Mit lichtgeschwindigkeit um die Erde reisen (in die Vergangenheit)?

3 Antworten

Nein wäre man nicht, die Zeit vergeht für jeden immer gleichschnell, egal wie schnell er sich bewegt (Lichtgeschwindigkeit ist eh nicht möglich). Nur für jemanden auf der Erde wäre er (der Astronaut) langsamer gealtert als er (der auf der Erde) selbst. Der Astronaut im Raumschiff würde aber nach der Landung quasi ein Stück in die Zukunft (nicht Vergangenheit) gereist sein, bezogen auf die Erdenzeit, weil ja für ihn die Zeit auf der Erde schneller abgelaufen ist während des Fluges um die Erde. Eine Reise in die Vergangenheit ist nicht möglich, denn was vergangen ist, ist für immer vorbei.

In die Vergangenheit reist du dennoch nicht. Dein Abflug wird am selben Ort immer nach deiner Ankunft sein, also du wirst dich selbst nicht abfliegen sehen können.

Die Kommunikation ist in dem Fall hingegen schwer, weil aufgrund der Rot und Blauverschiebung der Signale wohl kein Transmitter das Signal mehr empfangen könnte wenn man so hohe Geschwindigkeiten hat.

Der optische Dopplerdrift kann das bereits bei weitaus weniger schnellen Dingen schwierig machen.

Wäre man in diesem Beispiel nach einer Reisedauer von ca. 5 Jahren weniger gealtert als ein Mensch auf der Erde und wenn ja, wieso?

Im wesentlichen ist das, das Hafele Keating Experiment.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hafele-Keating-Experiment.

Die Zeitverzögerung die entsteht entspricht dabei den gemischten Effekten der ART der SRT und dem Sagnac Effekt

du kannst nicht in die vergangenheit reisen.... aber das um dich herum in die zukunft. Wenn du dich mit 99,9999% der lichtgeschwindigkeit bewegst reißt deine Umgebung für dich quasi in die zukunft. Gleichzeitig bist du nur einen bruchteil einer sekunde unterwegs, die umgebung "altert" aber um Jahre

Blume8576  07.01.2024, 21:47

Soweit die Theorie. ...

Blume8576  08.01.2024, 19:51
@geheim007b

Jetzt disqualifiziert du dich ja selbst.

Du verwechselst ja sogar Zeitdilatation mit Längenkontraktion.

Fragen an Dich, wenn Du so schlau bist (oder besteht dein Wissen auch nur aus kopieren von Links? )

Was kontrahiert denn ?

1. Das Raumschiff?

2. Was passiert mit der Dichte des Materials aus dem das Raumschiff besteht?

3. Kontrahiert der Weg, den das Raumschiff fliegt, zb zwischen zwei Planeten?

4. Was passiert dann mit der Gravitation zwischen den Planeten?

Was sagen deine Links dazu und was denkst du selbst.

Ûber die Zeitdilatation sprechen wir wenn Du herausgefunden hast die Relativitätstheorie zu ALLEN 4 Fragen Antwortet.

geheim007b  08.01.2024, 20:17
@Blume8576

Antwort 3 für das bewegte Objekt aus dessen sicht/bezugssystem, und daher passiert bei 4 gar nichts. Was die Dichte des Materials des Raumschiffes angeht weiß ich nicht worauf du anspielst, da ja sämtliches Material der gleichen Geschwindigkeit ausgesetzt ist. Oder meinst du jetzt dass das objekt vom ruhenden Beobachter gestaucht ist (und damit eine höhere Dichte haben müsste)?

Blume8576  08.01.2024, 21:43
@geheim007b

4. Passiert gar nichts, sagst du .

Also der Abstand (Weg) zwischen den Planeten kontrahiert nicht.

Du sagst doch das Längenkontration zigfach nach gemessen wurde.

Wie denn , wenn nichts kontrahiert?

Selbst im Raumschiff kannst du sie nicht messen, weil dein Massstab mit kontrahieren wûrde

3. Aus Sicht - sagst du ......jaaa. ...bei der Relativitätstheorie geht es darum was man SIEHT. .. wegen beschränkter Lichtausbreitung "verzerrt" sich die Beobachtung

Aber der Weg fûr das Objekt kontrahiert auch nicht. Geht ja auch nicht, der Abstand der Planeten ändert sich ja physisch nicht.

Aber Rechne doch mal.

5.Das Raumschiff fliegt mit Lichtgeschwindigkeit (angenommen ) zwischen den Planeten A und B Der Weg beträgt 1 Lichtjahr. Wie lange Braucht der Astronaut bis er bei Planet B ist ? (Tipp : 1 Jahr )

1 . Warum sagst du nichts dazu ?

Kontrahiert es oder nicht?

2. Ja, das hast du richtig verstanden. Wenn das Raumschiff kontrahieren wûrde muss bei gleicher Masse die Dichte zunehmen. Somit wäre bei Lichtgeschwindigkeit eine unendlich Dichte Scheibe unterwegs.

Quasi ein "Blatt Papier" mit unendlicher Dichte (der arme Astronaut zum "Schwarzen Blatt" zerquetsch )

Reisen mit annähernd Lichtgeschwindigkeit wäre dann der sichere Tod .

Findest du einen Link dazu was Einstein oder die Relativitätstheoretiker dazu sagen ? Das muss doch den Physikern bekannte sein, wenn das Raumschiff kontrahiert.

(kleiner Tipp : Dazu sagt niemand etwas , nicht mal die "Experten" hier im Forum.) Diese logische Konsequenz wird einfach ignoriert, oder findet nicht statt, weil es die Längenkontraktion physisch nicht gibt.

Jede Behauptung hat ja physikalische Konsequenzen. Diese Konsequenzen műssen sie mitbedacht haben, wenn sie etwas behaupten.

geheim007b  09.01.2024, 08:38
@Blume8576

ich sehe sowohl Zeitdilatation als auch Längenkontraktion als 2 Seiten einer Medaille an, je nachdem von welchem Bezugssystem man es betrachtet. Beim Dopplereffekt wird die Schallquelle ja auch nicht Verändert obwohl sie beim Beobachter anders ankommt.

5.Das Raumschiff fliegt mit Lichtgeschwindigkeit (angenommen ) zwischen den Planeten A und B Der Weg beträgt 1 Lichtjahr. Wie lange Braucht der Astronaut bis er bei Planet B ist ? (Tipp : 1 Jahr )

Aus Sicht des Betrachters auf Planet A 1 Jahr, aus Sicht des Astronauten wäre er augenblicklich dort, dafür ist auf Planet A zu diesem Zeitpunkt 1 Jahr vergangen.

Der Faktor Zeit spielt demnach auch bei der Länge eine entscheidende Rolle und bei Lichtgeschwindigkeit kontrahiert die unendlich (was logischerweise nicht geht, weshalb auch nur masselose teilchen diese Geschwindigkeit erreichen können).

Blume8576  10.01.2024, 22:05
@geheim007b

Zeitdilatation geht laut Relativitätstheorie nicht ohne Längenkontraktion

Beides tritt gleichzeitig auf .

Wenn Du das anders siehst sprichst du gegen die Aussagen Relativitätstheorie.

Mal abgesehen davon das du dich zum Rest nicht mehr äuserst denk deine neue Aussage weiter.

Wenn der Astronaut also angeblich in 0 Zeit bei Planet B ist, schaut er zurűck und rechnet :

1 Lichtjahr in 0 Zeit geflogen = unendlich schnell

Er war aus seiner Sicht also unendlich schnell bei Planet B, bei dem im übrigen auch 1 Jahr vergangen ist .

0 Weg kann er nicht geflogen sein, der Abstand der Planeten hat sich zu keinem Zeitpunkt geändert.

Rechne gerne auch mit 99,9999999999999 Lichtgeschwindigkeit.

Er kommt also bei B an. Ist angeblich nur 1 sekunde unterwegs gewesen, er schaut auf seine Uhr und rechnet : 1 Lichtjahr geflogen in 1 sec = 9,45 billarden m / sec schnell

Oder 31,5 Mio fache Lichtgeschwindigkeit aus seiner Sicht.

Der Weg musste extrem kontrahiert sein um auf Lichtgeschwindigkeit, aus seiner Sicht zu kommen.

Du merkst sicher schon das da nichts passt, weil der Weg ja nicht kontrahiert.

Aber egal du verwechselst ja am Anfang schon Längenkontraktion mit Zeitdilatation und sagst dann das du Längenkontraktion und Zeitdilatation anders siehst als die Relativitätstheorie.

Da wird es unmöglich weiter zu Diskutieren.

Nur noch etwas zum Nachdenken fûr dich . Du hast ein Raumschiff das 99,999999999% Lichtgeschwindigkeit schafft

Zur nächsten Galaxie sind es hin und zurűck ca 5 Mio Lichtjahre.

Mit Lichtgeschwindigkeit bist du also 5 million Jahre unterwegs, fûr ein kurzes vorbei schauen.

Der Weg kontrahiert nicht, wie du oben gelernt hast .

Wieviele Nahrung nimmst du für den Flug mit, wenn du auf der Erde 4 kg (wasser +essen) pro Tag brauchst?

Laut Relativitätstheorie brauchst du mit Lichtgeschwindigkeit gar nichts mitnehmen, du hast auf dem 5 Lichtjahre weitem Weg ja nicht mal Zeit zum blinseln , du alterst ja angeblich auch nicht, die Zeit steht angeblich

Wieviel nimmt du also mit fûr die ca 47,3 billion km lange Reise, bei 99,999999999% Lichtgeschwindigkeit

Lg

PS : kein "Experte " hier im Forum rechnet das aus .....sie Antworten nicht mal darauf. ....wahrscheinlich weil keiner daran glaubt das man dafûr so gut wie nichts mitnehmen muss.....oder weil sie keinen Link finden, in dem die Relativitätstheorie das berechnet hat

Obwohl das doch fûr jeden Raumfahrer mit jenseits 30% Lichtgeschwindigkeit überlebenswichtig wäre das vorher zu rechnen.

Ist halt doch nur Theorie. .........

geheim007b  11.01.2024, 08:08
@Blume8576
Wenn Du das anders siehst sprichst du gegen die Aussagen Relativitätstheorie.

2 seiten einer Medalie bedeutet dass ich es genau so sehe. Beide sind untrennbar verbunden.

1 Lichtjahr in 0 Zeit geflogen = unendlich schnell

Exakt. Oder anders ausgedrückt: der Faktor Zeit existiert nicht mehr

Wieviel nimmt du also mit fûr die ca 47,3 billion km lange Reise, bei 99,999999999% Lichtgeschwindigkeit

Es gilt: Eine mit Geschwindigkeit v bewegter Körper geht um den Faktor (1 − v2/c2)−1/2 langsamer als in ihrem Ruhsystem.

Daraus ergibt sich dann ein Faktor tf von 0,0004472135843196179120286 oder z.B. eine Flugzeit von 2,236 Jahren (aus sicht des beschleunigten körpers) für 5000 LJ bzw. 5000J aus sicht des nicht beschleunigten körpers. Oder eine entsprechende Längenkontraktion. aus sicht des beschleunigten Körpers.

Laut Relativitätstheorie brauchst du mit Lichtgeschwindigkeit gar nichts mitnehmen, du hast auf dem 5 Lichtjahre weitem Weg ja nicht mal Zeit zum blinseln , du alterst ja angeblich auch nicht, die Zeit steht angeblich

Ein Photon braucht tatsächlich nichts mitnehmen.... bei einem körper der aufgrund der Trägheit möglichst nicht sofort auf die geschwindigkeit beschleunigen sollte (wenn es denn möglich wäre einen körper mit ruhemasse auf c zu beschleunigen) sollte für die beschleunigung/abbremsung dann noch was zu essen mitnehmen.

Wieviel nimmt du also mit fûr die ca 47,3 billion km lange Reise, bei 99,999999999% Lichtgeschwindigkeit

Dürften dann so grob über den daumen 0,8 tage sein (bei sofortiger Endgeschwindigkeit), dementsprechend ein Mittagessen und ne Kanne Kaffee. Auf Frühstück verzichte ich, Abendessen kann ich dann wenn ich ankomme.