Würde man älter werden, wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reist?

11 Antworten

Erstens kann man nicht mit Lichtgeschwindigkeit reisen und zweitens handelt es sich um das so genannte Zwillingsparadoxon - und das ist messtechnisch belegt.

Bei höherer Geschwindigkeit im Raum nimmt die Geschwindigkeit in der Zeit ab. Der Umrechnungsfaktor ist der Lorentz-Faktor.

Vereinfacht (!) gesagt: die Geschwindigkeit in der vierdimensionalen Raumzeit ist immer gleich - Lichtgeschwindigkeit. Wenn wir uns mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum bewegen würden, bliebe nix mehr für die Zeit übrig.

Also würden wir nach außen hin nicht altern - im lokalen Bezugssystem allerdings doch.

Kann man nicht begreifen, aber berechnen. Zeit und Raum sind nicht absolut. Grübel...

Deine eigene Zeit in deinem Bezugssystem scheint für dich immer normal, also alterst du auch normal, egal wie schnell du relativ zur Erde fliegst. Für dich scheint das Bezugssystem Erde verzerrt (Zeitablauf langsamer). Von der Erde aus gesehen ist aber dein Bezugssystem verzerrt.

Wenn du jedoch von der Erde wegfliegst, also beschleunigst, dann wieder verzögerst und zur Erde zurückkommst, während sich die Erde gleichförmig weiterbewegt, wirst du feststellen, dass für dich im Vergleich zur Erde weniger Zeit vergangen ist.

Für Materie ist übrigens die Lichtgeschwindigkeit nur annäherungsweise zu erreichen, da die Masse mit steigender Geschwindigkeit zunimmt und der Energiebedarf zur weiteren Beschleunigung gegen unendlich tendiert.

Woher ich das weiß:Recherche

Älter als was und wohin sollte man reisen??

Im eigenen Bezugssystem ja. 50 Jahre in deinem Bezugssystem sind 50 Jahre. Allerdings vergeht dann in anderen Systemen die Zeit anders bzw nach der SRT eben unendlich schnell im Bezugssystem des Startpunkts und das ganze ist dann sag ich mal nicht mehr wirklich aus seinen eigenen Erfahrungen beschreibbar und kann daher durchaus wiedersprüchlich wirken.

Allerdings zeigen Experimente, dass es diesen Effekt wirklich gibt. Zb wird durch die Längenkontraktion der Weg vor einem kontrahiert, bei Lichtgeschwindigkeit würde man also bei einem Weg von 1cm unendlich viel Weg im ruhenden Bezugssystem zurücklegen. Das selbe gilt auch mit der Zeit.

Nach der Theorie gleich. Denn Zeit ist keine absolute Größe und somit sind 50 Jahre nicht gleich 50 Jahre. Man würde also in dem Fall z.B. nur um ein paar Jahre altern.

BurkeUndCo  19.03.2022, 08:55

Nein, der Reisende altert zwar absolut (im Vergleich zu einem unbewegten Beobachter) langsamer, aber für ihn selbst fühlen sich seine 50 Jahre exakt genuso lange an wie andere 50 Jahre seines Lebens.