Ist Zeitreisen in die Zukunft schon jetzt möglich, wenn man mit einem Raumschiff in Lichtgeschwindigkeit bis ans Ende des Sonnensystem fliegt und zurück?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Anderes 25%
Ja 0%

6 Antworten

Anderes

Jein. Also technisch ist das nicht möglich. Ersteinmal: Lichtgeschwindigkeit ist schon Mal nicht. Nur sehr nahe dranne.

Dann kostet es nen Haufen Energie ein Schiff auf eine Geschwindigkeit zu bringen das relativistische Effekte wirklich merklich sichtbar werden.

Und dann meinst du eventuell eher Galaxie. Denn innerhalb des Sonnensystems würde der unterschied bloß ein paar Stunden betragen oder wenige Tage.

Aber prinzipiell ist das ganze möglich. Wenn wir es schaffen würden ein Schiff sehr nahe an die Lichtgeschwindigkeit relativ zu uns zu bringen. Dann würde die Zeit für die Raumfahrer sehr langsam vergehen relativ zu unserer Zeit.

Nehmen wir einfach nen hin und rückflug nach Alpha centauri (4 Lichtjahre je Richtung.) Dann vergeht für den Reisenden vielleicht ein Jahr im gesamten und für uns auf der Erde eben 8 Jahre. Und ein wenig mehr.

Nur ist unsere Technik noch lange nicht so weit. Das so etwas gehen würde.

Anderes

Abgesehen von der oben geäußerten physikalischen Überlegung deinerseits ist es nicht möglich, mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen.

Allerdings gab es wirklich schon Zeitreisende, wenn auch nur für den Bruchteil einer Sekunde - Astronauten im Weltall.

Nein

Schaffs erstmal mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen, dann reden wir weiter.

Also ja, theoretisch ist's möglich, aber es würde einem halt herzlich wenig nützen, da man nicht zurück reisen kann

Nein
Ist Zeitreisen in die Zukunft schon jetzt möglich

Wie bitte? Nein.

Nein

du selbst bist nicht in der Zeit gereist, nur das licht, ist hinterher.