Altert man schneller, wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Irene0014,

etwas vorab: Geschwindigkeit im engeren Sinne (engl. velocity) ist eine Vektorgröße, eine Größe mit Richtung, und zwar sich relativ zu einem bestimmten Körper B mit einer bestimmten Geschwindigkeit. Dabei wird B selbst als stationärer Bezugskörper behandelt.

Was wir im Alltag oft als Geschwindigkeit bezeichnen, ist eigentlich nur deren Betrag (engl. speed); dieses Wort kann man im Deutschen gut mit "Tempo" wiedergeben.

Auch die Lichtgeschwindigkeit ist ein Tempo und wird mit c bezeichnet.

Altert man schneller, wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reist?

Nein, im Gegenteil: Könnte man mit genau c reisen, so würde man überhaupt nicht altern. Allerdings würde man auch gar keine Zeit erleben. Man wäre beim Start schon am Ziel, selbst wenn es, sagen wir, 10 Lichtjahre entfernt wäre. Und 10 Jahre in der Zukunft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
tilp11  23.03.2022, 21:49

Guten Abend!

Ja kann denn dann ohne Zeit was existieren, wenn für Licht keine Zeit vergeht? Da komme ich nicht ganz mit.

SlowPhil  23.03.2022, 23:52
@tilp11

Licht existiert für uns, aber nicht für sich selbst.

Wenn Du entlang eines Laserstrahls immer schneller wird, wird das Licht relativ zu Dir nicht langsamer, sondern seine Wellenlänge wird länger, und es wird immer weniger intensiv.

Asymptotisch verschwindet es.

tilp11  24.03.2022, 06:22
@SlowPhil

Kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen, das es was geben soll für uns, aber nicht für sich selbst.

Und wenn ich das doch richtig deute, Licht hat für sich keine Bewegungsmasse und keine kinetische Energie, es existiert für sich selbst gar nicht. Nur für uns hat es Kinetische Masse und kinetische Energie und selbst für uns hat es Keine Ruhe Masse und keine Ruhe Energie.

Deute ich das alles richtig?

SlowPhil  29.03.2022, 07:03

Vielen Dank für den Stern!

Hallo Irene0014!

Die Zeit ist keine Konstante sondern tatsächlich von der Geschwindigkeit abhängig, das ist belegt.

In die Vergangenheit reisen geht nicht und das ist auch gut so. es würden Paradoxien entstehen. Auf einmal sind wir alle weg oder so.

Nach heutigem Stand geht man davon aus dass die Zeit nur eine Richtung hat. In die Zukunft kann man schon reisen aber nicht in der Gegenwart wieder aufsetzen. Bei einer Reise mit Tempo nahe Lichtgeschwindigkeit kannst Du - kausal geschlossen bewiesen - z. B. 10 Jahre unterwegs sein und auf der Erde sind 10.000 Jahre vergangen das ist also möglich.

In die Vergangenheit reisen geht wie gesagt nicht. Aber das Licht erlaubt es Dir immerhin - wissenschaftlich belegt - in die Vergangenheit zu schauen.

Das Nachbarsystem unserer Milchstraße ist der Andromedanebel. Hätte da jemand ein Superfernrohr und würde die Erde beobachten - was würde er jetzt in diesem Moment sehen? Die ersten Urmenschen weil eben das Licht Zeit braucht um unsere Augen zu erreichen.

Schaust Du nachts in günstiger Lage nach oben so kannst Du Mit dem bloßen Auge bis zu 3000 Sterne ( astronomische Größenklasse 6 ) sehen. Dabei sind vielleicht auch Sterne die es schon seit vielen Jahren nicht mehr gibt - aber Du siehst sie noch. Und es gibt da wo Du schwarze Dunkelheit siehst seit tausenden von Jahren Sterne die Du nicht sehen kannst, weil ihr Licht Dein Auge noch nicht erreicht hat.

Schöne Woche

Im Grunde schon. Denn alle anderen würden sehen wie du von A nach B reist und plötzlich 10 Jahre älter bist. aber für dich sähe es so aus, als wenn alles andere langsamer wird. Aber das ist ziemlich kompliziert mit der 4-Dimensionalität.

Woher ich das weiß:Hobby

Ne, deine biologische Uhr tickt ja anders.