Gibt es überhaut die Dunkelheit oder ist das das wir als dunkel empfinden nur Licht das wir nicht sehen ist die einzige Dunkelheit ein Schwarzes Loch?

5 Antworten

Dunkelheit ist die Abwesenheit von Photonen dessen Frequenzspektrum sich innerhalb des sichtbaren Bereichs liegt.

Kälte ist die Abwesenheit von Wärme und Dunkelheit die Abwesenheit von Licht.
Auch ein schwarzes Loch sendet Licht von hineinstürzender Materie aus, ist daher heller als leere Teile des Universums.
Dunkelheit kann sich schneller als Licht ausbreiten, wenn plötzlich eine große Region nicht mehr erleuchtet wird.
Wenn Du mit Maximalgeschwindigkeit unter einer Laterne durchläufst, wirst Du von Deinem Schatten überholt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Dunkelheit ist die Abwesenheit von Licht. Ja, das gibt es, z.B. im Schatten.

Der Dunkelheit kann man kaum eine Geschwindigkeit beimessen, da sie nicht als Körper existiert. Schatten kann sich mit Überlichtgeschwindigkeit "bewegen", wobei das keine Bewegung ist, mit der man Informationen (oder sonst irgendetwas) übertragen kann. Ein Beispiel dafür ist ein sich drehender Leuchtturm: Ab einer gewissen Entfernung hat der projizierte Lichtpunkt eine Geschwindigkeit, die über der Lichtgeschwindigkeit liegt. Das gleiche gilt dann auch für den Schatten, der dann eben nicht der Lichtpunkt ist.

Wie schon gesagt: Informationen lassen sich so nicht übertragen und deshalb kollidiert das auch nicht mit der Relativitätstheorie.

Jein. Dunkelheit ist ein begriff für die abwesenheit von licht. (Welches wir üblicherweise wahrnehmen können)

Lich kann natürlich abwesend sein oder aus irgendeinen grunde nicht auf dein auge treffen. Der zustant dunkelheit existiert also. Nur ist dunkelheit nichts objektives / greifbares wie licht es ist. Da es ja eine bezeichnung dafür ist das etwas fehlt.

Ähnlich kann man es auch bei Leer bzw. Leere sehen. Auch diese Begriffe dienen der beschreibung das etwas nicht da ist.

Es ist mir auch einen Frage wenn es die Dunkelheit gibt ist es Schneller als licht.

Nein. Wenn wir die Sonne jetzt ausschalten würden. Und sie jetzt kein licht mehr senden würde. Dann würden wir das erst in ca. 8 minuten mitbekommen. Sie bewegt sich also genauso schnell wie das licht. (Was ja auch irgendwie offensichtlich ist.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.