Wie man die Zeit anhält (Relativitätstheorie)

Hab ich auf Tumblr gefunden, was mich überlegen ließ - (Physik, Zeit, Relativitätstheorie)

7 Antworten

Ja, die Zeit bleibt stehen, wenn du mit Lichtgeschwindigkeit reist. Denn die Zeit ist relativ, also kann sie auch 0 sein. Zwar wirst du als Reisender dies nicht bemerken aber außenstehende, die dir eventuell zuschauen sehen das aus ihrem Bezugssystem heraus.

Da aber die Masse auch unendlich groß wird, ist es unwahrscheinlich, dass je ein Lebewesen mit Lichtgeschwindigkeit reist (aktueller Stand). Denn die Zeit ist 0 und die Masse im Quadrat zunehmen. Da du auch Energie aufwenden musst um diese Masse zubewegen, so wird auch die Energie unendlich. Und wir wissen aus der Mathematik. Unendlich gibt es nicht.

Also merke: "Eine Reise mit Lichtgeschwindigkeit, zwingt das Universum in eine Energiekrise."

Das ist -wie die Theorie schon sagt - RELATIV

Du selbst fühlst wie die Zeit ganz normal vergeht. Der sekundenzeiger Deiner Uhr tickt auch ganz nochmal weiter.

Jemand, der Dich von Ausserhalb betrachtet sieht aber Deine Uhr deutlich langsamer gehen als seine. solltest Du Dich tatsächlich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen sieht er sogar, das sich die Zeiger Deiner Uhr überhaupt nicht bewegen.

Der Fall der Überlichtgeschwindigkeit lässt sich so einfach nicht berechnen, da Du in der Formel der Lorentz-Tramsformation die Quadratwurzel aus einer negativen Zahl ziehen musst

Das interessante daran ist die philosophische Betrachtung eines Photons, welches nahezu zu beginn des Urknalls von irgendwoher ausgesendet wurde und heute als kosmische Hintergrundstrahlung von uns gemessen wird.

Hätte dieses Photon ein Bewusstsein und eine Armbanduhr würde es zum Zeitpunkt seiner Wechselwirkung mit unseren Messinstrumenten feststellen das seit seiner Aussendung keine Zeit vergangen ist.

Das kommt drauf an, auf welches Bezugssystem du dich beziehst. Für dich selbst läuft die Zeit immer gleich schnell ab.

Deine Frage hast du so formuliert, als würde die Zeit für dich stehenbleiben, wenn du Lichtgeschwindigkeit erreichst, und sogar rückwärts laufen, sobald du diese überschreitest. Dem ist natürlich nicht so.

> Da Lichtgeschwindigkeit die schnellste mögliche Geschwindigkeit ist, würde in diesem Fall dann nicht auch die Zeit stehenbleiben?

so ist die theorie.

ebenso weiterführend: bewegt man sich schneller als das licht, kehrt man die zeit um.

das hast du schon richtig erkannt.

beweisen kann es nur bis heute keiner. widerlegen aber ebenso wenig

ADCarrySivir  19.03.2015, 13:38

so ein quatsch.   laut mathematik könnte ein quadratisches 4 m² großes zimmer auch eine kantenlänge von -2 m meter haben.

in der realität gibt es keine negativen strecken.

nicht alles, das mathematisch machbar wäre, funktioniert auch in der realität

rango9  19.03.2015, 13:39
@ADCarrySivir

laut mathematik könnte ein quadratisches 4 m² großes zimmer auch eine kantenlänge von -2 m meter haben.

das ist zu 50% richtig. denn die lösung lautet 2m UND -2m.

und beides ist mathematisch korrekt. da das vermessen des zimemrs aber ein ganz bestimmtes problem darstellt sucht man sich aus den möglichen und richtigen lösungen die passende raus und wirft das andere einfach weg.

ps: ein 4m² große zimmer kann ebenso 1,2m x 3,3333333333333333333...m groß sein ;) oder, oder, oder... da gibt es unendlich viele lösungen für. ist in der praxis ja auch völliger quatsch, wenn man ein zimmer hat, welches 10cm breit ist.

möglich wäre es aber

Siox0911  20.03.2015, 15:28
@rango9

Wieso sollte es keinen Raum geben der negative Zahlen aufweist. Wenn ich diese Zahlen in ein Koordinatensystem eintrage, dann kann ich auch -2m pausibel darstellen. Und auch hier stelle ich dann fest, das es nur auf den Bezugspunkt ankommt. Genauso bei einem 10cm breiten Raum. Es kommt immer auf den Bezugspunkt an und wenn ich nur 2 Dimensionen habe, dann brauche ich mich nicht über komische Zahlen wundern. Denn der tatsächlich erlebte Raum hat mindestens 3 Dimensionen.

Ja, die Zeit würde stehen bleiben. Betonung auf würde da Materieteilchen diese Geschwindigkeit nie erreichen werden. Falls die Frage jetzt aufkommt, wie das bei Photonen wäre: Photonen haben keine perspektive, also das Bezugssystem des Lichtes gibt es nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik
schauflaah
Fragesteller

Photonen würden ja, aufgrund der Massenzunahme eine unendlich große Masse annehmen, was leicht tödlich enden könnte :D

Najix  19.03.2015, 13:40

Photonen haben ja keine ruhemasse und können sich nur mit lichtgeschwindigkeit bewegen, darunter oder darüber geht nicht

Skizey  25.04.2015, 15:34

Doch, weil Photonen (wenn sie nicht gerade im Vakuum sind) mit den Materie Teilchen wechselwirken sind sie langsamer als Lichtgeschwindigkeit.