Lichtgeschwindigkeit und theoretische Zeitreise

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage kann dir kein Mensch mit Sicherheit beantworten...theoretisch trifft das zu, was du sagst...aber: mit sich mit Lichtgeschwindigkeit zu bewegen wird für Materie im konventionellen Sinne nie möglich sein. Die Krümmung der Raumzeit wäre so stark, dass Raum und Zeit im Prinzip verschwindet....ohne Raum und Zeit gibt es keine Materie und keine Ereignisse mehr...folglich auch keine Existenz im Sinne der klassischen Physik...

Ich denke das die zeit eine vierte dimension darstellt, und das es mit maschinen die aber noch nicht möglich sind.... irgendwann möglich sein wird auf dieser ebene der zeit, in der sich jedes ding des universums befindet, reisen kann... das ist aber noch etwas entfernt aber man kann ja schon mal forschen und die technologien weiterentwickeln... aber WAS ist theoretisch wenn das geschehen das in unsren köpfen vorgeht also das was wir sind in anderen köpfen vorgeht oder das wenn lichtgeschwindigkeit schlichtweg bedeutet schell auf unsrer ebene woanders sich hinzubewegen...??? (Meine Täglichen gedanken... ;) )

So wie du es beschrieben hast, sind Zeitreisen unmöglich! Da wenn man ja sich in Lichtgeschwindigkeit fortbewegt, dann würde die Zeit je stehen blieben und du könntest nichts mehr tuen (bewegen, denken usw.) und dann könntest du ja auch nicht die Zeitreise anhalten, da du ja keine Knöpfe oder sonstiges betätigen könntest. Und so würdest du dich so lange fortbewegen, bis du gegen einen Himmelskörper knallst und stirbst, oder du fliegst unendlich lange durch das Universum.

KingCrimson462
Fragesteller

genau das hab ich beschrieben. jetzt ist die frage ob es denn nicht so wäre...

So viel ich weiß:

Wen man auf lichtgeschwindig keit ist und ein paar Minuten rum fliegt (oder so ähnlich).

Sind ca. 100 Jahre Vergangen da die zwei für den der mit Lichtgeschwindigkeit fliegt normal weiterleuft aber für die anderen viel schneller vergeht.

Tot würde er theoretich also nicht sein.

ilyputeot  02.12.2011, 14:39

auf ANNÄHERND Lichtegschwindigkeit. Es kommt darauf an wie nahe du der Lichtgeschwindigkeit bist. Je näher, desto "schneller" vergeht die Zeit.

hallo KingCrumson

ein interessantes Thema über das ich mir auch oft Fragen stelle. Ich denke nicht, dass er tot wäre, die Zeit steht ja. Es wäre einfach wie ein unendlich kurzer Augenblick für ihn. Er dürfte also eigentlich gar keinen Schaden nehmen. Allerdings würde er dann solange fliegen müssen, wie er in die Zukunft reisen will. Er würde es nicht merken, da die Zeit bei ihm ja stehen würde. Der Astronaut müsste ja in irgendeiner Rakete, einem Space Shuttle oder Änlichem fliegen. Dann könnte man da die Zeit einprogrammieren, d.h. die Dauer des Fluges. Allerdings müsste ja, wenn man einen Timer einbauen würde, dieser auch stehenbleiben, also würde es immer weiter fliegen. Aber genau kann man das nicht sagen. Notfalls könnte man auch einfach gerade genug Energie zuführen, dass es dann, zum vorher bestimmten Zeitpunkt stehenbleibt.

Mit Bestimmtheit kann man also nichts sage :)

MfG miile2