Warum vergeht die Zeit im Universum schneller als auf der Erde?

MonkeyKing  08.06.2023, 12:01

Die Erde ist doch im Universum.

Gute0ser
Fragesteller

😂

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi mein Lieber,

Die sogenannte RAUMZEIT ist ein Konzept der Relativitätstheorie. Wenn du dich im Raum nicht bewegst vergeht die Zeit normal.. wenn du dich bewegst musst du ja eine bestimmte Zeit anwenden, um an einen anderen Punkt zu gelangen. Somit ,,teilst" du Zeit auf. Wenn du du ca 270 000 km sie Sekunde also 90 % LG bist, musst du ja quasi weniger Zeit aufwenden. Also natürlich ist es nicht zu 100 Prozent korrekt, wie ich es ausdrücke, allerdings weiß ich wie schwer es für jmd ist, der sich nicht auskennt, das zu verstehen..

Also sieh es wie eine Grafik.

LG = Beamen

Beamen = keine Zeit

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche
Gute0ser
Fragesteller

Nee, ehrlich gesagt hast du es gut ausgedrückt. Ich kann mir jetzt ein bisschen besser vorstellen, was du meinst, und habe jetzt ein besseres Verständnis dafür. Danke dir.

Deine Frage bezieht sich auf Aspekte der Speziellen Relativitätstheorie - unterschiedlicher Zeitgang in zueinander gleichförmig bewegten Bezugssystemen. Das hängt mit der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit in allen Bezugssystemen zusammen.

Als weiterer Aspekt kommt noch der unterschiedliche Zeitgang in der Nähe grosser Massen auf Grund der Raumzeitkrümmung hinzu. Dies ist ein Aspekt der allgemeinen Relativitätstheorie. Auf der Erde geht die Zeit relativ zum leeren Weltraum deswegen etwas langsamer, weil die Erde eine Masse besitzt und damit die Raumzeit krümmt…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

Das nennt sich Zeitdilatation. Die Zeitdilatation besagt, dass die Zeit für einen Beobachter, der sich relativ zu einem anderen Beobachter bewegt, langsamer vergeht. Die Formel der Zeitdilatation sieht so aus:

Wenn du ein Jahr lang mit einem Raumschiff mit 99% der Lichtgeschwindigkeit bewegen würdest, dann würden für einen stationären Beobachter (t) etwa 7 Jahre vergehen.

Zeitdilatation – Wikipedia

Bzgl. der Alterung: Wenn die Zeit für Dich langsamer vergeht, dann vergeht sie auch für die Zellen in deinem Körper langsamer, was bedeutet, dass Du langsamer alterst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Für dich würde die Zeit genauso schnell vergehen, als wenn du auf der Erde wärst, egal wie schnell sich dein Raumschiff bewegen würde. Der Zeitunterschied bezieht sich nur auf das Bezugssystem. Für dich würde die Zeit auf der Erde schneller vergehen (wenn du dort irgendwie eine Uhr beobachten könntest), für einen Beobachter auf der Erde dagegen deine Zeit langsamer. Für dich selbst vergeht aber die Zeit immer gleichschnell, du alterst also nicht langsamer, sondern gleichschnell wie auf der Erde.

Weil Zeit relativ ist. Und neben Masse auch Geschwindigkeit die Zeit beeinflusst.

Dein Körper und biologie altert viel langsamer bei nahezu Lichtgeschwindigkeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur
MonkeyKing  08.06.2023, 12:02

Das stimmt so nicht. Immer nur relativ zu einem anderen Bezugssystem.

Nayes2020  08.06.2023, 12:02
@MonkeyKing

Stimmt korrekt ausgedrückt fehlt der Bezug zu einem anderen System. Gebe ich dir recht

PWolff  08.06.2023, 13:00

Für sich selbst altert man immer genauso schnell. Langsamer ist es nur für einen Beobachter "von außen".