Welt umfliegen beide Richtung gleich lang?

7 Antworten

Es kommt darauf an, ob du die Stunden zählst, die dein Flieger in der Luft verbringt, oder ob du die Ortszeiten bei Ankunft und Abreise vergleichst.

Bei der Dauer des Fluges schenkt es sich tatsächlich nicht so viel. Da kommt es eher auf die Routenführung an, also was für einen Jetstream du erwischst und ob du eine Orthodrome fliegst oder geradeaus nach Kompassrose.

Wenn du die jeweilige Ortszeit bei Ankunft und Abflug betrachtest, macht es natürlich einen himmelweiten Unterschied, ob du mit der Drehrichtung fliegt, wo sich Flugdauer & Zeitverschiebung addieren, oder ob du gegen die Drehrichtung fliegst, wo die Zeitverschiebung rechnerisch von der Flugdauer abgezogen wird.

Gäbe es keinen Wind, wäre es völlig wurscht, ob man gegen oder mit der Erddrehung die Erde umrundet, denn die Erddrehung hat weder einen Einfluss auf die zu fliegende Strecke, noch auf die Fluggeschwindigkeit. Allerdings verursacht die Erddrehung Luftströmungen, welche die relative Geschwindigkeit über Grund beeinflussen. Fliegt man in Bereichen, wo der Wind überwiegend aus westlichen Richtungen weht, dauert ein Flug nach Osten weniger lang als nach Westen. Aus diesem Grund war es auch einfacher, den Nordatlantik von West nach Ost zu überfliegen als von Ost nach West. Während die erste Atlantiküberquerung von West nach Ost per Flugzeug den beiden Piloten John Alcock und Arthur Whitten Brown bereits 1919 gelang, konnte der Atlantik erst 9 Jahre später durch Hermann Köhl von Ost nach West überquert werden.

Unterschiedlich

Man fliegt bereits lange Flüge gegen die Rotation weil's kurzer ist.

Luftkutscher  05.06.2022, 11:21

Weshalb sollten Flüge gegen die Rotation kürzer sein?

RedPanther  05.06.2022, 13:04
@Luftkutscher

Wenn man auf die Ortszeiten bei Abreise und Ankunft schaut, statt auf die Flugdauer ;)

Die Atmosphäre dreht sich mit der Erdrotation mit und steht beispielsweise über Berlin (bei Windstille) still. Da das Flugzeug seine Fluggeschwindigkeit gegenüber der Luft erreicht, wird es bei Windstille in beiden Richtungen gegenüber dem Erdboden gleich schnell sein. Ist die Atmosphäre jedoch in Bewegung (spielt vor allem beim Jetstream eine Rolle), ist die Geschwindigkeit des Flugzeuges gegenüber dem Erdboden natürlich unterschiedlich.

Beim Überfliegen der Datumsgrenze ändert natürlich das Datum, aber auf die reine Flugdauer hat das keinen Einfluss. Bei Flügen Richtung Osten wird die Tageslänge kürzer, bei Flügen Richtung Westen länger, weil man entweder gegen oder mit der Sonne fliegt, das hat jedoch auf die reine Flugdauer ebenfalls keinen Einfluss.

Woher ich das weiß:Recherche

da sich die Atmosphäre mit der Erde mitdreht, sollte das keinen Unterschied machen, ABER in der typischen Flughöhe fließt der Jetstream hauptsächlich nach Osten, also ist man nach Westen langsamer.