was ist schneller licht oder dunkelheit?

8 Antworten

Dunkelheit bedeutet das Fehlen von Licht und hat deshalb gar keine Geschwindigkeit.

Die Wendung "Dunkelheit breitet sich aus" beschreibt das allmähliche Schwächerwerden von Licht.

Wenn ich einen Laserstrahl eine Hundertstel Sekunde lang ausstrahle, erzeuge ich praktisch einen 3000 km langen "Lichtstab". Dessen Anfangspunkt bewegt sich genauso wie der Endpunkt des Strahls mit Lichtgeschwindigkeit von der Lichtquelle weg, und dahinter herrscht wieder Dunkelheit.

"Dunkelheit" ist keine Energie und damit tot (Offb.22,5) wie deren Verursacher (2.Kor.11,14; Offb.17,1-5) auch "tot" ist (Offb.21,4).

Woher ich das weiß:
Recherche

würde sagen beide gleichschnell weil wenn das licht verschwindet so kommt die dunkelheit also gleich

Könnte etwas außerhalb eines Vakuums schneller als Licht werden?

Im Wikipedia-Artikel steht, dass Licht in einem Vakuum eine konstante Geschwindigkeit von knapp 300.000km/s hat.

Nun könnte ja außerhalb eines Vakuums etwas anderes oder eine andere elektromagnetische Welle auch vllt. konstant mit Lichtgeschwindigkeit fliegen oder noch schneller.

...zur Frage

Warum ist die Lichtgeschwindigkeit nach Einstein das Maximum?

Wenn ich ein Gerät auf ein Laufband lege. (das Laufband bewegt sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit.) Aus dem gerät wird Licht ausgestrahlt. Dann bin ich doch etwas schneller als die Lichtgeschwindigkeit und seine Theorie wäre zu nichte oder?

...zur Frage

Wie wird man schneller als Licht?

...zur Frage

Das Universum bewegt sich schneller als das Licht?

Hi, weiß, dass sich Licht immer mit Lichtgeschwindigkeit (ca. 300000 km/h) bewegt. Ich habe mir auch recht anschaulich erklären lassen, dass sich Licht, auch wenn ich mich darauf zu ober von ihm weg bewege, sich immer mit der selben Geschwindigkeit von mir weg oder auf mich zu bewegt. Will sagen, dass ich das mit dem relativ verstanden habe. (Hoffe ich...)

Zur eigentlichen Frage: Wie kann es sein, dass wenn sich nichts schneller als das Licht bewegen kann, dass sich das Universum dennoch mit mehr als Lichtgeschwindigkeit ausdehnt?

Grüße Aporu

...zur Frage

Warum kann man nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit reisen?

Ich mein', klar, man hat ja nicht mal die nötige Technik heutzutage, um mit Schallgeschwindigkeit zu reisen, also das ist glaub ich noch knapp so möglich, aber Lichtgeschwindigkeit wird nicht mal in Abertausenden Jahren möglich sein.

Dennoch wieso sollte man nicht schneller reisen können als das Licht?

Ich mein', nur weil es die schnellste bisher messbare Geschwindigkeit in der Natur ist, heißt es ja noch lange nicht, dass man als nicht toppen kann, auch wenn man nur 1m/s schneller reist als Lichtgeschwindigkeit?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?