Physik?

3 Antworten

An Bord der Rakete vergeht die Erdzeit geteilt durch den Lorentzfaktor.

Das ist die Erdzeit mal √(1 - (v/c)^2).

Dafür braucht man den Lorentzfaktor und der ist bei 0,5 c noch nicht sehr hoch, nur 1,15. Also werden aus 18 Jahren 15,7 also ca. 15 Jahre und 8 Monate, wenn man ohne weitere Verluste fürs Beschleunigen und Bremsen rechnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lorentzfaktor

WarteDigga
Fragesteller

Also 1.15

Die Zeitdillatation verläuft nicht linear sondern progressiv sie erreicht die höchste Stufe nhae der Lichtgeschwindigkeit. Bei der halben Lichtgeschwindigkeit ist der Effekt viel kleiner. Außerdem hast du bei deinem Beispiel die Beschleunigungs- und Abbremszeiten in beiden Richtungen vergessen. Die Reisedauer würde also mindestens doppelt so lang werden.

WarteDigga
Fragesteller

Aber nicht in der Rakete. In der Rakete vergeht weniger Zeit ! Darum geht es ja hier

Palexs  02.09.2021, 21:35

Da es sich scheinbar um eine Schulaufgabe handelt, nehme ich mal an, dass die Beschleunigung und das Abbremsen zur Vereinfachung außer Acht gelassen werden.