Würde sich die Erde mit drehen, wenn ein Flugzeug entgegen gesetzt der Erdrotation mit Lichtgeschwindigkeit fliegt?

6 Antworten

nein, weil sich die masse auf "unendlich" viele zeiten verteilt. eine schwere masse mit lichtgeschwindigkeit ist quasi in jeder zeit vorhanden

also wenn das flugzeug jetzt startet und nach einer uhr an board des flugzeugs erst 1 stunde vergangn ist haben schon generationen von menschen auch bis in 10000 jahren einen blitz vorbeisaussen sehen ... also würde das dann plötzlich stoppen und wieder zur erde zurück wäre es am ende aller zeiten angelangt (wenn wirklich lichtgeschwindigkeit) ... da es aber nicht wirklich lichtgeschwindigkeit zusammen bringen wird sondern nur nahe .. wird es halt dann in 10000 jahren landen (während die leute an board nur 2h hatten)

Nein. Ein Flugzeug hat keine Anziehungskraft und kann somit egal wie Schnell es fliegt nicht die Erde dazu bringen sich anders zu drehen. Das können höchstens große Planeten, Sterne oder Schwarze Löcher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit c fliegt schon mal gar nichts und dann schon recht nicht im Kreis herum. Google mal nach Fluchtgeschwindigkeit.

Kein Objekt kann mit Lichtgeschwindigkeit fliegen. Die Erde müsste die Masse eines "Schwarzen Loches" haben, damit das Licht am Ereignishorizont um sie herumfliegt. Aber du brauchst weder ein Flugzeug noch die Lichtgeschwindigkeit. Auch die Rotation des Mondes um die Erde bremst messbar die Erdrotation. Der Grund dafür ist zwar nicht ein Effekt durch die Raumkrümmung aber prinzipiell gäbe es diesen Effekt auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Wenn ein Flugzeug solche extremen Geschwindigkeiten erreicht, wird es in einer extremen Explosion pulverisiert werden. Auf die Erdrotation hat das nur dann einen Einfluss wenn die Explosion so stark ist, dass ein gutres Stück der Erde dabei weggesprengt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik