Wenn ich per Flugzeug mit der zeit fliege, bleibe ich in diesem Jahr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, bis zur Datumsgrenze im Pazifik. Dort springt die Zeit dann schlagartig um einen Tag und das Ganze geht von vorne los.

HintermHorizonI
Fragesteller

Danke. Genau das wollte ich hören. Wusste nicht das es diesem Punkt gibt.

HintermHorizonI
Fragesteller

Wenn ich diese Grenze mehrfach Richtung Osten, also entgegen der Zeit fliege. Zählt das Datum dann rückwärts

ant8eart  31.12.2023, 15:19
@HintermHorizonI

Genau, aber die Sonne wandert auch schneller ueber den Himmel bzw. die Zeitzonen werden ueberschritten und die "Zeit vergeht schneller". Durch den Uebergang an der Datumsgrenze wird das dann zurueck gesetzt, da die Zeit ja nicht wirklich schneller vergeht.

Natürlich nicht.

Wenn du am 31.12. losfliegst, kannst du sicherlich etwas länger im alten Jahr verweilen. Spätestens aber, wenn du die Datumsgrenze überfliegst, bist du im Jahr 2024.