelleres als das Licht