In die Zukunft reisen?

7 Antworten

Die Dauer ist immer die gleiche. Uhrzeiten existieren nur, damit Menschen sich besser den Alltag organisieren können. Tiere können das auch ohne Uhr, Menschen eher nicht. Menschen brauchen Orientierung und feste Richtwerte, nach denen sie ihr Leben unabhängig vom Tageslicht und der Temperatur bewerkstelligen können. Tiere passen sich einfach den Gegebenheiten an.

mendrup  02.07.2023, 23:51

Die Atomuhr in Braunschweig läuft auf millionstel Bruchteile einer Sekunde genau, aufgrund von atomaren Zerfallsprozessen ("Halbwertszeit").

die Frage erklärt nicht genau, was mit "in der Zeit gereist" genau gemeint sein soll. Es gibt zwei Varianten:

Zonenzeiten - natürlich verstellt man bei einer Reise um die Erde seine Uhr für jede Zeitzone, aber das geht nicht immer so weiter: es gibt ja eine Datumsgrenze im Pazifik, an der man die Uhr dann wieder um einen ganzen Tag in der Gegenrichtung umstellt.

Relativistische Zeitdilatation - es gibt zwei gegenläufige Effekte auf die Uhren der Beobachter. Die Uhr des Beobachters auf dem Boden geht etwas langsamer wegen der gravitativen Zeitdilatation (ART), die Uhr des Beobachters in der Umlaufbahn geht etwas langsamer wegen der Umlaufgeschwindigkeit (SRT). Ersterer Effekt ist geringfügig stärker und so gibt es in Summe eine winzige Zeitdilatation, die zB bei den Zeiten der GPS-Satelliten mitberechnet werden muss, um korrekte Positionen auf der Erde zu ermitteln.

Zeitreisen sind kein "Hokuspokus", sondern einfach nur Physik. Wie es mit Reisen in die Vergangenheit aussieht, ist fraglich, aber reisen in die Zukunft sind sehr einfach. Der Trick ist, dass für einen SELBST die Zeit langsamer vergeht, als für den Rest des Universums. Quasi als würde man eingefroren und wieder aufgetaut. Ist nicht so, dass man da einfach in die Zukunft springt, wie in Filmen.

Um auf deine Frage einzugehen: Du bist einfach nicht so schnell gealtert, wie dein Vater, deine Uhr geht also um ein paar Picosekunden nach.

Reisen in die Zukunft sind leider nicht möglich. Hat ein gewisser Stephen Hawking eindrucksvoll bewiesen:

https://youtu.be/elah3i_WiFI

Und in die Vergangenheit auch nicht. Stell dir vor, du bringst deinen Großvater um.......

Woher ich das weiß:Hobby